Seiten

Mittwoch, 15. März 2023

Bauernmarkt

 

Am Samstag wieder auf dem Bauernmarkt in La Guancha (klick) gewesen, hatte ich dieses Mal Glück und konnte neben Knollensellerie auch Kohlrabi bekommen. 

 


Beim Rundgang begleitet von einer hiesigen Musikgruppe  war meine Tasche anschließend rappelvoll, und ein Geschenk in Form von einem dicken Bund Blattpetersilie gab es dazu.

Rotkohl, Sellerie, Kohlrabi, Äpfel, Zitronen

Radieschen, Gurken, Kartoffeln, Marmelade, gelbe Marajucas

 

Am Sonntag war somit "Küchentag", "arbeiten" - verarbeiten und somit Gläser sowie den Gefrierschrank füllen. Von der selbstgemachten Paprikamarmelade (mit Paprika, Sirup, Zimt und Zitrone) war ich allerdings ein wenig enttäuscht. Geschmacklich war sie mir grundsätzlich  zu fade. Da hilft nur sie auf einen würzigen Käse zu streichen. 

 


 


22 Kommentare:

  1. So ein Bauernmarkt hat etwas Besonderes. Man entdeckt viel Neues und Frisches, man nimmt gerne das eine oder andere mit. Die Marmelade die du gekocht hast schmeckt mit Sicherheit gut auf einem würzigen Käse
    "Disfruta de tu comida".
    Bei uns gibt es auch einen Stand, der immer eine wohlmundende heiße Suppe anbietet, für Weinkenner ein Stand mit verschiedenen Kostbarkeiten usw. usw. Ein geselliges Beisammensein ist mitunter auch etwas Wunderbares.
    Knuddelgrüße zu dir von mir, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne liebe Lissi, die ist nicht von mir gekocht sondern dort am Stand von der Frau selbstgemacht. Bei mir wären noch Chiliflocken mit rein gekommen damit sie etwas mehr auf der Zunge prickelt.

      Löschen
  2. Und das hattest Du alles im Shopper? 😮🤭
    Ja, so ähnlich sieht das bei uns auch aus, wenn ich auf'm Markt war. Das Verarbeiten danach ist ganz schön Aktion dann, aber es kann auch meditativ 😵‍💫 sein, und es ist einfach herrlich wenn wieder die "Speicher" (Eisschrank, Gläser und Co.) aufgefüllt sind.
    Bei uns gibt es allerdings nicht so schöne Musik. 😆👌🎶 Brummel rief gleich aus'm Büro: "Ist das bei Nova? Klingt wie Asterix in Spanien!"😁 (Der ist heute Homeofficler, nix FFM, weil morgen ja OP)
    An der Marmelade kannst Du bestimmt noch was schrauben, in Form von Zugaben, genau! 👍

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fast alles 😁 War auch ganz schön schwer aber hat perfekt gehalten. Hatte aber noch einen Beutel dabei, weil am Käse bin ich auch nicht vorbei gekommen 🤭

      Oh ja, also geht mir da ja auch wie dir....meditativ, und vom Rotkohl wurde gleich am Montag gegessen. Bei Asterix in Spanien musste ich gerade lachen 👍, und ja d.h. einen "schärferen" Käse und schon hat man mehr Geschmack.

      Löschen
  3. So ein Markt ist immer wieder eine Augenweide.
    Ist das Gemüse bei euch auch so teuer?
    Hier bezahlt frau für eine Biogurke 3 Euro. Ganz schön heftig.
    Eine Bekannte zahlte für einen Wirsingkohl 4,60 Euro.
    Boah.
    Ich muss mich erst noch gewöhnen, denn bei uns hat der Mann eingekauft.
    Ich war dann fürs Kochen zuständig.
    Einen schönen Tag wünsche ich dir.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja und nein, das aber schon immer wenn nicht saisonal. Da lasse ich dann die Finger davon. Diese "Holländischen Gurken" gibt es hier ja auch über Import, aber auch da habe ich schon immer die Finger von gelassen weil so teuer. Ich mag die hiesigen Gurken auch viel lieber. Hatte erst die Woche von einer Bekannten aus Deutschland gehört dass sie für vier Paprika fast zehn Euro bezahlen musste, und beim letzten Einkauf hier war mir der Kilopreis für Blumenkohl (fast vier Euro) auch zu teuer.

      Löschen
    2. Also ich kaufe Bio Gurken. Ob die auch aus Holland kommen weiß ich gar nicht. Die Tomaten jedenfalls kommen aus Spanien. Bald gibt es sowieso wieder Produkte von hier. Das ist immer das beste.
      Liebe Grüße Brigitte

      Löschen
    3. Hier fallen die "Holländischen Gurken" halt auf weil sie so Stangen sind und eine Gurke wie die Andere.

      Klar, das ist immer viel besser und so halte ich es auch. Selbst bei den spanischen Tomaten die man in D bekommen kann fehlt oftmals der wirklich intensive Geschmack, gell.

      Löschen
    4. Sicher, da fehlt die Sonne und die Ernte direkt vom Strauch.
      Auch Erdbeeren esse ich am liebsten direkt gepflückt. 🍓
      Mhmmm

      Löschen
    5. Das ist auch klasse, gerade mit den Erdbeerfeldern bei euch. Bin ich früher auch immer hin. Gab es hier vor vielen vielen Jahren auch einmal aber wurde nicht angenommen und somit wieder aufgegeben.

      Löschen
  4. So ein Bauernmarkt ist einfach toll! Es ist wirklich schön, wenn man Dinge aus der Umgebung so schön kaufen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das finde ich auch. Vor allem wenn dann auch nicht überteuert bzw. günstiger als in Supermärkten.

      Löschen
  5. Bin ja auch immer am Samstag auf unserem Markt, was einfach ein ganz anderes Einkaufserlebnis ist als im Supermarkt. Man kann probieren und nimmt auch immer mal etwas mehr mit als man benötigt :)) Zudem ist alles wirklich frisch und regional.
    Bei uns wird in letzter Zeit alles mit Kompot Pfeffer aromatisiert. Ein Hochgenuss, wie ich ihn noch nicht kannte. So kann man zur Not etwas retten, aber auch einfachen Gerichten wie Nudeln/Olivenöl/Parmesan noch eine tolle Note verleihen.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt 🤭 soviel war bei mir auch nicht geplant, aber es bietet sich wirklich an.

      Jetzt musste ich direkt gucken was Kampot Pfeffer ist. Habe ich noch nie gehört und liest sich super. Da muss ich doch beim nächsten D. Besuch direkt mal gucken ob ich ihn dort bekomme. Ich mag Pfeffer nämlich auch gerne d.h. würze viel damit. Kann man ja immer gut dosieren und so frisch aus der Mühle ist er einfach klasse. Der Kampot muss ja ganz besonders sein, schon allein das nicht nur schärfer sondern auch süß dabei. Danke für den Tipp.

      Löschen
  6. Frischer als vom Markt geht es nicht. Da lohnt sich ein Vorrat. Und dann noch mit Musik.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, und mit den Ballons weil sie 12 jähriges Bestehen "feiern" wollten. War echt eine richtige Entscheidung damals. Leider nur oberhalb mit der Lokalfläche nicht....seit Jahren auch nix mehr drin. Dafür brummt die "Autobar" die unten nebendran steht gut. Der Cortado dort ist super.

      Löschen
  7. Frisches Obst und Gemüse ist immer was feines, teuer ist das bei uns geworden und die Auswahl ist kleiner. Aber einfach leckerer, wenns frisch gekocht wird, wie "Fertigessen"

    Paprika-Malrmelade hört sich für mich sehr exotisch an.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand es damals in D. auf den Bauernmärkten immer schon teurer und war hier so erstaunt das günstiger, auch wie bei den kleinen Tante Emma Läden hier, also wenn teurer dann nur wirklich geringfügig. Wobei, "auf den Bergen" in den kleineren Orten ist eh alles günstiger als in den Tourismusgebieten.

      Löschen
  8. solche Marktbesuche finde ich auch toll - und wenn dann noch so schöne Musik dazu gespielt wird - ganz besonders 😀
    Die Idee mit der Marmelade auf würzigem Käse ist super!
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, ich mag es auch sehr gerne.

      Marmelade auf Käse mochte ich schon immer....Erdbeere auf Gouda...yammi

      Löschen
  9. Obst und Gemüse mit Musike - da macht der Einkauf echt Spaß !!!
    Guten Appetit beim "Schnabulieren",
    Luis

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.