Seiten

Mittwoch, 8. Februar 2023

Öffentliche Verkehrsmittel....

 ...Maskenpflicht ade.



Die kanarische Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln ist gefallen. Der Misterrat billigte den vom 19.April 2022 königlichen Erlass und somit brauchen auch wir hier keine Masken mehr tragen.

Allerdings weiterhin tragen muss man sie bei Ärzten, in Gesundheitszentren, Krankenhäusern, sowie in Apotheken und Pflegeheimen. 

Joan Carles March, Professor an der andalusischen Schule für öffentliche Gesundheit meinte allerdings aus dass das Ende der Pflicht nicht das Ende der Nutzung bedeuten solle. Die Maske wäre weiterhin ein nützliches Mittel gegen Krankheitsübertragungen.

Die Kanaren waren, wie auch im Rest von Spanien, hart von der Pandemie betroffen und ein landesweiter Lockdown mit Verbot unbegründet (mit wenigen Ausnahmen) auf die Straße zu gehen, bedeutete strengere Regeln als in vielen anderen Ländern Europas.

Mittlerweile wird die Inzidenz (Krankheitsfälle pro 100.00 Einwohner) nur noch bei den über 60 jährigen gemessen.





7 Kommentare:

  1. Liebe Nova,

    auf den ersten Blick, dachte ich auf dem Bild ist ein Bikini und die Stoffe, der später verbotenen Masken, waren schon sehr schön :), aber vielleicht werden diese nun wieder als Bikinis verarbeitet :).

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 das wäre ja auch mal eine Idee. Oh weia, ich lache mich hier schlapp weil ich Bilder vor Augen habe.....🤣😇

      Löschen
    2. Ist aber auch wirklich eine Stoffmaske aus den Anfangszeiten. Die wurden von mir alle eingetütet.

      Löschen
  2. Endlich fällt auch bei uns in Wien die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln, bei uns sind bzw. waren allerdings keine so netten Stoffmasken, sondern FFP2 Masken Pflicht. Das endet nun mit Ende Februar, wobei ich die Maske in überfüllten U-Bahnen sicher weiterhin aufsetze. Aber nur allgemein auf Eigenverantwortung zu setzen hätte nie funktioniert :-((

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war es hier aus. Nur zu Anfang gingen diese Stoffmasken aber danach zuerst egal, dann FFP2 und dann wieder egal ob die oder die OP Masken. Hier nachdem man auf den Straßen nicht mehr tragen musste gab es noch sehr lange Menschen die es dennoch gemacht haben.

      Löschen
  3. Dann sind die Regeln bei euch nun so wie bei uns.
    Ich bin froh keinen Maske mehr im Alltag tragen zu müssen. Letztens beim Arzt war ich aber froh, mich damit schützen zu können, denn jemand war stark erkältet . Ich habe seit 2019 keine Erkältung mehr gehabt, wahrscheinlich lag es durch die verminderte Ansteckungsgefahr, wegen der Masken.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit solchen Masken habe ich früher in D. schon gedacht wenn man in so ein Wartezimmer musste. Da wurde gehustet, gekeucht usw. dass man froh sein konnte nicht angesteckt zu werden.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.