Seiten

Freitag, 18. November 2022

Mobiltelefon-Warnsystem ES-Alert


Schon länger in den Medien gelesen und bekannt gegeben wurde dass die Kanaren (Teneriffa am 10.11.2022) an einem Test des Warnsystems ES Alert teilnehmen.  Dies  wird von dem kanarischen Ministerium für öffentliche Verwaltung, Justiz und Sicherheit sowie der Generaldirektion für Katastrophenschutz und Notfälle (DGPCE) organisiert.

Mit diesem Warnsystem können Mobiltelefone bei Katastrophen oder Notfällen wie Überschwemmungen, Bränden, Unwettern oder Chemieunfällen per Textnachricht gewarnt werden ohne das eine Anwendung installiert werden muss. Das System sendet die Warnung an alle Telefone  welche sich in der Nähe des Notfallgebietes befinden. Sozusagen ein "umgekehrtes 112". 

Für diesen Test wurden zwei Szenarien für den Versand des Alarms ausgewählt. Mit einer ungefähren Bevölkerungsanzahl von 10 000 Personen die eine Nachricht mit einem Piepton und/oder einer Vibration auf dem Handy erhalten haben.  Nach dem Lesen musste man als Empfänger nur noch auf Akzeptieren oder Ok drücken damit es nicht weiterpiept.  

Wichtig war es die Bevölkerung schon vorab zu informieren damit man nicht weiter reagiert und eventuell die 112 anruft.  Geschrieben wurde davon dass man auf Teneriffa an den  Ort Garachico senden würde, wobei immer zu berücksichtigen wäre das die Reichweite der Telefonantennen die Verbreitung der Warnung auch auf benachbarte Gebiete und andere angrenzende Gemeinden ausweiten kann. Diese Region wurde für den Test ausgewählt um das Verhalten des Warnsystems zu testen und weil es sich um eine Umgebung handelt die bestimmten Risiken für den Zivilschutz ausgesetzt sind. 

Bild aus den Medien, ich war rechts seitlich ausserhalb des Kreises


Tja, und was soll ich sagen: Ich bin wohl eine Auserwählte 🤣 Schon gar nicht mehr daran gedacht, weil mein Einzugsgebiet eigentlich nicht dabei gewesen ist,  hatte ich  in Icod de los Vinos etwas zu erledigen.  Schon auf dem Rückweg hörte ich plötzlich einen Piepton.  Gott sei Dank war ich auf einer Straße wo ich rechts anhalten konnte,  und so musste ich erst einmal gucken was los ist. Keine Warnleuchten im Armaturenbrett gesehen, kam ich dann, als ich eine Stimme hörte, auf die Idee meine Tasche  (Anmerkung: ich bin keine aber habe eine Labertasche 😁🤣 ) hinter mir nach vorne zu holen und auf das Handy zu gucken. 



Tja, und da war sie dann, die Warnmeldung. Selbst hier außerhalb des angegebenen Bereichs  und bei mir (bei  meinem Freund nicht) ist sie angekommen, also sie hat funktioniert.

Bleibt zu hoffen dass sie ansonsten nie zum Einsatz kommen muss, auch wenn ich dieses System natürlich sinnvoll finde. Ganz Spanien ist mal wieder einen Schritt schneller als andere Länder. 








21 Kommentare:

  1. Hallo liebe "Auserwählte"!😁

    Da freuen wir uns doch für Dich! Paßt ja, und hätte auch nicht anders sein können.😉

    Nur der Nachteil: Dann kommen bald noch mehr Quadratschädel, die hier in vielen Beiträgen gelesen haben, wie gut doch alles läuft, -im Land, -auf der Insel und speziell auch noch -in Deinem Ort vor allem! 👌👍😌
    Wieso sind wir Leser (zumindest die meisten!) eigentlich alle noch in D.????????? 🤔🤔😮😮😁😁

    Achtung, es wird eine INVASION folgen!!!!
    😮🤭

    Jetzt haste den ensalada! 🤣

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So einfach ist es jetzt schon nicht mehr, zwar kommen aber bestimmte Dinge nicht bekommen und das kann zum Problem werden. Es wird übrigens auch tatsächlich über ein Auswanderstopp schon länger gesprochen 😉 Wobei auch so einige kommen und dann doch schnell wieder gehen weil sie dachten hier ist alles nur Friede, Freude, Eierkuchen und sich mit dem tatsächlichen Leben auf der Insel nicht befasst haben. Vor allem weil man generell, es sei denn man hat schon Rente, den Lebensstandard runterschrauben muss. Deshalb sehen "wir" so einige "Eischränkungen" gar nicht als dies an....man kennt es 😁

      Löschen
  2. Das ist eine sinnvolle Einrichtung, lobenswert. Ich hoffe dennoch dass sie nicht zum Einsatz kommen muss. Liebe Grüße von.L i s s i

    AntwortenLöschen
  3. Schau an liebe Nova, bei Euch hat es geklappt. Eigentlich sollte es hier ja auch losgehen, aber bis jetzt habe ich noch nichts weiter davon gehört. Mal schauen wann das denn hier klappen wird,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich meinte in den Internetmedien gelesen zu haben das es bei euch am 8. Dezember so etwas geben soll. Ob das dann klappen wird 😉

      Löschen
  4. Prima.
    Ich bekam eine Mitteilung aufs Smartphone, dass da was kommt.
    Dann warte ich mal geduldig und hoffe für uns alle, dass niemals eine Warnung erfolgen muss 🙏
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nova, bei uns sind sie dran, aber es ist noch nicht umgesetzt, habe ich gelesen. Eine gute Einrichtung, wenn es denn klappt.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ein sehr wichtige Schutzmaßnahme. Bin gespannt, wann das auch in Deutschland läuft. Hätten wir bei der Flut gut gebrauchen können!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich dir sofort, das wäre echt sehr wichtig gewesen oder auch überhaupt die Sirenen warten zu lassen.

      Die kenne ich noch aus Deutschland, und bei meiner Mum im Ort funktionieren sie auch noch. Ich stehe fast immer gerade wenn sie beim Feueralarm für die freiwillige Feuerwehr ausgelöst werden.

      Löschen
  7. Liebe Nova, bei uns soll das ja auch kommen. Ich warte mal ab. Mit meinem jetzigen Handy geht das eh nicht und ich werde mir auch kein andere kaufen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte ich vor einigen Jahren, da war ich schon mit "Spätzünder" bei einem internetfähigem Händy, auch gesagt aber ohne geht es schon nicht mehr. Heute möchte ich es auch nicht missen weil es doch vieles vereinfacht. Ich mache zwar nicht so viel damit, aber halt in Kontakt bleiben und dies auch hier bei Terminen usw. Im Grunde habe ich auch mein Festnetz nur noch für meine Mum.

      Löschen
  8. Bei uns gab es auf Nina gestern eine Warnung für ganz Baden Württemberg, dass der Notruf 110 und 112 teilweise ausgefallen war, liebe Nova

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach....wobei ich fragen muss was Nina ist. Am Abend habe ich aber das mit dem Notruf auf FB mitbekommen. Schon heftig und ich meinte das es doch schon einmal gewesen ist 😮

      Löschen
  9. Heute hatte ich auf meinem handy auch eine Nachricht, dass es auf dem handy demnächst zu einem festgelegten Termin eine Art Probealarm für eine Notfallsituation gibt, damit die Bevölkerung informiert wird.
    Das finde ich ganz gut, denn handy hat inzwischen ja fast jeder, und meist auch immer dabei.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
    Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das finde ich auch liebe Heidi. Ob alt ob jung, es wird genutzt und ist doch auch sinnvoll und vereinfacht einiges.

      Löschen
  10. Liebe Nova,
    wir haben seid etwa 2 Jahren eine Alert Warnung auf das Handy per SMS bei allen möglichen Gefahren von Starkregen oder Sturm. Es ist schon eine wichtige Sache, wobei sie hier die Regionen besser kategorisieren sollten, denn die Warnungen sind doch eher landesweit anstatt regional, da es doch einige Unterschiede gibt.
    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier wird schon durch die Wetterdienste gewarnt, und dies auch selbst wenn nichts kommt. Einfach aus Vorsicht das etwas passieren könnte, und das kann so schnell gehen. Vor allem bei Starkregen und wenn dann die Schluchten volllaufen.

      Löschen
  11. Ja, das hatte ich auch schon gelesen und ich hoffe es klappt dann auch. Wäre echt wichtig für alle Länder.

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.