Seiten

Donnerstag, 21. Juli 2022

"Plan Insular de Residuos Solidos"

Hinweis vorweg: Falls ihr keinen Kommentar von mir bei euch findet dann schaut bitte im Spam-Ordner bei  Blogger/Kommentaren nach. Leider ist es jetzt häufiger passiert, allerdings aber auch das Kommentare ins Nirvana verschwinden, obwohl zuerst sichtbar und veröffentlicht sind sie nicht mehr da. Falls also eventuell eure Kommentare nicht sichtbar sind dann nur weil auch sie komplett verschwunden sind.

 


 

Auch in dieser Woche war der Weg öfters zu P.I.R.S.  (s.o./Inselplan für feste Abfälle), die Abfallbeseitigung die ich auch schon gezeigt habe (klick).




 

Man kennt mich schon d.h. das Festpersonal und ich habe auch immer das Gefühl sie freuen sich das man als Privatperson seinen Abfall hinbringt (Hausmüll/getrennt bringe ich zu den Containern, es gibt keine Mülltonnen)



 

Das Schöne in der Gemeinde ist auch dass man als Privatperson keine Gebühren bezahlen muss, zumindest hier in La Guancha. Es wird nur gefragt was entsorgt wird und aufgeschrieben bekommt man einen Zettel mit.

 


 

 

 

14 Kommentare:

  1. Da warste wieder super fleißig, und ja, der ganze Grünschnitt muß ja schließlich auch irgendwo hin, gell. 😬
    So schön Du es hast, es ist immer wahnsinnig viel Arbeit. ✂️ Ich weiß es von früher, Du hast meinen größten Respekt.👍😍

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es, und erstmal alles weg wird schnell wieder neues dazukommen.

      Löschen
  2. Liebe Nova, die Möglichkeit der Abfallbeseitigung auf diese Weise finde
    ich auch prima und dazu noch kostenlos. Wir haben Mülltonnen, braune, grüne und graue und entsprechend kann man seinen Abfall dort hinein sortieren. Was ganz super ist, die Gartenabfälle kann man kostenlos ebenso entsorgen, man muss nur dort hinfahren. Es gibt auch für viele andere Dinge Container in die man vieles hineinwerfen kann, einfach toll, zudem gibt es auch hilfreiches Personal wenn man es nicht schafft die steile Treppe mit Behälter zu "erklimmen". Von mir werden sie dennoch entlohnt :-)
    Liebe Grüße in den neuen Tag und der neuen Woche, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei uns noch, in der Gemeinde Puerto muss man auch als Privatperson bezahlen. Die Tonnen kenne ich auch noch und das wöchentliche rausstellen an die Straße *gg* Würde ich ebenfalls so machen wie du, und hier habe ich den "Jungs" als wir das Lager für den Flohmarkt aufgegeben habe, einen Kuchen mitgenommen. Sind so oft an einem Tag dort gewesen um zu entsorgen da hätten wir "normal" auch was zahlen müssen.

      Löschen
  3. Ihr habt überhaupt keine Mülltonnen oder nur keine für Grünschnitt? Diese Frage kam mir sofort in den Sinn liebe Nova. Ich hoffe Du hast das nicht schon mal erklärt, habe jetzt nur keine Zeit weiter zu klicken. Wenn dann bitte entschuldige die Frage, bin nur verwundert. Wüsste gar nicht wohin (also wir haben hier auch Wertstoffhöfe in der Nähe, aber jedesmal dahinfahren) mit unserem Hausmüll / "normaler" Grünmüll / gelber Sack - der bald einer Tonne weicht (darüber bin ich sehr froh), so jetzt aber los,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brauchst dich nicht entschuldigen, ist schon lange her und könnte ich auch nochmal einen neuen Post drüber machen. Ja, wir haben gar keine Mülltonnen. An bestimmten Stellen sind Container aufgestellt, für den Restmüll oberhalb und in der Straße und weitere unten am Ende der Straße um die Ecke. Dort muss man seine Säcke selbst entsorgen und so wie Restmüll wird täglich geleert. Wie ich letzt erst gelesen habe ist aber wohl in Planung auch zusätzlich überall noch Container für Grünmüll aufzustellen. MIttlerweile wird sich von den Bewohnern auch an die Mülltrennung gewöhnt, das war zu Anfang meiner Ankunft so gar nicht deren Fall. Ich kannte es noch aus der BRD.

      Löschen
  4. Früher musste man bei uns auch nicht s zahlen, wenn man Müll wegbrachte. Heute ist es ein kleiner Obolus. Kommt man mit vollgeladenen Combi, dann wird man gewogen und zahlt nach Gewicht.
    Das tolle bei unserer Müllverbrennung, Solingen Wohnmobile können sich dort wiegenlassen und müssen nur dann fürs wiegen bezahlen, wenn sie das Gewicht schriftlich brauchen.
    So ist man doch gleich viel sicherer und nicht überladen unterwegs.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Letztens auf Mallorca, als wir so durch schmale Straßen fuhren, da lagerte in bunten Säckchen Müll, fast überall. Ist das so üblich?
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh, kann ich dir gar nicht sagen. Ich kenne es von dort auch "nur" mit Containern. Also wie bei uns hier in der Straße käme der Müllwagen durch die Enge nicht durch, von daher oberhalb ein Container und nach der Enge wieder einer der von unten angefahren werden kann.

      Löschen
  6. Super !!!
    Wir bringen auch viel hin, denn eine Annahmestelle können wir fußläufig erreichen. Dann steht nicht soviel bis zum Abfuhrtag rum.
    Pappe und Papier zum Beispiel.
    Glasflaschen kommen ja sowieso in Extra Container und die gibt es da auch.
    Aber man kann dort tatsächlich alles entsorgen. Elektrosachen ebenso wie Grünabfall.
    Liebe Grüße aus einem inzwischen schwülen Bremen.
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist super. Kenne noch eine Stelle in Huchtingen wo ich auch mal was hingebracht habe. Glas und Pappe haben wir ebenfalls unten rechts um die Ecke, nebst Kunststoff und Restmüll. Alles andere kommt auf die Deponie.

      Löschen
  7. Servus liebe Nova.
    Mülltrennung ist ja bei uns schon lange "Pflicht" - kostet aber auch.
    Sondermüll (Batterien, E-Schrott, Glas, Metalle......) können auch kostenlos abgegeben werden. Sperrmüll (Möbel, Matratzen....) kosten allerdings auch nach Gewicht.
    Das ist auch alles gut so !!!!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist hier noch kostenlos und so wie Batterien kann man auch in vielen Läden entsorgen die Batterien verkaufen. Ebenso alles andere noch in meiner Gemeinde wenn man hier wohnt. So wie in Puerto muss jeder Entsorger bezahlen.

      Die Container hier, auch die von den Müllwagen angefahren werden, werden dann wenn voll abgeholt und in den Süden zur Verbrennungsanlage gefahren.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.