Seiten

Mittwoch, 7. Juli 2021

Guirre aus Müll

Vom portugiesischen "Trashart-Künstler" Bordalo II wurde vor ein paar Jahren dieser Guirre (Schmutzgeier) auf Teneriffa sozusagen wieder zum Leben erweckt. Aufgrund menschlichen Handelns und der Aggressivität der natürlichen Umwelt  ist dieser Vogel auf der Insel seit 1986 in Teno Bajo ausgestorben. Nur  auf Fuerteventura und Lanzarote haben noch ein paar wenige Exemplare auf den Kanaren überlebt.


Enthüllt wurde es 2017 zum Auftakt für das Internationale Festival "Boreal de Los Silos", ein Öko-Referenzfestival welche in gesamt Spanien im September stattfindet, und so auch hier in Los Silos.


Zitat Bordalo II :   "Es ist eine Serie von Arbeiten, die die Aufmerksamkeit auf ein aktuelles Problem lenken soll, das dazu neigt, vergessen  und zu einer Banalität oder einem notwendigen Übel zu werden: die Produktion von Müll, Abfall, Verschmutzung und deren Auswirkungen auf unseren Planeten. Die Idee ist, ein Bild der Natur, in diesem Fall der Tiere, darzustellen, das mit dem gebaut wird, was sie zerstört."


 

30 Kommentare:

  1. Cool sieht er aus! Auch eine Art der Wiederverwertung! Genial. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auch aus Müll lässt sich noch etwas machen. Wobei ich auch wieder ziemlich erschrocken bin wenn man sieht was alles das Meer und die Umwelt verschmutzt weil es solche Idioten gibt die sich einfach allem entsorgen ohne nachzudenken.

      Löschen
  2. Der Schmutzgeier kann nichts dafür, und doch ist es ein tolles Wortspiel! Wenn es für's Thema Umweltsünden tatsächlich auch die Menschen sensibilisiert, dann finde ich es gut! Es wäre Zeit!!! Seit vorvorvorgestern schon, gell.

    Einen sauberen Tag!
    Knuddeldidö und
    knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, echt ein schönes Wortspiel, aber leider gab es dort vor Ort( ist zu einer Urlaubsregion geworden/bin erschrocken wieviele Neubauten dort hingesetzt wurden, muss auch nochmal hin weil es viele Protestplakate von Einheimischen gibt)keinerlei Angaben. Also ein Schild um die Bedeutung und somit sehen viele wohl dort nur einen Vogel. Ich habe mir alles in hiesigen Zeitungsberichten raussuchen müssen und habe da auch erst erfahren das es ein Guirre ist.

      Mit den Verboten und Co hätte sie schon viel früher anfangen sollen, aber immerhin auch wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

      Löschen
  3. Grandios was der Künstler geschaffen hat liebe Nova,
    aber die meisten Menschen werden nicht darüber nachdenken,
    was er damit aussagen möchte.
    Auf jeden Fall ist dies ein interessante rund schöner Post
    von Dir,
    liebe Grüße eilen zu Dir über den großen Teich, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es, leider. Habe über dir noch was dazu geschrieben, denn leider gab es überhaupt keine Angaben.

      Löschen
    2. Eine sehr schöne und doppelsinnige Darstelllung. Wurde darüber nachgedacht ob eine Wiederansiedlung in einer geschützten Region auf Teneriffa möglich wäre? Es ist vielleicht einen Versuch wert.

      Herzliche Grüße von Senna

      Löschen
    3. Darüber habe ich noch nichts gelesen bzw. finden können, auch wenn andere Tiere neu angesiedelt werden und auch in Bezug auf die Flora sehr viel gemacht wird.

      Löschen
  4. Wahnsinn wie gelungen der Kopf ist.Toll! Ich fände es sinnvoll wenn man versuchen würde die Tiere neu anzusiedeln. Aber das wird sicher gemacht oder?
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Konnte ich nichts drüber finden. Vielleicht wenn dann auf auf den beiden anderen Inseln wieder vermehrt werden konnte. Schön wäre es auf jeden Fall.

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Nova,
    der sieht ja wirklich klasse aus der Schmutzgeier und dann in Verbindung woraus und warum er hergestellt wurde macht ihn nochmals eindringlicher.
    Es wäre ja zu wünschen das er das auf den anderen Inseln schafft und die Population wächst, vielleicht kommt er dann ja auch wieder zurück zu Deiner Insel,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Das ist eine gute Idee um die Menschen aufzurütteln was sie so alles hinterlassen. Hoffentlich mit Erfolg. Ein ganz toller Vogel ist das.
    Liebe Grüße von mir zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall und wäre schön wenn es auch helfen würde^^

      Löschen
  7. I do not get down to the coast, but I know that rubbish that gets washed up onto the beach is a big problem and pollutes the environment. I'm thankful for volunteer litter pickers, but we must look around our own neighbourhoods and join in keeping our environment litter free. The statue of the bird reminds us and makes us stop, think and act now to save our planet from pollution in our own small way. All the best Nova.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes...over here there is every year a project to clean harbours and a shame what they will pick out. I hate it when people are so silly.

      Löschen
  8. Aus Müll gebaut und doch so cool aussehend, wird einen starke Botschaft übermittelt.

    Ich hoffe das sich nun mehr Menschen Gedanken über ihr Verhalten bezüglich Müll (in der Natur) machen, und dann vielleicht versuchen da was dran zu ändern.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nova,
    der Vogel sieht klasse aus und ich finde es eine tolle Idee, mit solcher KUNST auf Umweltprobleme und andere aufmerksam zu machen!
    Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, finde ich auch und wäre echt schön wenn es ins Bewusstsein geht.

      Löschen
  10. Ein großartiges Projekt und die Aussage von Bardolino II bringt es genau auf den Punkt, liebe Nova. Hoffentlich verankert sich das mal in den Köpfen der Menschen, dass wir so nicht weitermachen können und dürfen.
    Klimakatastrophe, Umweltverschmutzung, Ausrottung von Arten und Beseitigung von ihren Lebensräumen sind die wichtigsten Herausforderungen, die die Menschheit angehen muss.

    Der Geier, aus Müll geschaffen, ist nicht nur ein Kunstwerk, sondern ein Mahnmal zugleich. :-)

    Danke dir für diesen wirklich tollen Beitrag. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne liebe Christa und ja, ist wirklich so und für mich immer unverständlich wie sorglos manche Menschen sind. Schon im kleinen etwas bewirken bringt auch die Masse viel^^

      Löschen
  11. Eine fantastische Arbeit!
    Aber es ist traurig, dass aus Abfall Kunstwerke zur Mahnung entstehen und noch trauriger, dass wegen uns Lebewesen vertrieben werden und uU aussterben.
    Ich schäme mich dafür.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, dafür kann sich "Mensch" schämen und vor allem wenn dann von den "Großen" einfach so weitergemacht wird als würde sie es nichts angehen...neben den "Kleinen" die immer auch bei sich anfangen können.

      Löschen
  12. Great piece of art and a good cause!

    AntwortenLöschen
  13. Aus nicht was machen ist hier das Motto liebe Nova :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde es grossartig, dass sich Künstschaffende mit solchen Werken an die Öffentlichkeit wenden. Und es ist einfach zu hoffen, dass sich die Menschheit endlich sensibilisieren lässt.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Hoffnung sollte man nie aufgeben, gell^^

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.