Genau vor einer Woche gesehen und heute am Mittwoch den 25.November ist der jährlich wiederkehrende internationale Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Gewalt an Frauen und Mädchen.
Es kann nicht oft genug darauf hingewiesen sowie öffentlich darüber gesprochen werden, weil die Dunkelziffer immer noch zu hoch ist. Auch hier auf der Insel gibt es leider immer noch diese Gewalt, während der Ausgangssperre sogar mit Zunahmen. Es sollte uns alle betroffen machen und nicht nur das sondern auch den Mut aufbringen nicht wegzusehen wenn man sowas im Umfeld mitbekommt.
Für mich schwer nach zu vollziehen warum sich eine Frau sowas gefallen lässt, und Gott sei Dank hat es auch noch kein Mann an meiner Seite überhaupt versucht. Doch nur zu sagen: "Selbst schuld, warum gehst du nicht" - nein - das mache ich nicht. Ich würde versuchen zu helfen, auf jegliche Art und Weise.
kämpft gemeinsam |
Dieses "Schild" wurde bei uns im Kreisel vom Ort aufgestellt, und sehr gut zu lesen u.a. auch von einer "Bar" die hauptsächlich (99,9 Prozent) von Männern aufgesucht wird.
Liebe Nova,
AntwortenLöschendie Gewalt gegen Frauen nimmt immer mehr zu, anstatt mit "gewöhnlichen
Worten" zu reagieren sollte man wirklich versuchen zu helfen, intensive
Gespräche führen, darauf aufmerksam machen wie ungerechtfertigt das
Handeln ist und versuchen mit viel Herz zu zeigen wie schön doch das
Leben ist ohne Gewalt. Kein Mann hast das Recht sich einer Frau
gegenüber gewalttätig zu verhalten!
Ein Thema, dass man ausbauen und viel darüber diskutieren kann.
Liebe Grüße zu dir, Lissi
Wobei, umgekehrt aber auch. Da soll die Dunkelziffer ja sogar noch höher sein. Denke aber Fälle selbst dürfte es weniger geben.
Löschen..und ja, da gibt es kein Recht und keine Entschuldigung. Hätte es jemals ein Mann bei mir nur versucht dann wäre ich weg gewesen!
Die Gewaltbereitschaft an sich nimmt zu. Es ist wirklich erschreckend. Bei uns gab's Brottüten mit der Aufschrift: "Gewalt kommt nicht in die Tüte".
AntwortenLöschenLiebe Grüße auf die Insel.
Sabine
Finde ich auch eine super Idee und auch Spruch (^_^)b
Löschenauch für mich ist es ganz schwer nachzuvollziehen, warum sich einen Frau das gefallen lässt
AntwortenLöschenes hat wohl was mit Hörigkeit und Abhängigkeit zu tun - dabei gibt es so viele Hilfen. Aber es scheint für die betroffenen schwer zu sein den Schritt zu wagen, sich mitzuteilen und nach Hilfe zu fragen.
lg gabi
Ja, muss wohl so sein, und wie man ja auch oftmals hört das nicht nur ein Mal :-(
LöschenEs ist erschreckend, was sich die Menschen gegenseitig antun. Viele sind hilflos und schämen sich das öffentlich zu machen, obwohl es Häuser gibt,in denen Menschen wieder diesen Menschen helfen können. Anstatt zu lernen, ihre Aggressionen abzubauen, wenden sie sich lieber an ihre Partner und prügeln drauflos. Mich hätte kein Mann schlagen dürfen, ich wär sofort auf und davon. Ich habe in meinem Leben drei Ehepaare erlebt, die ihre Frauen schlugen, die Polizei gerufen wurde, und am nächsten Tag, beide wieder Arm in Arm durch das Dorf spazierten.
AntwortenLöschenIch war sprachlos-
Es grüßt herzlich Sieghild
Mich auch nicht und ich hätte mich auch nicht geschämt eine Anzeige zu erstatten.
LöschenJetzt wo du es gesagt hast...sowas kenne ich noch als ich Kind war. Waren ebenfalls Nachbarn und der Mann war aber sowas von lieb und nett...ausser er flippte gegenüber seiner Frau aus.
Lach, jetzt dachte ich wirklich ich hätte eine ganze Woche im Winterschlaf verbracht...aber alles gut :))
AntwortenLöschenGewalt gegen Frauen geht gar nicht, egal ob physisch oder psychisch. Zum Glück gibt es inzwischen schon Programme die im Kindergartenalter ansetzen und die Mädchen stärken, aber auch die Jungen informieren. Nur schade, dass gerade die Ethnien, die es überwiegend betrifft, ihre Kinder selten in den Kindergarten bringen. Aber irgendwo muss man ja mal beginnen und ich persönlich finde je früher desto besser.
Liebe Grüße
Arti
*lacht*...gell. Fiel mir gestern Abend auch ein d.h. ich hatte Worte vergessen, Habe es gleich als erstes korrigiert^^
LöschenJa, das finde ich auch. Hier hat sich bei den Jungen auch so vieles geändert...denn einige alte Canarios sind noch absolute Machos^^
Genau! Gewalt ist keine Lösung, auch bei uns ist ja jetzt grade Aktionswoche. Es hängen Transparente, die aufmerksam machen sollen. Bei "Nein zu Gewalt!" ... hieß es im Vorfeld in den Medien, sei es wichtig, daß sich Passanten angesprochen fühlten und mehr Interesse geweckt werden solle an Informationen zu den Themen.
AntwortenLöschenWas Du im Kommentar schreibst, kann ich nur auch so bestätigen!👍 Leider gibt es da, wie man immer wieder hört, auch viel "Beratungsresistenz", die es gilt aufzulösen.
Liebgruß
und Knuddler
Tiger
🐯
Ja, genau das ist es....öffentlich darauf aufmerksam machen. Vielleicht dann auch gut für die Frauen die sich bis dahin nicht getraut haben was zu sagen^^
LöschenTraurig ist auch, dass zur Zeit die Frauen zwar weiter in den Frauenhäusern aufgenommen werden, aber wegen Corona dort dann isoliert in ihren Zimmern sitzen.
AntwortenLöschenKeine Umarmung, kein Kaffee trinken mit anderen Bewohnerinnen.
So wurde es gestern in einem Beitrag in unserem Regional TV berichtet.
Corona richtet viele noch gänzlich unbekannte Schäden an.
Klar, das sind dann die negativen Seiten....aber ich persönlich finde es schlimmer der Gewalt ausgesetzt zu sein.
LöschenGanz klar, aber ich schrieb ja "auch".
Löschenein Thema liebe Nova das in Corona-zeiten noch angestiegen ist, leider muss man dazu sagen, wird auch diese schwierige Zeit dazu genutzt um Frauen zu missbrauchen und zu misshandeln.
AntwortenLöschenSchwäche und Anhängigkeit führen so oft dazu dass Frau sich nicht traut weil sie die Folgen/gerichtsverhandlung/Frauenhaus, Verhöre bei der Polizei die im Moment eh in schlechtem Ruf steht" bei einer Meldung derselben anstehen und eine zusätzliche große Belastung für die Frauen sind.
Wenn die Hand gegen einen erhoben wird ist es nicht leicht als Geschädigte einfach zu gehen, denn auch an diesem Schritt hängt ein halbes Leben das gelebt werden will.
das Thema aufzugreifen, und ihm gegenüber achtsam zu sein - sehr gut, dass du es aufgegriffen hast.
liebe Grüße Angelface
Für mich als sozusgen "Unabhängige" schwer nach zu vollziehen nicht zu gehen. Gerade wenn man aus Berichten sieht wie Männer ihre Frau fast totschlagen. Ich finde es auch sehr wichtig achtsam zu sein.
Löschen...darüber diskutieren, gut und schön - was bringt´s??
AntwortenLöschenGewalt bleibt Gewalt!!
Es braucht schon erst mal den Mut der Frauen und dann die harte Hand des Gesetzes!
Aber wie Nova schon schreibt: "Umgekehrt aber auch" - nur haben diese Frauen andere Mittel, die aber genau so verwerflich sind!!!
Auf ein friedliches Zusammenleben,
Luis
Das bleibt es, aber ich finde das eventuell durch die Öffentlichkeitarbeit die eine oder andere Frau...oder auch Mann...den Mut bekommt was zu sagen. Früher war sowas ja doch ein absolutes Tabuthema, und heute in Bezug von Gewalt am Mann bestimmt noch vermehrt.
LöschenJede Gewalt...körperlich und seelisch lehne ich ab. Bei zweiterem kann sogar noch viel mehr zerstört werden.
Gewalt an Frauen, dieses Thema ist gerade jetzt wieder, in Coronazeiten sehr präsent und auch in den Medien vertreten.
AntwortenLöschenAnscheinend wissen viele Männer in der häuslich Enge, nichts Gescheites mit sich anzufangen und lassen ihren Frust an den Familienmitgliedern aus? Geldsorgen und andere Nöte könnten dabei natürlich auch eine Rolle spielen?
LG Heidi
Schlimm wenn ein Mann nichts mit sich anzufangen weiß, und klar die Geldsorgen sind nicht ohne...aber dennoch kein Grund. Dann soll er raus gehen oder in eine Boxhalle gehen.
Löschen*lacht*...weil zuerst für nächste Woche geplant und umgemuddelt habe ich vergessen Worte abzuändern/ergänzen. Ist mir gestern als ich schon ausgeloggt war auch eingefallen, aber zuviel zu tun und nicht mehr rein. Habs aber vorhin sofort geändert.
AntwortenLöschenJa, finde ich auch und man kann nicht oft genug auf solche Sachen aufmerksam machen.