In diesem Blog berichte ich über Teneriffa, Ereignissen von der Insel, persönlichen Eindrücken sowie Erlebnissen von der Finca. Es gibt viel zu entdecken, schöne und traurige Momente doch immer gilt:
♥☼☼☼☼☼☼☼☼♥ Teneriffa und der Teide - eine Insel zum verlieben ♥☼☼☼☼☼☼☼☼♥
Hinweis: Dieser Blog enthält einige Posts mit der sogenannten Werbung.→ Mehr unter zusätzlicher Hinweis ←
Acaymo, Sohn des Tinerfe bekam nach dem Tod seines Vaters das Stammesgebiet Tacoronte das im Norden der Insel liegt. Heute umfasst das Gebiet (Gemeinde) neben Tacoronte noch La Matanza de Acentejo sowie El Sauzal.
Angeblich soll sich Acaymo mit seinem Bruder Bencomo im Krieg befunden haben, so die Aussage des Historikers Antonio de Viana. Als dann allerdings die Eroberer auftauchten wurde Frieden geschlossen und gemeinsam versucht die Eroberung zu verhindern.
Alle Posts über die "Häuptlinge" sind in der Sidebar im
"Innato Tenerife" von dem ichhier (klick) berichtet habe.
Obwohl es schon Rabatte für Residenten gibt, Mittwochs 2 für 1 angeboten wird und die Preise gesenkt wurden, bleiben die Besucher aus. Somit soll es wieder geschlossen werden. Allerdings will der Betreiber es bis zur Übergabe an einen neuen Besitzer als Pizzeria weiterbetreiben.
Als Grund gab er die Lage an, es wäre umständlich dort hinzukommen.
Ich persönlich frage mich warum man sich dann für diesen Standort entscheidet, denn dies weiß man doch vorher.
Somit gute zwei Monate nach Eröffnung keinen heissen Schoß mehr wenn man kleckert.
Bei schönstem Wetter und vorhandenem Calima fand am Samstag den 11ten der Karnevalsumzug in "meinem" Ort statt.
Pünktlich d.h. sogar noch vor 18 Uhr ging es los, und wie gehabt vorweg mit Polizei so wie Begleitfahrzeug.
Farbenfroh wie immer war es zwar ein kleiner Umzug, aber mir persönlich gefällt er immer sehr gut weil er einfach "persönlicher" ist.
Absolut niedlich auch hier wieder die Kinder die ihren Spaß haben, und was ich auch besonders klasse finde ist das die Gruppe der Menschen mit Behinderung bei allen Aktivitäten dabei sind. In diesem Jahr als Cowboys die sehr gut Musik machten (Bild im Video).
Schon so einige selbstgemachte Dinge aus Plastikbechern gesehen hat diese Gruppe einen "Schneeballhut" daraus gemacht. Wohl eine Anlehnung an Eischnee bzw. Baiser, denn kleine Merengue (so hier genannt) waren in den Körbchen und wurden fleissig an die Zuschauer verteilt.
Zum Schluss wieder mit hinterherfahrender Ambulanz ging es die Strasse entlang zur Plaza an der Kirche wo noch weitergefeiert wurde.
Als mächtigster Guanchenhäuptling von Teneriffa galt Tinerfe (klick), Sohn des mächtigen Menceys Sunta, und nach seinem Tod wurde die Insel unter seinen neun Söhnen aufgeteilt.
Noch 1494, als die Eroberung der Insel durch "Alonso Fernandez de Lugo" begann, gab es diese neun "Königsreiche" bzw. Stammesgebiete. Jedes für sich wurde von den Häuptlingen regiert und sie waren die höchste religiöse, militärische sowie zivile Autoritätsperson in ihrem "Reich".
Nach und nach möchte ich nun diese Menceyes (Stammeshäuptlinge) vorstellen. Inspiriert durch die in Candelaria an der "Plaza de la Patrona de Canarias" stehenden Bronzestatuen.
Ein kleiner Vorgeschmack auf das was am Donnerstag vom Karneval in La Guancha gezeigt wird
Ich habe Tränen gelacht bei diesen Gestalten
Schon allein das Gesamtbild war klasse, aber die Bewegungen und die Spässe die sie machten waren superklasse. So lustig dürfen mir Skelette gerne begegnen.