Dienstag, 21. Februar 2017

Karneval früher-heute


Als gebürtige Kölnerin ist mir die Karnevalszeit sozusagen mit in die Wiege gelegt worden. So gab es natürlich kein Jahr wo ich mich nicht verkleidet habe bzw. als Kind ein Kostüm bekommen habe. So wie hier als Holländermädel mit echten Holzschuhen die ich geliebt habe.


Bei dieser Aufnahme weiß ich nicht ob es auch an Karneval aufgenommen wurde, denn diese rote Lederhose habe ich als Kind ebenfalls geliebt und auch fast täglich getragen. So war ich wie ein Bub, bin Bäume hochgekraxelt und im Sand gewühlt. Das Wannenbad am Abend war garantiert.


Später in den Norden von Deutschland gezogen, bin ich die ersten Jahre noch nach Köln gefahren, aber mit den Jahren blieb es beim Umzug schauen im TV (falls möglich). 

Hier auf der Insel war ich sofort wieder in "meinem" Element, so anders wird gefeiert  aber so ansteckend klasse. Schon allein die Musik lässt einen mitgehen und ich freue mich auch schon auf die Umzüge. Natürlich auch wieder kostümiert, was-wie-noch keine Ahnung.

Diesen Beitrag möchte ich mit dem schönen
Projekt Guckloch
  von "Susi Zaunwicke" teilen. 
Klickt doch einfach mal rein.

Kommentare:

  1. Ohja, als Kölnerin liegt einem der Karneval in den Genen, das mag ich gern glauben. Wir Nord-Deutschen haben damit ja eher weniger am Hut......
    Die Fotos sind herzallerliebst und eine wunderbare Reise in die Vergangenheit. Es war sicher schwierig in den Holz-Klotschen zu laufen, oder?
    Und als kleiner "Tiroler" hast Du Dich auch gut gemacht ("Da kauf`ich mir einen Tirolerhut", daran musste ich sofort denken:-)).
    Sehen wir noch mehr Deiner Kostüme? Da wäre ich sehr gespannt.....
    Hab einen entspannten Tag, Ophelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Ahnung aber ich weiß dass ich sie geliebt habe, auch später als die Clogs rauskamen. Die würde ich mir auch heute wieder kaufen *gg* Noch hängen die oben am Schrank, bin immer noch nicht sicher was es wird....wenn mir nicht spontan was ganz anderes einfällt^^

      Löschen
  2. Ohh ein meisje, wie goldig liebe Nova.
    Ist das goldig. Ich habe keine Bilder von mir, zu Fasching.
    Die gibt es nur als ich älter war, aber davon dann ein anderes Mal.

    Das ist richtig hübsch und dazu passt doch auch:

    https://www.youtube.com/watch?v=86xo2zl3yhY

    Mit lieben Grüßen
    Kölllleeee alaaf

    Einen guten Trunk und
    Erst kommt Köln und dann ganz lange nichts.

    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So isses....hier dann aber durch die Besucher aus Düsseldorf dann ein Helau. Ich grätsche da immer mit einem Alaaf dazwischen ;-))

      Löschen
  3. Meiii, was für goldige Fotos.....bitte mehr davon!!!! Mit so was machst Du mir eine große Freude! :-)))) Ich bin dieses Jahr so überhaupt rein gar nicht in Faschingsstimmung......mal sehen, ob es noch kommt....
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit viel mehr kann ich nicht dienen. Eine handvoll Fotos sind mitgekommen, meine Alben liegen in D. bei meinen Eltern.

      Löschen
  4. Liebe Nova,
    ein süßes Meisje warst Du :O)
    Ach ja, ich erinnere mich auch an die Kinderzeiten, es war einfach herrlich!
    Als junges Mädchen habe ich auch aktiv an den Veranstaltungen teilgenommen, es hat immer soviel Spaß gemacht!
    Den Norden und seine Karnevals"verweigerung" habe ich auch erlebt, es war schwer, da was auf die Beine zu stellen ... ich hab damals im einem Kindergarten gearbeitet, da gab es ncihtmal Faschingsfeiern für Kinder, das hab ich dann erstmal eingeführt *lach*
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag ud ganz viel Spaß an den Karnevalstagen! Kölle alaaff ;O)))!!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wobei sich da im Oldenburger/Bremer Land auch schon was getan hat. In Ganderkesee gibt es auch immer einen Umzug, da war ich dann auch mal verkleidet. Komisch angeschaut wird man dennoch wenn man unterwegs dann noch irgendwo anhalten muss *gg* Finde ich gut dass du es gemacht hast. Gerade den Kids macht es ja doch viel Freude. Danke dir ☼

      Löschen
  5. ...ach wie schön, Klein-Nova...
    und man sieht, dass du Freude daran hattest...viel Spaß auch in dieser Saison,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Birgitt. Ich hoffe das der Regen in diesem Jahr keinen Strich durch die Rechnung macht. Heute sieht es arg danach aus und in die Vorhersage geschaut könnte es am 05. auch regnen, genau wenn der Umzug in Puerto wieder ist. :-((

      Löschen
    2. ...und gerade abgeschickt kommt der erste dicke Schauer runter; es plätschert :-((

      Löschen
  6. Servus Nova,
    wenn das kein "Kontrastprogramm" ist ;-) - vom "Holzschuhtanz" zum "Schuhplattler". multikulti oder was?? Selbstbewusst und hübsch!!
    Und wie schaut das neue Kostüm aus??
    Viel Spaß an der Freud,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins*...wohl schon immer gewesen bei den Wurzeln ;-))))

      Danke dir Luis; kann ich noch nicht sagen. Wird wohl spontan werden.

      Löschen
  7. Liebe Nova, so niedlich diene Kinderfotos! War sicher in den Sechzigern, oder? Vieles auf den Fotos drumherum erinnert mich daran... wie die Kletterpflanze. Das Holländermädchen war ja ein tolles Kostüm. Erinnert mich daran, das meine Mutter mir mal ein Kostüm genäht hat als Ungarn-Mädchen, mit einem Blumenkranz im Haar mit langen Bändern, es gibt aber leider keine Fotos davon, bei uns hat nur ein Onkel schon mal Foto gemacht...dafür fotografiere ich ja umso mehr ...
    Du zeigst immer wieder so schöne Sachen, herrlich! Ich freu mich drüber!
    Dreimol Kölle Alaaf!
    Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Müsste um die 66/67 gewesen sein. Kann mich auch noch erinnern das wir eine Schneiderin hatten bzw. dort hingegangen sind. Einmal sogar Partnerlook mit Mum im Dirndl ;-)

      Löschen
  8. Goldig! Den Umzug habe ich als Kind auch im Fernsehen gesehen. War was Besonderes, bloß verstanden habe ich es nicht. Hat uns damals keiner erklärt, warum die das da machen mit verkleiden und Wagen etc. Norden halt. Keine Karnevalhochburg ☺
    GLG Rosine ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt...allerdings erklären hätte man es ja doch schon können^^

      Löschen
  9. Egal ob als Holland-Mädel oder als Bub - süß schauen deinen Kinder-Fotos aus.
    Wir waren zur Karnevalszeit mal auf Gran Canaria.... ich fand den Karneval da auch klasse die Samba Musik und wie auf den Straßen getanzt wurde, das hatte was

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, das finde ich auch. Da muss man einfach mitgehen ;-)

      Löschen
  10. Liebe Nova
    Danke für die herzig schönen Bilder.
    Als ich Kind durfte ich mich auch verkleiden.
    Heute mag ich die Fasnacht nicht mehr.
    Diese Woche ist auch hier viel los, mit einem Umzug am Samstag.
    Hab ein schöner rest vom Dienstag, liebe Grüsse von Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Bea, vielleicht kannst du ja einen Blick erhaschen ^^

      Löschen
  11. Oh wie schön, so als Holländerin!!! Meine beste Freundin ging auch immer als Holländerin. Da existiert sogar noch ein Bild von uns beiden, aber in S/W.
    Das sind tolle Bilder die du noch hast.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht magst du es uns ja mal zeigen ;-) Danke dir ☼

      Löschen
  12. Das war ein schöner Blick durchs Schlüsselloch, liebe Nova. :-)
    Ich weiß jetzt gar nicht, wer bezaubernder war, die kleine Holländerin oder der Bua aus aus dem Bayernland.

    Ich war als Kind zur Karnevalszeit meistens Cowboy oder Indianer....hihihi

    Ganz liebe Grüße und dir einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war ich später, immer mit diesen Pistolen die Zündplättchen hatten. Hach, was sehe ich uns auf der Wiese rumgaloppieren *gg*

      Löschen
  13. Der Bub ist der Hammer! :-)
    Ich hátte vielleicht auch paar Schulfaschingsbilder von mir, allerdings nicht hier, sondern bei meiner Mutter.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Rest meiner Bilder bzw. die Alben sind auch noch in D. geblieben.

      Löschen
  14. Ach Nova!!!!! Das ist ja herzallerliebst. Wie süß, die Schuhe hätten mir auch gefallen da konnte man sicher ganz herrlich Krach machen :-)). Ich freu mich, dass Du hier so persönliche Fotos zeigst so passend zur Karnevalszeit.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*...stimmt, damit durchs Treppenhaus und die Nachbarn waren verärgert ;-)))

      Löschen
  15. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Nova,

    ach wie niedlich, Mädele in dem Alter sind so herrlich anzusehen. Die Unverdorbenheit in den Augen, die strahlen so wunderbar. Globen hattest Du auch, ich aaauuch, mit 17 in der Tanzstunde für einen Auftritt mit dem Holzschuhtanz aus Zar und Zimmermann. Als Lederböxnerin bist Du auch zuckersüß. Wo ist die Zeit nur geblieben? Es ist Fasching und ich bin traurig 😢, blöd was? Kerstin war auch eine "Ehemalige", na Du wirst sehen, verrate mal erst nichts. Hellau und Aalaaf, Franken Hellau. Sitzung aus Veitshöchheim wird am 28.2. im Dritten Programm Bayern wiederholt. Nachmittags 14.30. Haben wir am Freitag geschaut.
    Scheeee wars und liebe Grüssle von der Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Zeit verfliegt wirklich und wenn man sich so alte Bilder anschaut oder bestimmte Lieder hört dann "fliegt" man sozusagen in die Vergangenheit. Kommt einem irgendwie nicht so lang vor. Bin mal gespannt was du mit der Ehemaligen dann meinst.

      Löschen
  16. Hallo Nova!
    Wie süß die kleine Holländerin ausschaut und mit richtigen Holzschuhen, uiiiii! Kannst Du Dich noch erinnern, ob Du darin gut laufen konntest?
    Wie ein kleiner Lausbub wirkst Du in den Lederhosen.
    Tolle Fotos, ich danke Dir für´s zeigen.
    Es freut mich, das Du Dir die Liebe zum Karneval bewahrt hast.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich meine ja, ich habe sie geliebt und liebend gerne auch im Bett angezogen *gg* Jep, so ein Lausbub war ich auch. Mir waren Autospielzeug lieber als Puppen.

      Löschen
  17. Liebe Nova,
    goldig siehst du aus. Das kleine Holländermädel
    ist allerliebst. aber auch das Foto mit der roten Lederhose
    ist toll. Jetzt freue ich mich auf deine Fotos von der <Insel.
    das ist alles so ganz anders.
    Einen angenehmen Dienstagabend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  18. Wie knuffig. Ich liebe solche Bilder, und klein Nova sieht süß aus in den Kostümen. In dem Alter war ichmal als Kater Mikesch gegangen. Meine Mama war mit ner Schneiderin befreundet. ;-)
    Viel Spaß Dir im Karneval!
    Knuddels,
    Tiger
    😻

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünschte ich könnte so gut schneidern...hach, dann wüsste ich ein Kostüm für Puerto: ein Lappenkostüm wie die alten Clowns dort hatten (haben?)

      Löschen
  19. Liebe Nova, mit Fasching hab' ich überhaupt nix am Hut, aber das ist ja nix Wesentliches.
    Deine Kinderbilder aber, die find ich allerliebst. Beide sowohl das Hollandmädel, als auch der liebe freche Lausbub - zum Knuddeln.
    Wahrsheinlich war es völlig egal, welches Kostüm Du hattest, lieb warst Du immer.

    Liebe Grüße vom Faschingsmuffel ;-))
    (aber ich lach für mein Leben gern)
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je....lieb, war wie ein Junge und kann mich auch noch zu gut an ein Stubenarrest an Karneval(warum weiß ich nicht) erinnern. Bin ich heimlich ausgebüchst; auf den Spielplatz um die Ecke. Dort gespielt waren meine Zündplättchen alle und mein Dad, der zu einem Kunden musste, ging zum Auto. Ich Dussel meinen Arrest vergessen und hin um für ein paar Groschen nachzufragen....Jetzt kannste lachen *gg*, ich mache es auch (^_^)

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...