Freitag, 27. Januar 2017

Dickblatt


Robust, anspruchslos, immergrün, dankbar


und dazu auch noch zwischendurch immer in Blüte.


Ein Dickblattgewächs in meinem Garten. Irgendwie erinnern mich die Blüten an kleine Sterne.



Kommentare:

  1. Da bist Du klar im Vorteil :-), hier ist noch alles grau in grau und die Natur im tiefen Winterschlaf, da tut es gut mit Farbe geweckt zu werden :-)
    Ja, robust sind sie, brauchen wenig Wasser und sehen toll aus, es gibt ja so viele verschiedene Arten.....und bei Eurem "verlässlichen" Klima gedeihen sie bestimmt prächtig und man muss sich nicht großartig kümmern......
    Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag (und hoffe, sie lässt sich auch hier mal wieder blicken).....
    Liebe Grüße, Ophelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, absolut viele und ich mag sie gerne weil sie so anspruchslos sind. Gerade super geeignet für den Sommer, da darf man auch mal das Wasser vergessen ;-)

      Löschen
  2. Liebe Nova,
    ich habe das schon mal gehört und gesehen, ich weiß nicht wo.
    Könnte sein in der Wilhelma im biologischen Garten.
    Klasse sieht es aus und in deinem Garten toll. Es ist ja auch zu schön, auch wenn es das von den Bloggern ungemochte Gelb ist.
    Ich mag die Farbe und auch die Pflanze, die auch noch nicht aufgeblüht toll aussieht.
    Ich werde jetzt , wenn ich in die Wilhelm gehe, verstärkt nach dem Dickblatt suchen.

    mit lieben Grüßen

    bis morscha

    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, gelb wird nicht gemocht? Das war mir bis dato noch nicht bekannt. Ich mag alle Farben im Garten und gelb lädt Bienchen und Co an was toll ist.

      Löschen
  3. Liebe Nova
    Wunderschön, die gelben Blüten sind herrliche Farbtupfer.
    Hab ein schönes Wochenende und sei ganz lieb gegrüsst. Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nova
    Oh wie schön!
    Ich mag diese Pflanzen, wusste aber nicht dass sie Dickblatt heissen, aber sie haben dicke Blätter, es hat was.
    Ich sage denen immer Hauswurz, sie sind pflegeleicht und brauchen fast kein Wasser.
    Hab ein guter Freitag!
    Starte gut ins Wochenende!
    Sei lieb gegrüsst von Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gehört wohl auch zu der Familie des Hauswurz und gibt ja so viele Arten, einfach unglaublich, und nochmal ja, das mag ich auch so an ihnen. Gerade im Sommer hier täglich mehrfach gießen wäre ansonsten ein 24 Stunden Job (übertrieben, aber halt einfach zuviel und ja auch nicht gut wenn die Speicher leer sind und man auf den Wasserverbrauch achten soll)

      Löschen
  5. Guten Morgen Nova,
    das wäre eine Pflanze für mich, robust muss
    halt an erster Stelle stehen ;-)
    Mir gefallen diese Dickblätter sehr gut.
    Ähnliche habe ich sogar im Garten.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lässt sich vor allem auch an "unmöglichen" Stellen einsetzen, darf vergessen werden und ist dennoch dankbar.

      Löschen
  6. Hallo liebe Nova,
    das ist doch ein Steingartengewächs/Bodendecker, davon gibt es (glaub ich) viele Sorten ... oder?
    Ich hab so eine Pflanze am Teich und sie blüht auch in gelb, wenn ich mich nicht irre.
    Wie ich die bunten Farben vermisse... wird langsam Zeit das der Frühling kommt.

    Mein Kaffeepott ist leer, Brötchen ist aufgegessen und nun werde ich mal langsam das Gästezimmer herrichten, in acht Std. kommt die Rasselbande :-)

    P.S. Den ZiB-Post für morgen hab ich schon vorbereitet... da wirste Tränen lachen..denk ich..hoffe ich :-)

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt absolut, gibt sehr viele Arten die man fast nicht auseinanderhalten kann...

      Na, hoffe die Nacht hat gereicht ;-))))) Komme gleich vorbei^^

      Löschen
  7. Liebe Nova,

    erst habe ich in der Vorschau nicht mitbekommen, um was es sich hier handelt.
    Den Dickblatt habe ich auch im Garten. Sie blühen wirklich sehr schön. Ich habe einen dabei, der blüht mehr ins rosa gehend. Hatte die letzten Tage erst wieder so ein Bild in der Hand.

    Ich schicke dir ♥liche Grüße über den Teich
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und sonst immergrün auch eine Freude, gell^^

      Löschen
  8. richtig schön sieht dein Dickblatt aus, wenn es blüht.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  9. Servus Nova,
    schön - unsere "Dickblätter" sind braun, ausgezehrt und noch schön "warm" eingepackt unter der weißen "Bettdecke" des derzeit mit Freuden regierenden Winters - aber kommt Zeit, kommt Grün ;-))
    Einen bunten Wochenendeinstieg,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das wird auch wieder kommen, auch wenn es so winterlich in eurem Garten auch so schön aussieht.

      Löschen
  10. Ja, diese Pflanzenfamilie ist so anspruchslos und prima geeignet um aus alten Kuchenformen oder Schuhen neugierig herauszuwachsen. Ob ich sie schon mal in Blüte gesehen habe, kann ich gar nicht sagen...aber es besteht auch eine Ähnlichkeit mit dem Johanniskraut.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau ;-) Bei mir in Pflanzgefäßen die auf den Pfeilern stehen bin ich auch dabei andere Dinge zu beflanzen.

      Löschen
  11. ...immer schön, liebe Nova,
    die zarten Blüten besonders...und die Pflanzen sind so anspruchslos und erfreuen nur,

    hab einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Na, das kenne ich wenigstens, also die Pflanze, aber ich glabe, habe sie noch nie bei Blühen gesehen. Oder doch? Ich weiß gar nicht mehr. Auf jeden Fall sind die Blüten sehr schön.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier blüht es wieder ringsrum...auch meine Strelizie hat viele Blüten die jetzt nach und nach aufgehen^^

      Löschen
  13. Liebe Nova,
    auch ich denke immer sofort an Sternchen, wenn ich diese Fettpflanzen sehe. Ich finde die Blüten einfach perfekt!
    Lieben Gruß
    moni

    http://www.reflexionblog.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sind sie wirklich und sooo beliebt bei den Bienchen^^

      Löschen
  14. Liebe Nova,
    ich mag die Dickblätter auhc sehr gerne! danke für dies schönen Bilder, das sind prächtige Exemplare!
    Hab ein schönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Claudia, wünsche ich dir auch

      Löschen
  15. Diese Dickblattgewächse sind wirklich sehr dankbare Pflanzen. Meine Tante hatte früher immer sehr viele.
    Es stimmt, die Blüten sehen wirklich aus wie kleine leuchtende Sterne.

    Der Pflanze geht es gut bei dir und so erfreut sie dich stets mit neuen Sternen. :-)

    Liebe Grüße und dir einen schönen gemütlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  16. ja - es ist immer wieder faszinierend was für schöne Blüten die Pflanzen hervorbringen. Die Natur ist immer für eine Überraschung gut :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Sehr hübsch das Dickblatt. Freue mich über die schönen Fotos :)

    Liebe Grüße auf die Insel

    Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Sind die nicht schön, liebe Nova. Ich habe davon auch ein paar unterschiedliche Pflanzen in Töpfen auf der Terrasse stehen und irgendeine blüht immer. Wunderschöne Bilder hast du von den Deinen gemacht. Ich liebe diesen Frühling, wenn alles anfängt zu blühen. Auch die Temperaturen sind angenehm, allerdings weht bei uns ein ordentlicher Wind.
    Liebe Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, un ddie darf man auch mal vergessen zu gießen, sie nehmen so schnell nix übel ;-)

      Löschen
  19. Liebe Nova, das Dickblatt ist ja super in Szene gesetzt. Gefällt mir gut! Das wäre eventuell etwas für unsere Sommerterrasse vorm Haus. Ganztägig pralle Sonne, da hat schon somanche Pflanze schlapp gemacht, wenn man einmal nicht gegossen hat... Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, dafür genial. Die hier sind auch in Kübeln und bekommen den ganzen Tag die Sonne ab. Früher dort Blühplanzen stehen war es im Sommer einfach unmöglich, und erst an Kakteen gedacht bin ich über die "gestoplpert" Seitdem nehme ich mir auch immer Ableger und pflanze neu ein.

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...