Freitag, 6. Januar 2017

Cabalgata de los Reyes Magos


 

Heute hier so richtig Weihnachten gefeiert (die "Heiligen Drei Könige"  bringen doch die Geschenke), gab es gestern, am Vorabend vielerorts einen Umzug der Heiligen Drei Könige. 


Auch hier in La Guancha war es wieder soweit, und auch wenn ich nicht mit dabei gewesen bin, hören konnte ich es auch und das abschliessende Feuerwerk war der Anfang einer der vielen Feuerwerke zu den Fiestas auf der Insel.


Hier nochmal nachfolgend zwei Videos aus 2015, lang und teilweise zu dunkel kann man dennoch einen Eindruck bekommen wie es hier abläuft. 






Heute natürlich auch Feiertag, dürfte es morgen auf den Straßen ziemlich voll werden, denn einmal müssen wieder Wochenendeinkäufe gemacht werden und zudem wird auch hier so einiges an Geschenken wieder umgetauscht.


Die drei Könige

Drei Könige wandern aus Morgenland,
ein Sternlein führt sie zum Jordanstrand,
In Juda fragen und forschen die drei,
Wo der neugeborne König sei.
Sie wollen Weihrauch, Myrrhen und Gold
Zum Opfer weihen dem Kindlein hold.
Und hell erglänzet des Sternes Schein,
Zum Stalle gehen die Könige ein,
Das Knäblein schauen sie wonniglich,
Anbetend neigen die Könige sich,
Sie bringen Weihrauch, Myrrhen und Gold
Zum Opfer dar dem Knäbelein hold.
O Menschenkind, halte treulich Schritt,
Die Könige wandern, o wandere mit!
Der Stern des Friedens, der Gnade Stern
Erhelle dein Ziel, wenn du suchest den Herrn;
Und fehlen dir Weihrauch, Myrrhen und Gold,
Schenke dein Herz dem Knäblein hold!

 Peter Cornelius (1824-1874)



Kommentare:

  1. Ohh, vielen Dank für das Einstellen der eindrucksvollen Filme. Man fühlt sich tatsächlich nach Teneriffa versetzt und bekommt sehr viel von dieser Stimmung mit. Eine schöne "Begleitung" am Morgen.

    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  2. Da ist ja richtig was los! Dann wünsche ich noch einen schönen Feiertag.

    Viele Grüße
    Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und im "Casino" ging die Fiesta naoch bis heute früh um 3 weiter ;-) Konnte noch ein wenig von der Musik hören^^

      Löschen
  3. Liebe Nova,
    es soll Glück bringen, die Heiligen Drei Könige zu sehen.
    Ich habe sie gestern auch gesehen, ganz viele heilige Könige.
    Bei uns in der Gemeinde gehen sie immer herum und besuchen die Menschen. Machen ihr Zeichen an die Türe und singen.

    Aber wenn man sie unterwegs dazu noch sieht, dann hat man im Jahr Glück.

    Mit lieben Grüßen Eva und viel Glück.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Brauch kenne ich auch noch. Hier sind es immer Erwachsene die sie "spielen" und ich habe heute schon einige Umzüge und Fotos von verschiedenen Orten in der Umgebung anschauen können.

      Löschen
  4. Hier ist nichts mit Feiertag.....irgendwie wohne ich immer am falschen Ort was das angeht, denn weder in Niedersachsen noch im Kanton Zürich ist dieser Tag ein Feiertag :-(, aber ich gönne Euch die "Auszeit" von Herzen, dafür war ja auch Weihnachten "kürzer" bei Euch.....
    Ich hätte nicht gedacht, das dieser Tag sogar mit einem Feuerwerk gefeiert wird, da ist ja richtig was los!

    Genieße den Tag und gönne Dir mal eine Auszeit :-)
    Liebe Grüße aus der eisigen Schweiz (im Moment noch minus 10 Grad auf dem Balkon), Ophelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins*...das kenne ich, aber im Grunde auch hier. Im Grunde bedeutet ein Feiertag für mich "nur" eingeschränktes Arbeiten, denn auch wenn es Leute gibt die dennoch hämmern oder draussen was machen halte ich mich diesbezüglich zurück.

      Auf dem Land sieht man es nicht so eng, in Touristengebieten schon eher, denn wenn Arbeiter dort an Feiertagen erwischt werden dann gibt es eine Geldbuße^^

      Löschen
  5. Moin liebe Nova,
    schade den Umzug hätte ich auch gern noch gesehen, aber vielleicht ein anderes mal.
    Ich habe am 31.12. schon um 12 Uhr gesehen wie in Santa Cruz gefeiert wurde. An fast jeder Straßenecke war Life-Musik und sie hatten Theken auf der Straße aufgebaut. Diese tolle Stimmung hat einen so richtig mit gerissen.

    P.S. Bin jetzt ziemlich erkältet... kein Wunder von 23° auf -4° heute haben wir -9 *schnief_hustet_heul*

    Dir wünsche ich noch einen schönen Feiertag ...

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, glaube ich dir, die Stimmung ist auch wirklich unglaublich.

      Na, das ist natürlich nicht toll. Da mummel dich mal dick ein und kurier dich aus. Gute Besserung ☼

      Löschen
  6. Liebe Nova,
    auch bei uns waren die Hl.Drei Könige schon vor ein paar Tagen.
    Ich finde es immer wieder bewunderstwert, dass die Mädchen und Buben ihre Ferienzeit einbringen, um hier dabeizusein. Ich hoffe, dass sich dieser alte Brauch nicht mal in Luft auflöst, wie so vieles.
    Danke für die Videos, das 2te ist so richtig beeindruckend, wie großartig dieses Fest zelebriert wird.
    Einen gemütlichen Tag für dich.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, finde solche Bräuche auch schön und wichtig. Hier werden sie reichlich gepflegt und die kleinsten Kinder schon rangeführt. Sie wachsen mit auf, und das finde ich so toll^^

      Löschen
  7. Liebe Nova,

    einen schönen Feiertag heute für dich. Bei euch ist ja echt was los.
    Bei uns heißt es, nach den Heiligen 3 Königen, das ganze Weihnachtszeugs wieder einpacken, bis zum nächsten Advent. Aber das weißt du sicher noch.
    Wir lassen es noch bis Sonntag. Es passt so schön zu unserer Winterlandschaft und dem Schnee.

    Einen ganz feinen Tag wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, kann ich mich dran erinnern und auch hier wird nun wieder eingepackt.

      Könnte drum wetten das es im Dezember einem dann wieder vorkommt als wenn es gestern gewesen wäre^^

      Löschen
  8. Servus Nova,
    das ist ja wie "Freiluft-Oper" - wie schaut´s aus auf dem großen "Gabentisch" - oder waren die hl. 3 Könige noch nicht bei dir oben??
    Einen schönen Feiertag,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, damit war ich durch. Halte mich da dann doch an den Heilig Abend ;-)

      Löschen
  9. Nova ich wünsch dir ein schönes "3-Königs-Fest"

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  10. Schön...undbald ist es so weit, daß schon die Karnevalzeit kommt. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, ich warte sozusagen schon auf die genauen Programme ;-)

      Löschen
  11. Liebe Nova,
    dann wünsche ich dir heute einen tollen Feiertage und dass dir die Heiligen Könige genau die richtigen Geschenke bringen.
    Ich freue mich schon auf die Berichte zu all den Fiestas, die bald kommen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. ...so wünsche ich dir noch einen schönen Feiertag, liebe Nova,
    auch wenn es schon fast Abend ist,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Birgitt. Bin früh ins Bett, dafür wieder früh wach^^

      Löschen
  13. Liebe Nova,

    ich freue mich so sehr, dass ich bei dir heute die drei Heiligen Könige sehen kann, denn bei uns habe ich sie echt heute noch nicht zu Gesicht bekommen. :(

    Wer weiß, wo sie sich herumgetrieben haben.

    Schön, dass du auch heute etliche Umzüge zu sehen bekamst.

    Feier schön und genieß den Abend!

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann hoffe ich mal das sie doch noch gekommen sind ;-)

      Löschen
  14. Ach schau an. Da bin ich ja mal gespannt, ob mein Sohn als Tourist davon etwas mitbekommt. Mal sehn, was er erzählt, wenn er wieder zu Hause ist.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das denke ich mal schon und ich ich hoffe du erzählst es dann weiter ;-)

      Löschen
  15. Liebe Nova, herzlichen Dank für den schönen Blick zu den Bräuchen Deiner schönen Insel. Die Geschichte der Heiligen Drei Könige hat einen besonderen Zauber. Heute wird in Köln auch gefeiert und der Schrein wird für einen Tag geöffnet.
    Alles Liebe!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ganz schwach kann ich mich daran auch noch erinnern. Habe ich doch auch gleich wieder vom Schrein ein Bild vor Augen...einfach sehenswert^^

      Löschen
  16. Liebe Nova,
    ein wunderschöner Brauch. Demnach gibt es zu Weihnachten
    keine Geschenke?
    So ein Umzu ist sicher sehr, sehr schön!
    Einen schönen Winterabend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich nein, aber teilweise hat sich der Brauch schon etwas geändert und es gibt für Kinder eine Kleinigkeit an Heilig Abend^^

      Löschen
  17. Hallo Nova,
    ein schöner Post und ein weiterer interessanter Einblick in das Leben auf Teneriffa.





    Hallo Nova,
    ein sehr schöner Post und tolle Videos.So kann man wieder teilhaben am Leben auf Teneriffa.Danke.
    Liebe Grüße Pippi



    AntwortenLöschen
  18. Bei uns gibt es an dem Dreikönigstag immer ein großes Familienessen und wir verbringen viel Zeit in der Familie. So ist es bei uns neben Weihnachten am 24.12. auch zu einer besonderen Tradition geworden.
    Die Bilder hast Du sehr schön mit der Versgeschichte verbunden :).

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste, so ist es hier auch...ein Familienfest an dem dann auch die Geschenke verteilt werden. Danke dir ☼

      Löschen
  19. . .. . das Fest der Hl. Drei Könige wurde gestern bei uns mit den Sternsingern zelebriert. Das Nachbarsmädchen war mit dabei. Es wird gesungen, die Jahreszahl mit Kreide an die Haustüre geschrieben und eine Spende gegeben. Aber das hast Du sicherlich in Erinnerung, gelle.

    Wie feiert ihr?! Mit Umzügen, Feuerwerk und Geschenken - was mir gut gefällt. Und das Schenken bekommt eine andere Sichtweise, liebe Nova! Ein Feuerwerk, dagegen ist nix einzuwenden, das brennt ab, macht weniger Krach und erfreut alle Beteiligten. Soderle, jetzt betrachte ich noch ausführlicher die Clips und wünsche Dir zunächst einmal einen guten Morgen, koche ☕️ Kaffee... und melde mich später nochmal zum ZiB.

    Wintersonnengrüße von Herzen von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist mir auch noch in Erinnerung und fand ich auch immer schön.

      Kaffee bin ich schon durch, gleich noch eine Kanne für den Rastro kochen und dann gehts ins Bad. Mal eben Wasser ins Gesicht ;-))))

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...