Mittwoch, 21. Dezember 2016

Krippen aus Iberoamérica



Eine Sonderausstellung zur Weihnachtszeit zeigte im Centro Artesanía (klick) einige Krippen aus Iberoamérica. 


Diese Sammlung des Museum zeigt die vielfältigen Darstellungen,  Techniken und Materialien anderer Länder. 




Eine Tradition die im XIV. Jahrhundert in Italien entstanden sein soll hat sich über die gesamte Erde verbreitet und ist überall zu finden. 

 

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova,
    draußen ischs echt frisch - 4 Grad aber das wird so wie gestern heute ein wirklich schöner Tag.

    Krippen schau ich mir sehr gerne an und im neuen Jahr gehen wir auch mal zu einer Krippenausstellung ganz hier in der Nähe.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und
    Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht wie es hier heute wird...ist noch stockdunkel draussen und drinnen kuschelig warm :-))

      Mache ich auch immer gerne und hier gibt es ja überall Krippen und auch viele Krippenausstellungen. Ich liebe das zur Weihnachtszeit.

      Löschen
  2. Das ist aber interessant!
    Ich finde es immer spannend zu sehen, wie andere Länder die Weihnachts-Geschichte bzw. die Krippen interpretieren, da hat ja jedes Land seine "Spezialitäten", sei es bei den Materialien oder auch bei der Farb-und Figuren-Gestaltung.
    Ich mag am liebsten die traditionellen Figuren z.B. aus dem Erzgebirge oder aus Österreich, schaue mit aber sehr gerne auch modern gestaltete Krippen an. Der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt und so gibt es immer wieder überraschend Neues zu entdecken.
    Schöner Beitrag!
    LG, Ophelia

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine wunderbare Ausstellung, liebe Nova! Danke für die schönen Einblicke!
    Hab noch eine schöne Vorweihnachtswoche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Claudia, wünsche ich dir auch von ♥en

      Löschen
  4. Liebe Nova
    Ich mag Krippen sehr, interessant aus den verschiedenen Ländern zu gucken.Auf der Insel habt ihr tolle
    Austellungen.
    Hab ein schöner Tag Nova.
    Gruesse Dich von Bea😃💖💟🎄🐞

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich wirklich bestätigen. Habe es in D. nie so erlebt, aber liegt wohl auch daran das hier noch der eigentliche Sinn eine Rolle spielt.

      Löschen
  5. Ah... schön - so eine Krippenausstellung würde ich auch gerne mal besuchen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich meinte in Köln gibt es sowas auch^^

      Löschen
  6. Schöne Krippen sind das! Meine Schwiegereltern haben auch eine ganz ganz tolle Krippe. Wir haben unsere gestern auch aufgestellt. Das ist eine von HABA, mit Figuren, die die Kinder auch zum Spielen nehmen können. Die haben wir schon richtig lange. Und die Mädels haben jedes Jahr wieder viel Freude damit!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch nie von gehört werde ich da gleich mal nach gucken^^

      Löschen
  7. Immer wieder interessant zu sehen, wie sich die Menschen die Weihnachtskrippen in ihr Lebensumfeld einbauen. Bei uns git´s hoit dann a boarische Kripp´n ;-)
    No recht scheene Tag bis zum Fest,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Passt schon, gell...und vielleicht ja auch mal ein Foto davon ;-)

      Löschen
  8. ...ich mag es, liebe Nova,
    solche Krippen anzuschauen...es gibt so schöne, von ganz schlicht bis ganz bunt...diese Ausstellung zeigt das auch...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Schön daß man solche Ausstellungen auch hat, es ist ja ok nicht mein Interesse, aber trorzdem finde ich schön.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht schön und interessant aus. Da fällt mir ein in der Eifel gibt es die Krippana...und da war ich schon ewig nicht mehr. Das sollte ich mir für nächstes Jahr unbedingt mal vormerken.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch nie von gehört kann ich mich dann ja aufs nächste Jahr freuen. Das mach mal und ich kann dich ja dran erinnern *gg*

      Löschen
  11. Sehr schön die Ausstellung der Krippen.

    Sende Dir ganz liebe Grüße auf die Insel

    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Ich mag solche Ausstellungen sehr, vor allem in der Weihnachtszeit. Sie gehören nun mal dazu. Ohne sie wäre es kein Weihnachten.

    Liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...