Donnerstag, 23. Juni 2016

Ziegenbad in Puerto de la Cruz-WebcamErinnerung



Heute die Noche de San Juan geht es morgen früh den Ziegen 
"an die Hörner".



Das traditionelle Ziegenbad von Puerto de la Cruz findet statt, von daher möchte ich einfach daran erinnern das es eine Live-Webcam mit Blick auf den Hafen gibt:


Allerdings werden nicht nur Ziegen ins Wasser gebracht, auch Schafe, Hunde und Pferde dürfen an diesem Brauch teilnehmen.



Übrigens werden auf der Seite von Canary24 noch weitere Cams eingerichtet und relativ neu kann man nun auch mit einem Ausflugschiff mitschippern (klick).
 Mit Glück kann man Delfine oder Wale sehen:

Screenshots Skyline Live Webcam

Hinweis: die Cam wird nur auf dem Meer betrieben, 
danach gibt es ein Standbild.



Kommentare:

  1. Erst mal vielen Dank für die beiden Links, liebe Nova.
    Wie ich gerade sehe, ist es aktuell bedeckt bei euch und wir....haben Sonne pur, aber es ist fast "zu" heiß.

    Was hat es denn mit diesem Brauch auf sich, dass man die Tiere badet? Das hat sich mir irgendwie nicht erschlossen. Vielleicht schreibst du noch etwas dazu.

    Ganz liebe Grüße und ich wünsche dir eine schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, war bedeckt aber Calima und drückend mit Luftfeuchtigkeit. Hier in der Gemeinde La Guancha wurden auch alle Feuer verboten.

      Soll noch aus der Guanchen Zeit stammen, einmal eine Reinigung des Fells vom Ungeziefer und zudem als Fruchtbarkeitsritual.

      Oben in der Searchleiste Ziegenbad eingeben und du kannst auch noch aus alten Jahren Beiträge nebst Videos sehen.

      Löschen
  2. ....also bei euch auf der Insel gibt´s doch immer was zu feirn - zumindest für die einen, die anderen dürfen arbeiten ;-((
    Bin gerade ein paar Meilen "mit geschippert" - hat ganz schön geschaukelt!
    Schönen Abend noch,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt^^

      Ich gestern auch, war ganz lustig und schön dass wir nicht seekrank werden, gelle^^

      Löschen
  3. Das passt zum Sommer! Ein mir vollkommen fremder Brauch, der sicherlich einen tiefen Ursprung und eine Geschichte hat. Es scheint auf jedem Fall großen Spaß zu machen. Wie sich die Tiere dabei fühlen mögen, ob es ihnen guttut?!
    Und die Webcam gucke ich mir anschließend an... Liebe Nova, das sieht wirklich interessant aus und vielleicht gibt's tatsächlich Delphine oder sogar einen Wal sehen.

    Danke für die Einladung!
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, aus der Guanchen Zeit. Falls du magst kannst du ja mal hier aufrufen

      http://casa-nova-tenerife.blogspot.com.es/search?q=Ziegenbad

      und dich durchscrollen. Sind alte Beiträge, auch mit Videos.

      Löschen
  4. Was es alles gibt.....Habe ich hier noch nie gesehen ;-)
    Für die Tiere, wenn sie denn erstmal im Wasser sind, sicher eine angenehme Abkühlung und Erfrischung....Wir freuen uns ja auch über ein kühlendes Bad.....bei den momentanen Temperaturen (Betonung liegt auf momentan!).
    LG, Ophelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird ordentlich gemeckert aber ich könnte mir vorstellen das es auch wirklich eine Reinigung des Fells ist^^

      Löschen
  5. Sicher ein faszinierendes Spektakel für die Menschen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Ziegen und Schafe darüber erfreut sind, gebadet zu werden. Freiwillig gehen die nicht ins Wasser!

    Ich wünsch dir einen schönen Freitag
    LG Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, das machen sie auch nicht, deshalb ja auch an den Hörnern genommen. Es wird reichlich gemeckert,und danach werden sie ja auch sofort losgelassen und laufen schnell raus ;-)

      Löschen
  6. Gut, daß sie nur gebadtet werden, und dann wieder springen dürfen ;O)
    Hab ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, untergetaucht werden sie sofort losgelassen....und dann geht es aber ab wie Schmitz Katze *gg*

      Zurück zur Herde und der Hund passt gut auf^^

      Ich habe die Seite schon auf....noch isses ruhig, auch die letzten Besucher sind wohl jetzt im Bett^^

      Löschen
  7. ob die Tiere es wirklich mögen Nova..???
    LG vom katerchen zum wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nööö, nicht wirklich aber ich sag mal so: es ist nicht schlimmer als wenn man mit einem Haustier zum Tierarzt muss. Denke ich da zumindest an Hunde, die zittern oft wie Espenlaub.

      Es geschieht ihnen ja nix und sie sind auch Ruck Zuck wieder draussen ;-)

      Löschen
  8. Jetzt denke ich wieder daran, daß wir in der sommerlichen Zeit wahrscheinlich nie auf der Insel wären, aber ich wüde es einmal gerne persönlich anschauen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist auch wirklich mal schön zu sehen...schon alleine das ganze drum und dran^^

      Löschen
  9. Das ist ja interessant. Die deutsche Teneriffaseite habe ich mir als Lesezeichen gespeichert. Da sind alle Webcams drin.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Harald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da hast du auch den Gesamtüberblick und es kommen immer mehr Seiten dazu. Auch immer lustig zu sehen wenn Urlauber dort stehen, mit den Lieben daheim telefonieren und reinwinken ;-))

      Löschen
  10. Liebe Nova,

    hier habe ich gestern schon mal kurz reingesehen. Aber leider war nichts los bei der Cam.
    Bei uns waren gestern zum Glück keine Unwetter, aber unerträglich die Hitze / Schwühle.

    Hab ein schönes Wochenende
    LG Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann warst du schon zu spät...in Puerto und auch im Hafen ;-) Wobei im Hafen ja immer irgendwas los ist, seien es "nur" die Menschen die vorbeilaufen, und ganz lustig wenn sie dann mit ihren Lieben zu Hause telefonieren und in die Kamera winken. Da weiß man sofort dass irgendwo dann die Familie/Freunde auch gerade reingucken *gg*

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...