Montag, 21. März 2016

Wappen von Adeje


Es fällt schon auf, das Wappen von Adeje
vor allem wenn man es dann so edel dargestellt sieht. 
Sei es auf einem Schild


oder auch auf einer Straßenlaterne.




Eingeführt  in dieser Anordnung am 24.Mai 1991 von der Consejería de Presidencia y Justicia der kanarischen Regierung , wurde das Schild geteilt und unterhalb noch "gespalten". Stab, Schalen, Turm sowie Sonne und Meer werden ausserdem oberhalb noch gekrönt.


Bei der Bedeutung beginnt es links mit dem Machtsinnbild der alten Guanchen, dem Stab und die Schalen sollen darauf hinweisen das Adeje Sitz der wichtigsten "Könige" der "Menceyatos" gewesen ist. 

Fokusse -ani/gif

Die schon einmal hier (klick) gezeigte Casa Fuerte soll im Turm dargestellt werden. Sie war die Residenz des Markgraf von Adeje, dessen Titel sich in der Krone wiederfindet. 

Der untere Teil des Wappens zeigt die Sonne über Wellen und soll den touristischen Teil symbolisieren. So spielt sich das bunte Treiben meist an den Küsten ab und meiner Meinung nach wird der historische Teil der Gemeinde leider nur von wenigen Urlaubern wahrgenommen.




Wer noch mehr 
sehen möchte der klick doch mal bei Christa rein

Kommentare:

  1. Ein richtig schönes Wappen und vielen Dank für deine Erklärungen, denn besonders bei den Schalen war mir die Bedeutung nicht ganz klar.
    Die Ani-Bearbeitung ist wieder mal ein schöner Hingucker geworden, und alle wichtigen Teile wurden bestens bedacht.

    Liebe Grüße und eine schöne Karwoche
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Arti, und das wünsche ich dir auch. Ja, die Semana Santa...darüber hier dann morgen mehr ;-) *winke*

      Löschen
  2. Arti hat es gesagt Nova und ich teile ihre Meinung.SUPER wie du es erklärt hast für uns NICHTWISSENDEN
    LG zum Wochenstart vom katerchen

    AntwortenLöschen
  3. ...wenn die Sonne im Meer versinkt, liebe Nova,
    das gehört auf der Insel wohl auf jedes Wappen...und gefällt mir als Fokus am besten...schön,

    lieber Gruß
    Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat man gleich Lieder im Ohr, gelle^^ Danke dir vielmals ☼

      Löschen
  4. Moin liebe Nova,
    das Wappen ist wirklich ganz toll und grad auf dem ersten Foto sieht es richtig edel aus! Deine Erklärungen dazu sind super - so versteht man die Bedeutung der einzelnen Elemente gleich gut; dankeschön :)

    Ich wünsche dir einen wundervollen Tag und grüß dich lieb
    Joana (die leider grad ein bisschen zeitknapp ist...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, und dort wo es hängt wird im nächsten Monat mal gezeigt.Hab ich immer noch im Archiv liegen :D Danke dir ☼

      Löschen
  5. Nova, das ist ein schönes Wappen und zudem von dir klasse in Szene gesetzt

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Ich muss endlich mal daran denken, einer Freundin den Link zu Deinem Blog zu geben. Sie reist im Mai nach Teneriffa und könnte sich bei Dir doch gut einlesen.

    Wieder was gelernt bei Dir, ich wünsche Dir einen guten Wochenstart.

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist lieb von dir, vielleicht findet sie ja die eine oder andere Anregung ;-)

      Löschen
  7. Danke für die Erklärung. Ich war zwar in Adeje. Aber das Wappen war mir nicht bekannt.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich gerne gemacht und beim nächsten Mal weisste dann was es darstellt^^

      Löschen
  8. Ich mag Wappen, eine tolle Sache, finde ich.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt...ist immer interessant mehr darüber in Erfahrung zu bringen^^

      Löschen
  9. Ein tolles Wappen, besonders dreidimensional!

    Mersad
    Mersad Donko Photography

    AntwortenLöschen
  10. Das ist wirklich ein schönes Wappen und du hast es ja kürzlich auch angekündigt....kicher.
    Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass wir es heute hier im Fokus in Form einer tollen Ani bewundern können.
    Aber nicht nur da, sondern auch auf dem Schild und sogar auf der Straßenlaterne.

    Besonders begeistert bin ich, dass du die Symbole so schön erklärt hast und man nun weiß, wie sich das Wappen zusammensetzt und die Hintergründe dazu kennt.
    Sonne und Wellen sind später auch noch hinzugekommen und zeigen, dass der Tourismus wohl nicht mehr wegzudenken ist.

    Ich danke ganz herzlich fürs Mitmachen, schicke liebe Grüße zu dir auf die Insel und wünsche dir eine schöne Semana Santa. :-)

    Hoffe, der Regen hat sich wieder verzogen inzwischen.

    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Christa. Ja, ist wirklich nicht mehr wegzudenken und wichtig. Ohne ihn würden sämtliche Insel wohl "untergehen" denn auch in der "Landwirtschaft" sieht es immer schlechter aus, Subventionen die gekürzt oder gestrichen werden....aber das ist ein anderes Thema^^

      Löschen
  11. ....wie es überall ist, wo "der Bär tanzt" rennen alle hin und wo "Historie und Geschichte" noch erlebbar wäre interessieren sich wenige - aber das ist doch auch nicht schlecht, da haben solche wie wir wenigstens unsere Ruhe ;-))
    Das Wappen ist schon edel, wobei mir nicht ganz klar ist wofür die Schalen stehen.
    Geruhsame Karwoche,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt. Habe ich wirklich auch über Adeje gedacht, denn vorher hab ich die Ecke gemieden, aber das trifft wirklich nur auf die Küste zu. Der historische Teil der Stadt Adeje ist wirklich schön und auch oberhalb in der Gemeinde Adeje gefällt es mir.

      Ich denke mal wie auch der Stab in Verbindung mit Königen auch Reichtum, vielleicht auch auf Gold bezogen und Schalen die Reichtum auffangen können...so mein Gedanke^^

      Löschen
  12. Mal etwas "amtliches" von historischer Bedeutung in den Fokus zu nehmen, war eine gute Idee, zumal Du das Hoheitszeichen auch gut erklärst.

    Lg und eine schöne Karwoche
    Hans

    AntwortenLöschen
  13. Gut, dass du das mit dem Stab erklärt hast. Ich habe mich nämlich nach dem Sinn des "Nagels" gefragt ;-)
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt...erinnert an einen Nagel ;-)

      Löschen
  14. Ein sehr schönes Wappen, ja, finde ich auch!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nova,
    ein wirklich edles Wappen. Danke für die tolle
    Erklärung. Vieles wusste ich nicht.
    Einen schönen Restabend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für deine Zeilen ☼

      Löschen
  16. das Wappen ist sehr schön ... und deine Erklärungen dazu sind es auch :-)
    Auf dem ersten Bild sieht das Wappen wirklich richtig edel aus.

    Hezrliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelle, hat gleich was wenn es so golden gestaltet wird^^

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...