Mittwoch, 6. Januar 2016

Heilige Drei Könige auf Teneriffa


*´¨`*:•.☆۩ ۩ ۩ ۩☆•:*´¨`*

Die heiligen drei Könige
Sie zogen auf verschiednen Bahnen
Und wollten doch zum gleichen Ziel;
Es waren hier entrollte Fahnen
Und dort und dort des Windes Spiel,
Und hier und dorten ging beladen
Der Tross mit Gaben für den Herrn:
Sie zogen auf verschiednen Pfaden
Und folgten doch demselben Stern.
Bis endlich auf ein Dach von Halmen
Der Stern sein letztes Licht ergoss,
Bei Hirtenliedern, Engelpsalmen
Sein treulich winkend Auge schloss:
Da war, da war das Ziel gefunden;
Da fanden auch die Pilger sich,
Und dienten nun in Eins verbunden
Dem gleichen Herrn demütiglich.
Und bittre Myrrhen hat der Eine
Der andre Weihrauch ihm gezollt,
Der dritte bracht ihm Edelsteine
Und Perlen der und rotes Gold;
Und jedes Opfer nahm in Gnaden
Und jeden Priester sah er gern:
Sie kamen auf verschiednen Pfaden
Und fanden doch demselben Herrn.

 Wilhelm Wackernagel (1806-1869)

*´¨`*:•.☆۩ ۩ ۩ ۩☆•:*´¨`*



Heute ist es hier so weit., der Tag der Beschenkung der hier von den Heiligen Drei Königen vorgenommen wird.


Vielerorts gibt es am Vorabend Umzüge, die später noch mit kleinen Ansprachen, kleinen Gaben für die Kinder sowie einem Feuerwerk enden. So auch hier in La Guancha-Stadt worüber ich im letzten Jahr (klick) mit Bildern und kurzen Videos berichtet habe.

Ab Morgen dann alles vorbei hat der Alltag uns wieder, es wird abgeschmückt, und man kann sich auf erneuten "Stau" auf so einigen Straßen vorbereiten, denn umgetauscht wird auch hier. 

 

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova
    Ein schöner 3 Königtag wünscht dir heute Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Bea, wünsche ich dir auch☼

      Löschen
  2. Guten morgen liebe Nova,

    alles Gute für den heutigen Tag. Hoffe, du bekommst heute auch recht viele schöne Geschenke.

    Liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ich bin mit durch ;-) Heute einfach gemütliches Nix-Tun...wobei, so ganz doch auch nicht. Ich kann schwer stillsitzen *gg* Danke dir ☼

      Löschen
  3. Hallo liebe Nova,
    ich wünsche Dir heute einen wunderschönen Tag im Kreise Deiner Lieben, genieße ihn und lass Dich reich beschenken.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nova,
    da wünsche ich dir einfach mal einen schönen Tag mit so lange stillsitzen wie du kannst ;-)) und danach machst du was anderes Schönes :-)

    Liebe Elfengrüße! :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Elfin...lang still gesessen habe ich nicht, aber später länger still gelegen *gg*, auf dem Sofa mit Katerchen im Arm^^

      Löschen
  5. Einen schönen Feiertag wünsche ich dir. Bei uns im Norden ist schon alles vorbei. Heute ist ein normaler Arbeitstag.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, kenne ich auch noch von früher, da fand ich es immer unverschämt dass die im Süden noch nen Feiertag hatten^^

      Löschen
  6. Das ist heute noch einmal ein besonderer Tag für Groß und Klein, besonders die Kleinen werden sich natürlich über die Geschenke freuen, die die drei heiligen Könige mitbringen. :-)

    Ich wünsche dir einfach einen schönen Feiertag, genieße ihn! :-)

    Liebe Grüße
    Christa, die jetzt auch abdekorieren wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und die Müllcontainer waren bis oben hin voll *gg*. Danke dir ☼

      Löschen
  7. Ich hoffe, Du hast Dich schön beschenken lassen. Genieße den Tag.
    LG Haral

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich zwischendurch und mittendrin...gestern "nur" noch kleine Handarbeiten und Geschenke an die Kids von Freunden.

      Löschen
  8. Mich ärgert der Feiertag, weil wir beide heute frei haben und ich hätte nur heute die zeit etliche Sachen in der Bank usw. zu erledigen und alles ist zu. Da ich nicht gläubig bin habe leider keinen Verständnis dafür, daß wegen kirchlichen Feiertagen hier alles zu gemacht wird. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins*...dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder an dem Tag nie seinen freien Tag nehmen oder in den Norden ziehen. Für mich gabs damals den Tag nicht als Feiertag obwohl ich katholisch war ;-)))

      Löschen
  9. Dann wünsche ich dir heute einen wundervollen Drei-Königstag mit viel Entspannung und Gemütlichkeit und lass dich reich beschenken.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Servus Nova,
    ein schönes Gedicht hast du hier dem Tag gewidmet!
    Na, bist du schon fertig mit dem "Auspackerln"??? - Also, lass dich nicht aufhalten, einen schönen Tag noch,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Luis, ja klar und heute wird wieder fleissig eingepackt ;-) Abschmücken ist angesagt^^

      Löschen
  11. Haha, auf ner Leiter kletternd hab ich die ja noch nie gesehen! Bei dir am Haus? ;-D GlG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neeee, im Ort aufgenommen. Kannte ich früher auch nicht, und jedes Jahr aufs Neue vergesse ich mir mal welche zu holen. Im ersten Jahr konnte ich damit auch nicht wirklich was anfangen^^

      Löschen
  12. Liebe Nova,

    ich wünsche Dir auch einen wunderschönen Abend, bei Euch wird ja heute geschenkt, gell :-)).

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, das war gestern, auch wenn es teilweise hier auch schon am heiligen Abend gemacht wird. Schwappt halt nach und nach alles rüber^^

      Löschen
  13. Hast du schöne Geschenke erhalten? :)
    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja liebe Eva, schon alleine von so lieben Menschen die ich auch hier beim bloggen "kennengelernt" habe.

      Löschen
  14. Ich habe noch nie die drei Könige Besteigen von Leitern gesehen. Das ist ein seltener Anblick.

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe noch nie die drei Könige Besteigen von Leitern gesehen. Das ist ein seltener Anblick.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war es für mich früher auch. Hatte auch gestaunt, aber da sie ja die Geschenke verteilen hat sich Jemand halt sie auf den Leitern einfallen lassen. Muss mal drauf achten dass ich mir in diesem Jahr auch welche zulege und dann deutlicher zeige^^

      Löschen
  16. Schon fast vorbei... Trotzdem! Ich wünsche Dir, liebe Nova noch einen schönen festlichen Abend zu euerer Feierlichkeit heute!

    Ab und zu nix tun, dazu sind Feiertage eben auch da, finde ich. Allein, frau sollte die nie enden wollende Arbeit auch liegen lassen können. Geht ja nicht immer! Ich selbst versuche es ab und zu ;)

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben DAnk Erica. Das stimmt, vor allem weil dann auch hier im Ort tatsächlich sozusgen absolute Ruhe herrscht...nur die Vögelchen zwitschern und die Kirchturmuhr schlägt, ist wirklich auch mal sehr schön. Zu versuchen ist schon mal ein Anfang, der mir hier immer besser gelingt...man passt sich an *gg*

      Löschen
  17. ...hoffentlich hattest du einen schönen Tag, liebe Nova,
    und ein paar nette Geschenke? ich wünsche dir das jedenfalls,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben DAnk Birgitt, ja war ein sehr schöner Tag ☼

      Löschen
  18. Sorry, ich weiß, ich komme viel zu spät um noch einen schönen Dreikönigsgeschenketag zu wünschen. Aber andererseits hast Du ja Dein Tigerhausener Geschenk auch schon :-))), und drum bin ich bestimmt entschuldigt jetzt für mein spätes Vorbeikommen!? *liebguck* ...lol
    Dann mal eine gute Nacht nach diesem bedeutenden Tag!
    Liebgrüße,
    Tigerita (die"große"*g*)
    =^.^=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jaaa...und heute nach dem Abdekorieren werde ich den entgültigen Platz suchen gehen. Ich bin mir immer noch nicht schlüssig wo genau das Botel hinkommt, aber wird werden, hundert pro!!!!

      Löschen
  19. Bei uns kein Feiertag, wir sind hier fast alle evangelisch.
    Aber schön die Tradition des Schenkens.
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte ich früher in Norddeutschland auch nicht, und hier gibt es soviele Feiertage (auch von Ort zu Ort verschieden), ich kann mir echt nur die "Höchsten" merken und bin überzeugt dass es mir auch in diesem Jahr wieder passieren wird dass ich vor verschlossenen Türen stehe....

      Löschen
  20. Hoffentlich haste heute einen schönen und reich be4schenkten Tag gehabt.
    Gute Nacht Grüße
    Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Grunde bin ich schon täglich reich beschenkt wenn es Gismo weiterhin gut geht. Der Tag war aber dennoch sehr schön, danke dir ☼

      Löschen
  21. nun der Alltag
    ..entweihnachtet.. wird nun überall..
    LG vom katerchen der auch ALLES verstaut hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep....alle Jahre wieder. Draussen habe ich eben schon erledigt, gleich gehts hier drinnen weiter^^

      Löschen
  22. Danke für das Gedicht und das Foto mit den drei kletternden Heiligen Drei Königen. Bei uns kennt man ja nur die kletternden Nikoläuse :-)
    Für mich ist der 6. Dezember auch immer der letzte Tag an dem wir die Weihnachtsdekoration in der Wohnung genießen. Heute habe ich alles in Schachteln gepackt. Jetzt ruht alles im Kellerschrank bis Weihnachten 2016

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die sind hier erst gute ein/zwei Jahre nach meiner "Ankunft" hier "modern" geworden. Dafür konnte man bei mir Fragezeichen wegen dieser drei Kerle sehen *gg* Ich habs gestern gemacht....und Ruck Zuck dürfen wir wieder auspacken^^

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...