Freitag, 11. Dezember 2015

DIY-Kugeln für Lichterketten


Wer noch schnell seinen Lichterketten ein paar Kugeln überstülpen möchte, der braucht:

Leim
Luftballons 
Vaseline
Wolle
einen Teller
Wasser
Backpapier
Nadel
Lust auf klebrige Hände

Den Leim mit Wasser im Verhältnis 2:1 mischen und auf einen Teller geben. (Tipp: kleine Plastikflasche befüllen, so lässt es sich durch schütteln schnell mischen und kann immer problemlos nachgeschüttet werden).

Backpapier auf ein Tablett legen. Luftballons nach gewünschter Kugelgröße aufpusten/verknoten und leicht mit Vaseline eincremen.

Jetzt den Wollfaden vom Knäuel durch den Leim ziehen und in drehenden Bewegungen auf den Ballon wickeln (Zipfel erst festhalten damit er draussen bleibt). Dabei darauf achten dass die Wolle immer gut durchtränkt ist und auch nicht zu viel umwickelt wird. Immerhin soll ja noch Licht durchscheinen.

Faden abschneiden, Kugel aufs Backpapier legen und einige Stunden trocknen lassen. Nach der Trocknungsphase den Ballon am Zipfel anfassen und mit einer Nadel die Luft rauslassen. Er kann dann ohne Mühe rausgezogen werden.



Nun nur noch auf die Birne einer Lichterkette geben-fertig sind die mal etwas anderen Kugeln.





Kommentare:

  1. Hallo Nova, das ist ja eine tolle Idee. Danke fürs Teilen.
    LG, ZamJu

    AntwortenLöschen
  2. Wow, sehr stimmungsvoll !!! Und vor Allem großen Respekt vor dieser babbischen Angelegenheit. ;-)
    Hat sich aber wirklich "einleuchtend" gelohnt, das muß man schon sagen.
    Auch hier nochmals liebe Gutenachtgrüße!
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*...ja, ist ganz schön babbisch. Muss man halt aufpassen dass man sich die Finger nicht ablecken will *gg*

      Löschen
  3. Hallo liebe Nova,
    na das ist ja mal eine tolle Idee, schick sieht es aus!!
    Früher habe ich mit meinen Kindern aus Luftballons Köpfe mit lustigen Gesichtern und großen Ohren gemacht :-)

    Hab grad mal bei DHL geschaut, Päckchen schwebt über dem großen Wasser.
    Wetter ist heute beschi... anstatt Schnee, regnet es heute :-(

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, das kenne ich auch noch aus meiner Schulzeit, mit Leim und Papier gabe es immer lustige Köpfe.

      Gucke auch immer wieder mal rein, und ich könnte mir vorstellen dass es noch irgendwo vor der Maschine liegt. Dachte gestern schon dass es im Flieger sein könnte, denn da kam auch eine "normale" Maschine aus Frankfurt. Keine Ahnung ob DHL sie mit eigenen Maschinen nach TFS schicken. Jedenfalls noch nicht gelandet sag mal jemand die hiesige Post wäre langsam *gg*, aber kennt man ja und hauptsache es kommt gut an. Freue mich jedenfalls schon und bin gespannt wie ein Flitzebogen^^

      Das ist ja doof, dann soll es doch lieber schneien...aber so kenne ich es auch noch aus D. Schietwetter in der Adventszeit, da kommt keine wirklich gute Stimmung auf :-((

      Löschen
  4. Liebe Nova
    Eine wirklich tolle Idee und sieht wunderschön aus. Danke für die Anleitung.
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Das ist richtig hübsch! Hab ich auch schon ein paar Mal auf Pinterest gesehen und fands total spannend! Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren! Sowas ist ja meins! GlG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wird bestimmt was für dich sein, kann ich mir zumindest gut vorstellen. Vor allem weil man sich ja farblich auch so austoben kann^^ Die erste Kugel war ein Krampf, aber wenn man den Dreh raus hat dann isses simpel und macht Spaß.

      Hab auch noch "Tannenbäume" gemacht und denen Augen und nen Mund verpasst, sowie ne Mütze. Kommen auch gut an^^

      Löschen
  6. Ist doch.eine super Idee für die wollresteverwertung. Danke für die tolle Anleitung liebe Nova.
    Wünsche dir einen guten Morgen und einen feinen tag mit herzlichen Grüßen Anna u wie soll es anders sein aus dem nebligen Kärnten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klasse wenn es gefällt und ich danke dir vielmals liebe AnnA. Mit Schnee wäre es bei dir natürlich schöner aber so sieht es auch fantastisch aus. Tolle Fotos!!

      Löschen
  7. Ich denk mir, dass das eine klebirige und schöne Schmiererei ist - aber das Ergebnis sieht toll aus

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist es wirklich, aber macht auch Spaß ;-)))

      Löschen
  8. Danke für die tolle Idee! Das ist mal was anderes.
    Lg Sandra von onlinetagebuchvonsandra.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja eine tolle Idee. Sieht sehr hübsch aus ♥

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Toll diese Idee, liebe Nova
    Ich bin nicht so der Bastel Typ, ich stelle mich da immer so blöd an.
    Ich habe halt andere Qualitäten, dies ist auch gut so!
    Ich mag Krippenfiguren sehr gerne, sie können so viel erzählen.
    Hab ein ganz schöner Freitag und ein tolles Wochenende wünscht dir Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann ja auch nicht alles können. Ich habe in der Schulzeit immer viel gebastelt und gehandarbeitet, danach mehr aus den Augen verloren bin ich hier damit wieder angefangen.

      Ja die mag ich auch sehr gerne und werde am WE mal hier im Ort meinen Rundgang machen. Habe mir auch noch vorgenommen nach La Orotava zu fahren, bis dato gucke ich täglich auf die Webcam^^

      Löschen
  11. Antworten
    1. Wäre bestimmt auch was für deine Mädels.....kann mir das Lachen gut vorstellen^^

      Löschen
  12. Hallo Nova,
    die Idee ist wirklich super, danke für die
    Anleitung, das werde ich mal probieren.
    Lg und ein entspanntes We.
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...dann hoffe ich auf Fotos ;-) Danke dir ☼

      Löschen
  13. ...das sieht wirklich schön aus, liebe Nova,
    und selbstgemacht ist doch immer was besonderes,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. Wer Kinder oder Enkel hat, kann sich da sicher prima austoben und tolle Kugeln basteln. Wer genießen gerade die Zeit ohne so ein Bastel-Muss von Schule und Kindergarten.
    Auf jeden Fall sehen sie prima aus, deine Kugeln.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja auch nur legitim...bei mir ist das auch hier erst wieder durchgekommen. Lieben Dank ☼

      Löschen
  15. Ja liebe Nova - da habe ich Lust auf klebrige Finger bekommen. Eine sehr schöne Idee. Die leuchtenden Effekte sind toll!

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*...macht auch wirklich Spass. Habe es in der Küche neben der Spüle gemacht. Im trockenen Becken konnte die Wolle dann beim abwickeln "rumkugeln" ohne das Kater mitspielen konnte. Danke dir ☼

      Löschen
  16. was für eine schöne Idee und so fix gemacht - manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen verzaubern!

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nova,

    da sind ja herrlich Kugeln entstanden. Das gefällt mir und sieht wirklich richtig richtig schön aus. Das klingt easy peasy einfach :-).

    Liebste Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist es auch...bei der ersten Kugel vielleicht noch nicht aber dann dreht es sich schon fast von alleine^^ Ich werde mir auch noch welche nachmachen...dann in anderen Farben die man das gesamte Jahr nutzen kann^^ Danke dir ☼

      Löschen
  18. Nee, also klebrige Finger geht gar nicht... :))) Langt schon, dass die Farbe nicht mehr von den Fingern verschwindet! Ich stelle mir gerade vor, wie mir der Ballon platzenderweise dann um die Ohren fliegt. Das gäbe hier einen Spektakel ;)

    Jedoch, das Ergebnis lässt sich sehen, liebe Nova. Zugegeben... Das sieht schon fröhlich und festlich zugleich aus. Toll geworden!!!

    Adventselige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also das Leim-Gemisch lässt sich mühelos abwaschen...aber ich maler eh auch gerne, bei mir könnte täglich der Pinsel geschwungen werden^^ Hier ist die Luft schon von alleine geschwunden d.h. der Ballon ist geschrumpelt. War nix mehr mit größerem Knall.

      Dafür gestern wieder irgendwo ein kleines Feuerwerk...das knallt dann lauter *gg*

      Danke dir ☼

      Löschen
  19. Servus Nova,
    das ist ja schon eine vorweggenommene Weihnachtsüberraschung !!
    Schöne Anleitung - aaaber zu wenig Zeit, erfreue mich an deinen Lichtkugeln!!!
    Schönen dritten Adventsonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich dann wieder...danke dir ☼

      Löschen
  20. Schön und leicht zu machen. Frage ist nur, wie lange so ein Luftballon aushält? Ich war heute in einem Weihnachtsmuseum, wo man anschauen konnte, wie vor vielen Jahren die Baumschmücke ausgesehen haben und man konnte auch ganz viele moderene schöne Schmuck kaufen. Allerdings sehr teuer. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also die Luftballon halten es so lange aus bis sie zum Platzen gebracht werden *gg* d.h. hier sind sie schon während des trocknens geschrumpelt. Habe sie am Abend rausgestellt da waren sei dann schon angetrocknet. Geht relativ schnell.

      Das muss bestimmt klasse gewesen sein, also das Museum. Hoffe mal du durftest auch Fotos machen^^

      Löschen
    2. Durfte schon, abern ich hatte keine Kamera dabei :-)

      Löschen
  21. oh - das ist eine schöne Idee :-)
    danke für den Tipp - den werde ich mir gerne aufheben und mal ausprobieren.

    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dürfte für dich bestimmt auch was sein^^ Hab auch schon mal an Glitzerwolle gedacht, und eine kleinere Kugeln die man das ganze Jahr über nutzen kann^^

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...