Dienstag, 17. November 2015

Arguayo



Gleich am Ortsausgang von Arguayo, parallel zur TF357 findet man dieses Kunstwerk das 2003 dort aufgestellt wurde.


In verdienter Erinnerung und eine Homage an alle Töpferinnen und Verkäuferinnen die die Traditionen des Steinguts erhalten und stetig weitergegeben haben. 


Aufgenommen in einer Liste war es möglich als Weltkulturerbe eingestuft zu werden. 


Im Vordergrund die Skulpturen wurden die 
Tafeln mit den Namen dahinter aufgestellt.





Kommentare:

  1. Liebe Nova,

    das finde ich prima, das sie so ein schönes Denkmal errichtet haben. Auch gleich noch die beiden Tafeln wo alle verdienten Töpferinnen zu lesen sind.
    Fein finde ich auch, das du die Karte mit eingestellt hast, damit ich ungefär weiß wo der Ort sich befindet.

    Hab einen schönen Dienstag, bei uns ist es wieder am regnen.
    Ganz liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelle, das finde ich auch. Sogar mit Einweihung des damaligen Inselpräsidenten, der ja nach Krankheit zurückgetreten ist (heute aber wieder in Santa Cruz für den Hafen einen wichtigen Posten hat). Will ich jetzt öfters machen, durchs Einbetten ja ziemlich einfach möglich ;-)

      Lieben Dank dir...na, dann wirste wenigstens nicht auf den Gedanken kommen mehr draussen "rumzulaufen"....denk an den Doktor ;-)) *liebguck*

      Löschen
  2. Wer mit töpfern seinen Lebensunterhalt verdienen muss hat es wirklich nicht einfach. Früher habe ich auch mal getöpfert, allerdings ist beim brennen viel verbrochen oder die Glasur war nicht richtig gleichmäßig...alles nicht so einfach zumindest für den Laien.
    Gestern ist nur eine Firma für den Wintergarten gekommen, obwohl es zwei sein sollten. Es zieht sich alles noch.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, gerade weil ja auch soviel schon in Massenproduktion hergestellt wird. Soll ja immer alls günstig sein...

      Na toll :-((( Früher hat man immer über die Südländer und deren Unzuverlässigkeit geschimpft, aber hier mittlerweile besser scheint es wohl in D. Mode zu werden :-( Sowas mag ich gar nicht, vor allem wenn noch nicht einmal abgesagt wird^^

      Löschen
  3. Das gefällt mir gut und erinnert mich vom Stil her ein bisschen an die vielen Skulpturen von Fischer-Frauen, die ich in Norwegen in vielen Häfen gesehen habe. Frauen, die aufs Meer gucken und nach ihren Männern Ausschau halten. Ein ganz anderes Thema natürlich.
    Liebe Grüße
    Elke
    ___________________
    mainzauber.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oft ja ein trauriges Thema, aber finde ich auch sehr schön dass sie diese Frauen auch ehren. Musste dabei gerade sofort an den Film "The Storm" mit George Clooney denken^^

      Löschen
  4. Liebe Nova,
    schön wenn man Ihnen gedenkt und es so in Erinnerung rufen wird.

    Liebe Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Schaut gut aus, wie die meisten Statuen auf der Insel, die solche Szenen zeigen.
    Leider werde ich in den nächsten Wochen deine Posts nicht folgen können, da wir kein Internet haben werden. Ich melde mich danach.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa....gestern die Stunden gesehen wünsche ich euch somit einen guten Flug und einen wundervollen Urlaub. Werde mal kräftig zuwinken, vielleicht spürst du es ja drüben ;-)

      Löschen
  6. Weltkulturerbe sogar, toll! Habe ich noch gar nichts von gehört. Aber das will ja auch nichts heißen *lach*, Tiger sind da oft nicht auf dem neuesten ...
    Drum:
    Wie gut, daß Du uns hier so prima mit Info und Augenfutter versorgst,
    dafür mal wieder allerbesten Dank! *drück*

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Werden wohl auch so kleine "Lichter" sein dass sie in den Listen weit unten stehen^^ Es wird aber auch einen neuen Antrag geben (wusste ich vorher auch nicht was das für eine Prozedur ist), denn La Laguna soll auch mit dort aufgenommen werden^^

      Löschen
  7. Hallo liebe Nova,
    Denkmäler sind wichtig und dann noch mit einer Namenstafel... das finde ich Klasse, so können unsere Nachkommen sich erinnern .... Auch finde ich ganz große Klasse das es jetzt ein Weltkulturerbe ist.

    Schau mal was ich für eine Seite gefunden habe: http://www.sonniges-teneriffa.de/html/tenewandern_wandertouren_toepferdorf.php

    P.S. Ich bin nicht ganz so fit, hatte gestern eine Zahn-Op (Weisheitszahn). Ist aber alles gut gegangen, hab jetzt noch etwas "Nachwehen" und Kopfschmerzen.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja sind sie wirklich, und hier werden Traditionen ja noch sehr groß geschrieben und die Kinder gleich mit rangeführt^^ Die Seite kenne ich bzw. auch den Anbieter ;-)

      Oh weia, das ist natürlich nicht so schön. Bei mir mussten auch beide Weisheitszähne vor gut 30 Jahren raus. Der Erste war absolut fies, ne Entzündung drunter und keine Spritze wollte zuerst wirklich helfen...dazu dann noch sooo ein Loch, das musste richtig ausgestopft werden^^ Habe beide mit vielen ersten Zähnchen noch in einer Dose *gg* Hoffe dein Kopfweh hat sich mittlerweile aufgelöst....gute Besserung jedenfalls ☼

      Löschen
  8. Hm. Ich bin kein sonderlich großer Fan solcher Kunstwerke. Sie sehen immer so betrübt aus. Dunkel. Gestresst. Irgendsowas. Auch wenn der Gedanke dahinter natürlich ein schöner ist. Hm. Irgendwie nicht meins. GlG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, die Gesichter sind meist ernst^^

      Löschen
  9. Schön und informativ, dieser "Dank" an die Künstlerlinnen der Töpferkunst !
    Dir eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Oh, so ein Denkmal ist dann schon etwas besonderes und ich begrüße das.
    Schöne Detailfotos hast du gemacht liebe Nova.
    Wir warten auf Sturm und ich hoffe, dass er mich nicht in der Nacht weckt, bin heute mal allein :-)

    Grüßle ☼ Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Mathilda ☼ Da drücke ich mal ganz feste die Daumen und ich hoffe der Sturm hat dich dann schlafen lassen^^ Ansonsten Ohrenstöpsel besorgen....nur so schaffe ich es zum Schlaf zu kommen wenn es hier diese Unwetter gibt^^

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...