Montag, 11. Mai 2015

NEWS: Ölverschmutzung und Evakuierung

Nach der Petition, die auch immer noch läuft, wurden am letzten Wochenende Menschenketten gebildet.

Wen es interessiert  der kann hier


nachlesen, auch über den nicht vorhandenen Fortschritt bezüglich der Abdichtung.

*****
 
Die Evakuierung (klick) von Bewohnern der Calle Tegueste in Puerto de la Cruz wurde von Technikern als richtig empfunden und die Entscheidung als wichtige Maßnahme bestätigt. So ist die Lage des Risses und weil sie auch ständig wächst sehr bedenklich. Allerdings wären die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen und eine geotechnische Prüfung dürfte nächste Woche abgeschlossen sein.  So könnten dann auch entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

Nach deren Angaben werden täglich neue Kontrollen gemacht um die Entwicklung  des Risses zu sehen und die der Höhle, denn diese vertieft sich ständig unterhalb einem der Häuser. Weiterhin wurde gesagt das in der Zukunft eine umfassende Studie über Punta Brava gemacht werden müsse um solchen Ereignissen auch vorzubeugen.

Die betroffenen Familien werden weiterhin bis zur Problemlösung mit ausserordentlichen Hilfen von der Stadt unterstützt.

Kommentare:

  1. Meine liebe Nova,
    es ist alles so unendlich traurig.Wieder ein herrliches Fleckchen Erde
    hinüber. Wir machen wirklich alles kaputt und hören auch nicht auf.
    Profit geht über alles.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Traurig und wieder sehr schwierig für die Menschen, die dort leben. Aber mein Spruch ist immer, der Mensch sollte nicht überall unüberlegt hinbauen (wegen der Einsturzgefahr meine ich). Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute würde es, aufgrund des Küstenschutzgesetzes, auch nicht mehr erlaubt. Die Häuser die hier in Punta Brava stehen haben noch eine Duldung/Außnahmegenehmigung. Damals wurde Fischern die Grundstücke preiswert überlassen damit sie auch bauen konnten. Direkt am Meer war es für sie natürlich ein Vorteil. Die "besser Gestellten" haben immer weg vom Meer gebaut. Schon alleine um auch mehr Ruhe zu haben.

      Löschen
  3. oh - das liest sich nicht so gut. Da werden sich die Familien vermutlich nach einer neuen Bleibe umsehen müssen.
    Danke für die Info Nova.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist auch nicht gut.....mittlerweile ist ein ganzer Teil des Weges abgebrochen :-(((

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...