Sonntag, 12. April 2015

Momentaufnahme





Habt Ehrfurcht vor dem Baum, 
er ist ein einziges großes Wunder,
 und euren Vorfahren war er heilig. 
Die Feindschaft gegen den Baum ist ein Zeichen von Minderwertigkeit eines Volkes 
und von niederer Gesinnung des einzelnen.

 Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
 deutscher Naturforscher




 Humboldt der auch ein großer Fan von Teneriffa gewesen ist und dessen Reise in einem Buch aufgeschrieben wurde (klick)



Kommentare:

  1. Manche lachen andere aus, wenn diese Bäume umarmen - das ist sehr engstirnig. Es ist doch die Frage, wer hier einen Schritt voraus ist.
    Schönen Sonntag, liebe Nova ("Unser" Programm steht ja, wie Du so freundlich in meinem Blog kommentiert hast - ich hatte noch einen aktuellen Nachtrag!).
    In diesem Sinne...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Komme ich gleich nochmal gucken....leider hat mein Favorit nicht gewonnen, aber immerhin auch auf dem Treppchen ;-)

      Löschen
  2. Hallo liebe Nova , das ist eine wundervolle Momentaufnahme . Ja , manchmal werden so schöne Bäume viel zu schnell entfernt . Da fällt mir sofort das Lied von Alexandra ein . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doppeltes Jaaaa.....ein Lied bei dem es mir heute noch kalt den Rücken runter läuft.

      Löschen
  3. Liebe Nova,
    der Humbold hat da was wahres geschrieben. Bei uns in der Stadt wird er auch geehrt. Nach ihm wurde schon vor sehr vielen Jahren das Gymnasium (früher hieß es Oberschule) so benannt.
    Dein Bild dazu ist schön und passend zu gleich.

    Hab einen schönen Sonntag
    herzlichst Paula ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier auch, und ich mag auch immer wieder gerne am Humboldtblick vorbeifahren. Kann man ihn schon verstehen ;-) Danke dir ☼

      Löschen
  4. eine schöne Momentaufnahme mit interessanten Worten - und dazu wieder interessante Infos.
    (deine posts waren auch schon 2011 sehr lesenswert :-) )

    Herzliche Sonntagsgrüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Heidi....hab mir einige Bücher über die Insel hier geholt und bis dato haben sie mir auch alle gefallen^^

      Löschen
  5. Sehr schön und passend. Bäume haben schön etwas Mystisches.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir

    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Das ist wirklich ein Prachtexemplar von Palme, wunderschön!

    Neulich war ich im Botanischen Garten und sah eine Gruppe Leute, die der Reihe nach sämtliche Bäume umarmten. Als ich nach der Bedeutung fragte sagten mir mit vielen Worten und Blabla "Energie tanken" . Da fragt man sich doch, wie sehen die Bäume in einem Jahr aus, wenn das jeder machen würde und wollen die Bäume überhaupt von ausgepowerten Leuten dauernd umarmt werden, schließlich soll man Wunder bestaunen.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...also, wenn dann doch bitte in der freien Natur, im Wald und nicht in einem botanischen Garten . Kein Wunder wenn dann überall Verbotsschilder aufgestellt werden müssen, wobei ich oft genug sehe dass die auch nicht helfen. Auch hier in den Gärten meinen die Leute dann über einen kleinen Zaun gehen zu müssen nur damit sie sich neben einem besonderen Baum ablichten lassen können...ich persönlich finde es unmöglich.

      Löschen
  7. Servus Nova,
    meine Begeisterung für Bäume - besonders für alte Bäume ist schon immer da. Wie oft habe ich mir schon gewünscht, Bäume könnten "sprechen" - erzählen können sie ja !
    Wünsche dir viel Freude an alten Bäumen,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja lieber Luis, kann ich gut nachvollziehen, und ich habe auch hier so oft schon gestaunt, gerade nach einem Waldbrand. Standhaft wehren sie sich und zeigen bald wieder neues Grün^^

      Löschen
  8. es stimmt Nova ..ein Baum braucht ewig bis er groß ist .
    wirklich ein Wunder ,so sehe ich es auch
    LG zum Sonntag vom katerchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das wird leider oft genug vergessen :-(

      Löschen
  9. Der Baum ist die komplexeste Form des Lebens in der Pflanzenwelt.

    AntwortenLöschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...