Samstag, 6. Dezember 2014

Zitat im Bild ☼ 32


Während in einigen Ländern heute der Nikolaus die Stiefel und Schuhe gefüllt hat, ist in Spanien heute ein ganz besonderer Feiertag, nämlich

der "Tag der Verfassung"
"Día de la Constitución"




Am 31.Oktober 1978 vom spanischen Abgeordentenhaus verabschiedet wurde am 06.Dezember 1978 diese Verfassung vom spanischen Volk in einem Referendum ratifiziert, und auch wenn es Stimmen dagegen gab, die breite Mehrheit des spanischen Volkes stimmten der Verfassung zu.

Somit gibt es hier auch etwas zu feiern.

Egal wie ihr euch den Tag heute gestalten werdet, von hier aus mit ganzem ♥en 






 Wer Lust hat mitzumachen, der kann gerne hier (klick) nachlesen. 
 

Für nachfolgende Verlinkungen übernehme ich keinerlei Haftung, diese übernimmt alleine die Person die sich verlinkt hat und stimmt mit ihrer Verlinkung dem zu.





Kommentare:

  1. Hallo Nova,
    wirklich interessant. So etwas kann man in Deutschland einfach nicht wissen, aber ich habe noch aus meiner Schulzeit in Erinnerung, dass das Ereignis in Spanien riesig war, dass die Franco-Diktatur durch eine Demokratie abgelöst worden war. Demnach wird der "Dia de la constitucion" gleichrangig zu betrachten sein mit unserem 3. Oktober, als die gesamtdeutsche Verfassung verabschiedet worden ist.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war schon ein Ereignis, vor allem weil Juan Carlos ja unter den Fittichen von Franco war. Es gab zwar auch Gegner aber der Schritt war der Richtige.

      Löschen
  2. Liebe Nova dann kann ich dir nur einen schönen Feiertag wünschen sowie einen wunderbaren Nikolaustag.
    Wenn die Kinder gross sind ist es halt nicht mehr ganz dasselbe, der Samichlaustag wie er bei uns heisst.
    Meinen Schwiegervater mache ich jährlich ein Tellerchen mit Mandarine, Schokolade und Kekse...und sage ihm, dass der Nikolaus ihn bei mir liegen gelassen hat. Jährlich sagt er, dass musst du doch nicht...freut sich aber schon darüber. :-)

    Liebe Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Julia. Ich finde es auch unter Erwachsenen noch schön und so ein Tellerchen ist was Feines. Einfach eine liebevolle Geste die einen auch noch gerne an die Kindheit zurückerinnert ;-)

      Löschen
  3. Letztes Jahr habe ich im TV eine Umfrage gesehen, als Passanten in Großstädten die Feiertage deuten sollten, es war besonders bei der Jugend sehr erschreckend. Die feiern dann zwar gerne, wissen aber gar nicht wieso und was sie eigentlich feiern.
    Da kommt dein Zitat im Bild gerade richtig.

    Ich wünsche dir einen schönen Feiertag und einen geruhsamen 2. Advent
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, das ist wirklich erschreckend. selbst bei Feiertagen deren Bedeutung eigentlich klar sein sollte :-(

      Löschen
  4. toll - da kannst du heut ja gleich doppelt feiern - viel Spaß dabei

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Gabi ☼ Morgen könnte es schon weitergehen *gg* nächster Feiertag ;-)

      Löschen
  5. Falls der Nikolaus heute nicht zu dir kommt, ich war hier!!!
    LG Rosine

    AntwortenLöschen
  6. Auch Dir einen wunderschönen Nikolaustag, liebe Nova und Gratulation zum Tag der Verfassung. Ich denke, dies ist ein sehr wichtiger Feiertag für Spanien und Grund zum Feiern :)
    Weiter geht es, soviel ich weiß, mit La Immaculada .... Und dies alles kurz vor Weihnachten. Du deutest in Deinem Bild bereits an, dass so manche Bedeutung von Festen vergessen wird. Und ja es ist Kultur, diese Bedeutung zu bewahren. Hier in Deutschland ist mancherorts zu bemerken, dass der Kommerz die Feste übernimmt und verwässert. Was ich persönlich sehr schade finde.

    Hoffentlich ist der Sturm über Teneriffa inzwischen abgezogen, und vorbei!

    Liebe Grüße und ein schönes Fest
    wünscht Dir Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist ein wichtiger Tag, allerdings haben die meisten Geschäfte auf der Insel dennoch geöffnet. Da werden die kirchlichen Feiertage die auch jeder Ort für sich noch hat (Heiligen) diesbezüglich mehr gefeiert. Stimmt....das ist morgen und eigentlich auch wieder ein Feiertag. Gibt auch einige Prozessionen usw. Ich finde es auch immer traurig wenn die wahre Bedeutung in Vergessenheit gerät.

      Soweit ja...nun heisst es abwarten auf die Sachverständigen die sich die Schäden anschauen und dann mitteilen das es eigentlich kein Sturmschaden bzw. Regenschaden gewesen ist weil die festgesetzten Werte nicht überschritten wurden.

      Bei mir isses am Dienstag soweit. Mal sehen was die Sachverständige sagt. Wie gut dass ich noch per Video alles festgehalten habe ;-)

      Löschen
  7. Na, ist doch toll, liebe Nova. Da hat Euch sozusagen der Nikolaus eine neue Verfassung in die Stiefelchen gesteckt.
    Man kann nur hoffen, dass Ihr auch heute noch zufrieden seid damit und wünsche Euch einen wunderschönen Feiertag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann man so sagen *grins*

      Ich sag mal so...zufrieden sind die Canarios nicht wirklich, weil vom Festland doch einiges falsch behandelt wird. So nach dem Motto: die sind weit weg usw. ff..Kann es nachvollziehen das die Canarios selbstständig werden wollen.

      Löschen
  8. Hallo liebe Nova,
    in meinem Stiefel war ein kleines Schokoladenherz *freu* und in dem Stiefel meines Enkelkindes war ein Legoauto und ein Weihnachtsmann, na der Lütte hat vielleicht gestrahlt...über beide Ohren.

    Ein schönes Foto und dazu natürlich passend zu eurem Feiertag ein wahres Zitat!!
    Das letzte Foto haste Klasse gebastelt!!

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Feiertag / Nikolaustag.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, das ist schön....kann ich mir gut vorstellen dass du dich gefreut hast und Kinderaugen leuchten zu sehen ist einfach nur klasse. Finde es auch immer gut wenn es nicht so übertrieben wird. Ist ja schon ein Wahnsinn wenn ich mitbekomme was Kinder sich schon zum Nikolaus wünschen und erwarten...schrecklich.

      Danke dir vielmals ☼

      Löschen
  9. Dann feier schön, was auch immer von beidem!

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Wieder was dazu gelernt, diesen spanischen Feiertag kannte ich nicht. Ja da stimmt, die Beutung von Feiertagen sollte man wissen.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
  11. Na, dann feiert mal schön - egal was ;-)
    Liebe Grüße
    Elke
    _____________________
    www.mainzauber.de

    AntwortenLöschen
  12. Stimmt liebe Nova . Ein sehr schöner Spruch .
    Dir auch noch einen schönen Nikolaus und morgen einen besinnlichen 2 . Advent . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  13. ein schönes Zitat mit Bild :-) und dazu auch noch interessante Informationen - für dich ich dir wieder danke.
    Naja ... und nachdem der 06.12. noch nicht ganz vorbei ist, können wir noch ein bisschen zusammen feiern :-)

    Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Heidi....den wünsche ich euch auch von ♥en

      Löschen
  14. Bei uns waren am Rathaus am 1.12.14 Fahnen gehisst worden und ich fragte mich warum. Ich kam nicht drauf und musste wirklich nachschauen. Es war der 68. Jahrestag der Verfassung des Landes Hessens.
    Manchmal vergisst man einfach bestimmt wichtige Tage.

    Ich finde es schön, dass du diesen wichtigen Tag Spaniens heute mit deinem Zitat ins Gedächtnis gerufen hast. :-)

    Ganz liebe Grüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich....also solche Daten habe ich mir auch nie gemerkt ;-)

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...