Mittwoch, 10. September 2014

Die Figuren von La Palma


Gestern schon angesprochen, gab es in diesem Jahr eine Besonderheit auf der Kunsthandwerksmesse von Pinolere.

Eine Ausstellung der Mascarones von der Insel La Palma. 


Dort kommen auf vielen Festen die bunten und witzigen Figuren zum Einsatz. Auf lange Tradition zurückführend gibt es neben den Dickköpfen u.a auch Zwerge, Figuren aus Film und TV und auch fünf Riesenpaare.


Der berühmteste Dickkopf ist “Biscuit”, der “Keks” mit dem großen Napoleonhut, der mit seinem goldenen Zahn sein schönstes Lächeln zeigt.


Wer Lust hat noch mehr tolle Fotos anzuschauen der sollte mal in diesen Blog: Mascarones reinklicken. Hier kann man u.a.  viel über die Restaurierungen und Entstehung erfahren, und besonders faszinierend fand ich persönlich die alten Fotos die Zeitzeugen der langen Tradition sind.

Die "besondere Besonderheit" war übrigens dass die Figuren wohl das erste Mal ihre Insel verlassen haben sollen.




Einen herzlichen und freundlichem Dank an die Betreiber und Standinhaber für die Erlaubnis es zeigen zu dürfen.

Kommentare:

  1. Halli Hallo...

    also die Vampir-Version gefällt mir am besten !

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja witzig! Hihi.....was es alles gibt....
    Danke für diese Fotos!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  3. Servus Nova,
    da sind ja die "Kleinen" und "Großen" dieser Welt alle (fast alle) versammelt.
    Bei früheren Faschingsumzügen (so vor 20, 30 Jahren) sind solche "Gschwoischädl", was soviel wie "Großkopferte" heißt in ähnlicher Form auch mit gelaufen.
    Einen schönen Tag noch,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt.....wo ich jetzt so drüber nachdenke...die gab es im Karneval früher auch^^

      Löschen
  4. Habe noch nie drüber was gehört oder gesehen. Es wäre auch nichts für mich, ich finde sie teilweise kitschig oder gruselig. :-) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde es mir gerne mal anschauen. Bestimmt eine tolle Stimmung^^

      Löschen
  5. Das sind ja lustige Gestalten und zum Teil auch manche zum Fürchten :-)))
    Dick und Doof gefallen mir.

    Hab einen schönen Tag liebe Nova und liebe Grüße von Mathilda ☼ ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die mochte ich auch. Allerdings auch früher schon im TV..man, was hat man gelacht *gg*

      Löschen
  6. Eine fröhliche Geselschaft! :) Ich wünsch Dir einen schönen Tag Nova!

    LG
    Mersad
    Mersad Donko Photography

    AntwortenLöschen
  7. Das finde ich wirklich toll, dass diese Figuren ihre Heimatinsel verlassen durften, um auch auf Teneriffa bewundert zu werden.
    Ein sehr schöne Idee und natürlich wundervolle Tradition, alles was Rang und Namen hat, nachzubilden und der Bevölkerung zur Begutachtung vorzustellen.:-)

    Oh ja, mit dem Goldzahn schenkt der Kerl uns wirklich sein schönstes Lächeln und ich schicke dir jetzt ein ganz großes und sage "Dank" für den super bebilderten Beitrag.

    Schicke dir aller♥-lichste Grüße und hab einfach noch einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fand ich auch toll, vor allem wenn man bedenkt wie alt so manche Figur ist. Müsste echt Filme von früher bis heute geben, das wäre unter Garantie lustig :-)))

      Löschen
  8. Hallo liebe Nova,
    eine tolle Ausstellung, da wäre ich auch gerne hin gegangen. Seh ich da Dick und Doof und Miss Piggi? Klasse, sowas muss man sich anschauen.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, zumindest bei Dick und Doof. Würde es mir auch gerne auf so einer Fiesta anschauen....mal gucken vielleicht in 2015^^

      Löschen
  9. Zwei solcher Giganten haben wir bei uns auch , ich bedaure immer die Leute , die sich damit abschleppen müssen . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das dürfte nicht so einfach sein und auch noch heiß dazu^^ Denke aber mal die Leute darunter sind superstolz darauf☼

      Löschen
  10. oh - danke für die vielen schönen Figuren. Ich mag diese netten Gestalten, die alle eine besondere Persönlichkeit haben - sehr gerne :-)

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  11. DIE sind ja lustig und so einige richtige Schönheiten dabei.

    Ganz ♥-lich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, finde ich auch und dürfte bestimmt auch superlustig sein sie in Action zu erleben^^

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...