Dienstag, 23. September 2014

Callistemon viminalis


Der Zylinderputzer Baum, der nicht endemisch ist, ist ein immergrüner Baum (manchmal auch Strauch) aus der Familie der "Myrtaceae". 


Er kann bis zu 8 Meter hoch werden und fällt ganz besonders auf wenn seine roten Blüten, die wie Putzer aussehen, und bis zu 4 bis 10 cm lang werden können, in voller Blüte stehen.


Dieses Exemplar steht in der "Calle XVIII den Enero" von La Guancha Stadt.





Kommentare:

  1. Hach wie schön! Wirklich putzig die Blüten.
    Würden sie denn als Staubwedel funktionieren? ;-)

    Liebe Grüße aus dem LK Vechta nach Teneriffa!
    Elfin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neee liebe Elfin, nicht wirklich. Da verteilt sich der Staub mehr und Blütenstaub kommt noch dazu :-))))

      Löschen
  2. Na, heute haste aber warten lassen...gut, mit dem ROTEN BAUM ist das abgegolten, das wird nun aber doch nicht einreißen - und Du wechselst zu den Schlafmützen!? ;-)
    Ich hoffe, alles ist in Ordnung - weiter so, liebe Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne ne ne.....die Schuld kann ich Blogger geben. Da spinnt wohl heute die Veröffentlichung wieder, aaaaber ich habe auch verpennt zu versuchen mich selbst zu aktualisieren.

      War heute wieder gegen drei Uhr on ;-)

      Löschen
  3. Ja, solche Bilder habe ich auch. Mir imponieren sie immer wieder. Leider brauchen diese wundervollen Pflanzen etwas Wärme. Freunde schenkten mir mal ein Exemplar vom Baumarkt, ich halte da nix davon. Natürlich ist der eingegangen im Winter, schade darum.
    VG, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte sie vorher in D. noch nie gesehen, aber interessant das es sie da auch gibt. Im Winter geht dann wohl nur ein Gärtner mit Haus der sich unterstellen könnte^^

      Ja, Baumarkt ist auch nicht so mein Ding. Gibt es hier ja auch Pflanzen und Kräuter, aber da fahre ich doch lieber zur Gärtnerei nebenan :-)

      Löschen
  4. :-) ..... so einer wächst auch im Botanischen Garten in Düsseldorf

    ich find die "Blüten" wunderschön

    lg gabi

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. ...zu schön um auch noch "praktisch" zu sein ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Nova,
    diese Pflanze sieht aus wie meine Reinigungsbürste für Gläser *schmunzel* nur nicht so schön rot. Was für eine leuchtende rote Farbe hat diese Blüte ... herrlich. Bis zu 8 Meter kann der Baum werden, welch ein Wahnsinn und nun stelle man sich mal den Baum vor wenn er jede Menge rote Blüten hat. Das muss ja Klasse aussehen.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelle....an die habe ich auch sofort gedacht bzw. denke ich immer *gg* Will mal versuchen ihn in voller Blüte zu erwischen (im nächsten Jahr).

      Löschen
  7. Diese Bäume sehen wirklich fantastisch aus, wenn hunderte von "Flaschenbürsten" so hübsch rot blühen.
    Besonders das zweite Bild gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, und wieder ein Zeichen der Schönheit der Natur ;-)

      Löschen
  8. Du glaubst gar nicht, wie ich mich freue, den Callistemon hier bei dir zu sehen, liebe Nova. :-) Ich mag den Kerl mit seinem roten Besen total gerne. Er ist einfach ein Hingucker, wenn er blüht.
    Im Winter stellte ich ihn immer ins Treppenhaus, er ist ja nicht Frost fest und ich
    hatte ihn viele Jahre, aber vor drei oder ist es doch schon vier Jahre her, da ging er mir ein.

    Vielen Dank für die herrlichen Fotos, freu. :-)

    Ganz ♥-liche Abendgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich liebe Christa wenn ich dir damit eine Freude machen konnte^^ Werde mal gucken wie es da mit Samen aussieht. Mal gucken ob ich dann da nächstes Jahr was machen kann. Muss ich mich mal schlaulesen bzw. nachfragen ;-)....dann bekommste welchen von mir.☼

      Löschen
  9. Das ist eine sehr schöne Pflanze liebe Nova und ich denke, dass ich sie auch schon einmal bei uns in Gärtnereien gesehen habe.
    Hab noch einen schönen Abend und liebe Grüße von Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie ich oben in Kommis schon lesen konnte wirst du es bestimmt. Ich kannte sie vorher nicht aus D. und finde es sehr interessant^^☼

      Löschen
  10. Es gibt wirklich wunderschöne Pflanzen. Einfach traumhaft.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Ein wunderschöner Baum , liebe Nova . Die roten Blüten leuchten so herrlich . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  12. Die Blüten gefallen mir sehr. Da möchte ich gerne d´rüber-streicheln :-)

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, die laden dazu wirklich sofort ein^^....sind weich und zart :-)

      Löschen
  13. Haha, der sieht ja wirklich putzig aus! Und mir geht es da wie Heidi - will anfassen! ;0)

    Liebste Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Könnte ja pflücken/abzwicken und zusenden...aber bis er dann bei dir ist wäre wahrscheinlich nix Schönes mehr dran^^ ;-)))

      Löschen
  14. Ich liebe diese Pflanze und schaue sie jedes Mal verzaubert an, wenn ich sie (ziemlich selten) sehe. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nova!
    So richtig zauberhaft-exotisch sieht diese Blüte aus!
    ...bei meiner Begeisterung gleich mal gegoogelt und fündig geworden:
    Die Bestäubung wird hauptsächlich von Vogelarten übernommen, die den Schwebflug nicht beherrschen und die zum Ausbeuten der Blüten auf den Zweigen in den blütenfreien Sprossabschnitten sitzen.
    LG. Heidi

    AntwortenLöschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...