Sonntag, 6. Juli 2014

Ornithogalum thyrsoides


Die Blüte des Kap-Milchsterns oder Schwertblume genannt,  hier (klick) schon einmal gezeigt, waren es damals Blüten vor einer Kirche. Hier das Auge Gottes genannt, hatte ich mir danach Zwiebeln besorgt und in diesem Jahr blühen sie auch bei mir im Vorgarten. 


Ursprünglich kommt sie aus Südafrika und da sie keinen Frost verträgt muss sie in kalten Gefilden ausgegraben werden. Hier kann sie das ganze Jahr über stehenbleiben, aber die Blütezeit ist von Mai bis August . Die kegelförmigen Blütenstände bestehen aus bis zu 40 Blüten, sie strömen einen zarten Duft aus, und die Blätter sterben nach der Blüte ab.


In vielen Gärten und Blumenkübeln zu finden werden sie auch sehr gerne auf Märkten als Schnittblume verkauft.

Bei mir bleiben sie im Garten stehen, so möchte ich lange etwas davon haben und kann mich immer wieder daran erfreuen.


Kommentare:

  1. Solch` schöne Blumen im Garten zu haben, ist schon schön und wenn sie dazu noch zart duften .... oh toll. Esst ein Blütenpracht. Danke für die schönen Fotos.
    Lieben Gruß, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich liebe es auch und freue mich dass sie so schön blühen^^

      Löschen
  2. ....eine Augenweide das "Auge Gottes" - und die lange Blütezeit, da könnte man schon etwas neidisch werden. Viel Freude am Vorgarten aber erst mal einen schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Luis...war erfolgreich auch wenn die Birne geraucht hat ;-)

      Löschen
  3. schön sieht diese Blume mit den vielen kleinen Blüten aus. Hast recht, all sie draussen stehen, dann halten sie meist viel länger, als wenn man sie in die Vase stellt.

    lg und schönen Sonntag
    sendet gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelle...also wenn ich da ganze Büsche von hätte, dann würde ich wahrscheinlich nicht widerstehen. So halte ich mich mit dem Abpflücken lieber an Wiesenblumen aus der Umgebung.

      Löschen
  4. Was für eine wunderschöne Blume und so viele kleine Blüten...herrlich, die hätte ich mir auch in den Garten gepflanzt.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelle...da konnte ich einfach nicht widerstehen ^^

      Löschen
  5. Das ist eine sehr schöne Blüte. Ich kenne den Milchstern eigentlich nur in Form der Bachblütenessenz "Stern von Bethlehem" oder in einer orangefarbenen Variante, bei der ich mich immer über die Bezeichnung Milchstern wundere. Bei deiner Blüte stimmt doch immerhin die Farbe und toll sieht sie außerdem aus.
    Lieben Gruß
    Elke
    ___________________________
    mainzauber.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste, und das kenne ich nicht. Hatte sie vorher auch das erste Mal an der Kirche gesehen. Mittlerweile öfters, wahrscheinlich weil ich sie nun bewusst sehe ;-)

      Löschen
  6. Was für Namen?? :-) Ich glaube, die habe ich noch nicht gesehen, erinnern kann ich nicht. Ist schön. Liebe Grüße, schönen Sonntag noch ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelle....also ich kann mir die deutsche Übersetzung des Spanisch merken..ansonsten isses für mich ein Zungenbrecher *hihi*

      Löschen
  7. Immer schön wenn die neuen Errungenschaften auch die Erwartungen erfüllen.
    Und wie angenehm, dass dieser prächtig anzuschauende Milchstern auch noch duftet. Mai bis August ist ja eine recht lange Zeit. Nun wirst du dich jedes Jahr an mehr Blüten erfreuen können, liebe Nova.

    Dir auch einen entspannten Tag!
    Ganz ♥-lich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist es wirklich. Kommt wahrscheinlich daher das sich die Blüten erst nach und nach öffnen. So hat man wenigstens länger etwas davon^^

      Löschen
  8. Ein wunderschöner Blütenstand, ich wünsche dir, dass du noch ganz viel Freude daran hast.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Sehr hübsch , liebe Nova . So eine schöne Blume hab ich zu Abschied von meinen Bistro - Frauen bekommen . Da im Bistro hatte ich sie das erste mal gesehen . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist ja klasse liebe Heike. Hast du dich bestimmt auch sehr drüber gefreut ☼

      Löschen
  10. ...hallo Nova, die sehen sehr edel und elegant aus, zumal ich alle weißen Blumen sehr liebe...

    eine schöne Woche für dich und
    lG Geli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt absolut Geli...das sehen sie :-)

      Löschen
  11. gefällt mir auch sehr, diese schöne Blume, habe sie bestimmt schon mal in einem Blumenstrauß gehabt...
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  12. ...das ist ja toll, liebe Nova,
    dass sie bei dir im Garten wachsen...hier hatte ich sie nur als Schnittblume und mal im Topf...die zarten Blüten sind so wunderschön...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. ja - wenn man so schöne Blüten im Garten stehen hat ist es eine ganz besonders lange Freude :-)

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nova,
    sie sehen wunderschön aus. Wenn sie bei dir im Vorgarten sind, würde ich sie auch nicht abschneiden. Hast sie doch jeden Tag vor dir und kannst dich somit länger an sie erfreuen.

    Einen lieben Gruß von Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt genau liebe Paula, und auch vom Fenster zum Hof zu sehen ☼

      Löschen
  15. Das ist wirklich eine Blütenpracht. Die würde ich auch im Garten stehen lassen. Einfach wunderschön.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...