Freitag, 27. Juni 2014

Fronleichnamsprozession zum Sandteppich


Keine Parkplatzprobleme, kein stundenlanges Warten und gute Platzsuche nötig bin ich gestern Abend bei der Prozession zum Rathausplatz live per Webcam (klick) mit dabei gewesen.

26. Juni 2014

Schon seit den Ursprüngen der Stadt wird die Fronleichnamsoktav in La Orotava gefeiert, allerdings so richtig berühmt ist sie erst seit dem Jahr 1847 als Familienmitglieder der Familie Monteverde vor ihrem Haus den Weg mit einem Blumenteppich schmückten. Über diesen wurde dann die Sänfte mit dem Leib Christi getragen, und auch diese Tradition ist beibehalten worden.

So legen schon früh am Morgen freiwillige Gruppen in den Straßen von La Orotava Blumenteppiche, über die am Abend die Prozession bis zum Sandteppich stattfindet.

Gleich nach der "Auflösung" begeben sich Angestellte mit Schaufel und Besen dabei den Platz wieder zu reinigen. Es ist schon ein Wahnsinn wie schnell dann dieses Kunstwerk wieder verschwunden ist.


Bei meiner Live-Verfolgung einige Screenshots gemacht, habe ich sie in einem nachfolgenden "Video" zusammengeschnitten. Diesmal leider ohne irgendwelche Musikuntermalung weil die Möglichkeiten bei YouTube sehr schlecht geworden sind d.h. die Musik hat Aussetzer und knackt ohne Ende.

Wer dennoch Lust hat es sich anzuschauen

bitteschön:



Anmerkung: unten links habe ich die Uhrzeiten der Aufnahmen eingesetzt, ansonsten keine weitere Bearbeitung. Im Vollbildmodus kann man mehr erkennen.


Kommentare:

  1. Liebe Nova,
    ganz ganz ganz wunderschön das ganze. Ich habe mir die Bilder und das Video angesehen, bin dolle schwer beeindruckt. Schade das der Sandteppich so schnell nun wieder verschwunden ist. Ich kann das ganze gar nicht in Worte fassen, so schön war es.

    Morgen haben wir schönes Wetter und wir werden endlich mal im Garten sein.

    Ich wünsche dir ebenso ein schönes Wochenende.
    Viele liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das finde ich auch so schade, vor allem wenn man bedenkt dass sie doch auch Wochen für die Erstellung brauchen. Ich bin auch immer begeistert und von daher fand ich es auch sowas von klasse dass das Rathaus dort ne Cam installiert hat. Ist doch klasse wenn man es dennoch sehen kann, wenn man schon nicht hinkommt^^

      Viel Spaß dann in eurem Garten mit gaaaaaaaaaaaanz viel S☼nne

      Löschen
  2. Hallo Nova....

    wow das ist ja vielleicht ein wunderschönes und stimmungsvolles Foto ... Klasse !

    Ganz liebe Grüße und ein wundervolles WE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir....halt "nur" ein Screenshot^^

      Löschen
  3. Wahnsinnig karg und grausam schaut das letzte Foto aus, wo diese schöne Bodenmuster schon weggeräumt sind. Schade, daß es so schnell aufgeräumt wird. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelle....ich hatte die Reinigungsjungs bis zu der letzten Aufnahme der Nacht zwar immer mal wieder beobachtet, aber dass die dann doch so schnell alles per Hand wegbekommen hätte ich nicht angenommen.

      Löschen
  4. das war mal wieder sehr interessant,liebe nova

    geschmückt gefällt mir der platz übrigens viel besser

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir auch *lacht*....aber es werden sich da noch einige Fiestas abspielen^^

      Löschen
  5. oh Nova - das ist ja wirklich fantastisch dass wir dabei sein dürfen. Ich habe so eine Prozession noch nie gesehen. Das ist schon etwas sehr Besonderes.
    Danke für die Aufnahmen.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist es für mich auch immer wieder. Diese hier fand ich aber auch besonders schön. Schon alleine wie die jungen Mädels in ihren weißen Kleidchen da angekommen sind. War lustig zu sehen wie unruhig sie dann wurden.....und auch noch in der Nacht, nach Auflösung mit Vergnügen auf den Teppichen rumtanzten. Wie so kleine Prinzessinnen.

      Löschen
  6. Das ist ein wahnsinniger Unterschied, wenn man den Platz so leer oder bei der Prozession sieht. Wirklich schade, dass der sandteppich so schnell wieder entfernt wird. Er ist ein kleines Kunstwerk. Gibt es da eine Vorlage, die jedes jahr nachgearbeitet wird, oder sind die Leute immer wieder neu künstlerisch tätig?

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das wird jedes Jahr auch unter einem neuen "Motto" gemacht. Ich finde es auch sehr schade, aber wenn du jetzt auf die Cam gucken würdest, dann könntest du sehen dass der Teppich auch weggetanzt wäre.

      Seit gestern Abend ist dort eine Tanzveranstaltung die nur in traditionellen Trachten besucht werden darf. Später ist dann die Viehmesse....aber noch tanzen sie wie verrückt. Macht richtig Spaß es zu beobachten :-))))

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...