Freitag, 6. Dezember 2013

Día de la Constitución


Für den Einen wird heute ein Stiefel gefüllt und für den Anderen ist heute ein Nationalfeiertag.

So ist heute in Spanien der "Día de la Constitución", 
der Tag der Verfassung.

Skulptur aus Puerto de la Cruz 

Per Volksentscheid wurde am 6.Dezember 1978 die Verfassung von der spanischen Bevölkerung abgestimmt und angenommen. Somit war die Franco-Diktatur Vergangenheit und die Demokratie wurde offiziell eingeläutet. 

Kirche, Verwaltung und Militär wurden auf einen Schlag entmachtet und Spanien wurde zur parlamentarischen Erbmonarchie. In dieser ist der König das Staatsoberhaupt aber die Grundsätze eines sozialen und demokratischen Rechtsstaates wurden anerkannt.

Was immer auch "gefeiert" wird, ich war an einer kleinen Dekofigur nebst Stiefelchen "nah dran" und möchte euch damit einen schönen Nikolaustag wünschen:




Noch viele weitere

 
Fotos gibt es hier bei


zu sehen.




Kommentare:

  1. Ja so ist es im Leben .So hat jeder seinen Feiertag.Der Eine so der Andere anders.Ich habs nicht vergessen.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nova,
    es ist echt schön, dass du immer so tiefgehende Informationen zu den Kanaren und Spanien für uns bereitstellst. Bei dir kann ich richtig was lernen. Danke!

    Ich versuche mich jetztwetterfest einzupacken und muss dann zur Arbeit. Der Sturm wütet hier gerade noch. Aber schlimmer als in Berlin hat es Hamburgh und die Küsten erwischt.
    Der Sturm hält sich...

    Liebe Grüße,
    Annika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar und hoffe dass du gut zur Arbeit kommst. Sei bloß vorsichtig, denn jedes Windböe kann gefährlich sein.

      Löschen
  3. wie interessant.
    deinen nikolaustiefelchen sind wirklich entzückend

    lg und einen schönen nikolaustag
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich Stiefelchen für einen Tannenbaum....aber ich stelle sie immer gerne hin^^

      Löschen
  4. Wie süß, der kleine Nilau (Kindermund1986Tochter).
    Hoffentlich pustet es ihn nicht aus den Puschen raus!
    Dir einen hoffentlich nicht zu stürmischen Nikolaus!♥

    ;-)))

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neee, der sitzt fest in den Puschen *hihi*....und stürmisch war es gar nicht. Sogar der Regen ist ausgeblieben. Momentan erwischt es immer den Süden bzw. unteren Teil der Insel. Gestern sogar wieder ziemlich heftig.

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Nova,

    man soll die Feste feiern wie sie fallen...für die einen also einen Nationalfeiertag und für die anderen Nikolaus und wieder andere haben Geburtstag (meine Tante zB)
    Wünsche dir einfach einen schönen feierlichen Tag wie auch immer du ihn begehst. ♥

    Alles Liebe
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So isses....und das wird hier auch so gemacht. Hat ja auch jeder Ort seine eigenen Heiligen und Fiestas. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt das mal Geschäfte deshalb geschlossen sein können^^

      Löschen
  6. Liebe Nova,

    sicher hat man das schon mal gehört und dann aber wieder vergessen. Durch Deinen Blogbeitrag wird einem das wieder ins Gedächtnis gerufen.

    Die Nikolausstiefelchen sehen ja putzig aus. Ich hoffe, Deiner wurde auch gut gefüllt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe mir selber ein "Geschenk" gemacht....die Pinnwand ist fertig^^

      Löschen
  7. ...interessant, liebe Nova,
    und einen schönen Nikolaustag wünsche ich dir auch,

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Birgitt...ruhig und sinnig wars^^

      Löschen
  8. Deine Stiefelchen finde ich total schön.
    Auch für dich einen lustigen Nikolaustag.

    Grüßle ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  9. Huhu liebe Nova,

    feiere du heute schon deinen Feiertag, den wir ja nicht haben, aber so ist es halt, jedes Land hat seine eigenen Feiertage.

    Vielen Dank für deinen lieben Nikolausgruß, den ich gerne erwidere. :-)
    Deine Karte ist wunderschön!
    Bei uns beginnt es gerade zu schneien.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich wenn sie dir gefallen hat. Hier hat es gestern im unteren Teil der Insel wieder arg geregnet. Hier oben war strahlender Sonnenschein.

      Löschen
  10. Süß - die Stiefelchen! --- Ich hätte gar nicht gedacht, dass das erst 1978 war. Solange hat es also tatsächlich noch gedauert, bis endlich Schluß war mit der Franco-Ära. Eigentlich seltsam, dass diese Veränderung irgendwie doch weitestgehend an mir vorbei gegangen ist. Schließlich haben wir ab 1970 oft genug in Spanien Urlaub gemacht. 1978 - da habe ich promoviert und geheiratet - das waren für mich dann wohl die wichtigeren Ereignisse ;-)
    Herzliche Grüße
    Elke
    _________________________________
    www.mainzauber.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelle....so lange ist es dann doch noch nicht her. Könnte man wirklich meinen die Veränderung wäre viel älter....

      Allerdings kann ich auch gut nachvollziehen dass da für dich andere Dinge wichtiger waren. Sind ja auch ziemliche Ereignisse gewesen♥

      Löschen
  11. Ach, süsse Schuhe, deine? ;) Haha, ne, bist du denn Nikolaus- Fan?

    Schönen Freitag noch, Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weihnachtsbaumanhänger....leider habe ich keine Babyschuhe mehr von mir. Gibt "nur" noch meine Milchzähne^^

      Och, ich mag diese Tradition, und heute hab ich auch keine Angst mehr vor Knecht Ruprecht *hihi*

      Löschen
  12. Liebe Nova,
    wie interessant, so habt ihr auch etwas zu feiern, zusätzlich zum Nikolaustag. Dein Nikolaus sieht einfach zu niedlich aus!
    Liebe Grüße
    moni

    Thanks if you visit my blog
    http://www.reflexionblog.de

    AntwortenLöschen
  13. na denne Nova---man soll die Feste feiern wie sie fallen, egal wie sie heißen??....

    lG Geli

    AntwortenLöschen
  14. Schön, deine Stiefelchen.

    LG Margret

    AntwortenLöschen
  15. Die kleinen Stiefelchen sind süß , liebe Nova . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich mir vor Jahren mal hier bei der Weihnachtsdeko geholt. Fand es so witzig mit dem Jeansstoff^^

      Löschen
  16. Das war interessant, liebe Nova. Das zweite Foto, bzw. der Kleine ist ja niedlich - soooo süüüüüüü?!!!
    Danke für deinen cmt.: Dieser Baum wurde schon im Frühjahr geschmückt. Das Kleid ist geblieben, die anderen Accessoires alle paar Monate verändert.
    Übrigens: Bei uns fällt der Schnee, Graupel, Hagel und Regen abwechselnd wagerecht vom Himmel. Ich hoffe, du hattest einen schönen Nikolaustag und wünsche Dir einen guten Start ins 2.Advent-Wochenende! ♥allerliebste Grüße, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Wieczora....ist eigentlich zum Reinhängen in ein Glas oder Tasse. Mir aber zu wackelig und da hab ich ihn in die Stiefelchen gepackt^^

      Ruhig und sinnig, bei vollem Sonnenschein und keinem sintflutartigem Regen wie im unteren Teil der Insel^^

      Löschen
  17. Liebe Nikolausgrüße
    Petra mit Willy

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nova,
    diese Tatsache war mir gar nicht mehr geläufig. Man nimmt es so hin.
    Die kleine Figur ist ganz süß.
    Einen schönen Nikolausabend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, kann man sich schon gar nicht mehr vorstellen das es mal anders gewesen ist^^

      Löschen
  19. Wusste gar nicht, dass es der 6. Dezember war. Ist schon so lange her der Umsturz. Aber das passt doch gut zusammen mit dem Nikolaustag. Ich möchte mich bei dir ganz herzlich bedanken, dass du immer so fleißig mitgemacht hast bei ganz nah dran ♥
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich sehr gerne...und wahrscheinlich werde ich dennoch oft solche Aufnahmen machen. Hat sich irgendwie verinnerlicht *gg* Danke dir dass du uns es nahegebracht hast♥

      Löschen
  20. ich bedanke mich ganz herzlich für deine nicolausigrüsse bussi und knuddel!
    kannst du di um 9,30?...in der hoffnung das es klappt :-)
    gglG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halb neun meine Zeit ist in Ordnung. Hoffe nur der Sturm der angekündigt ist weht nicht die Verbindung ;-) *freumich*

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...