Dienstag, 6. August 2013

Boote in Puerto de la Cruz...


...und nicht die Fischerboote die im Hafen liegen.


Ich möchte euch heute ein paar Boots- und Schiffmodelle zeigen, die man nur ein paar Schritte weiter sehen kann.


Am Tourismusbüro (ehemaligem Zollhaus) vorbei in Richtung Plaza de Europa, neben der Cofradia (oberhalb ein Restaurant), ist ein Versammlungs- und Aufenthaltsraum in der momentan diese Ausstellung zu sehen ist. Leider nicht von aussen erkennbar sollte man auf offene Türen achten. Falls sie geschlossen sein sollten, dann könnte es an "zu früh vor Ort" oder der "Siesta" liegen. Zwischen 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr und um die 17:00 Uhr dürften sie aber offen sein d.h. Pepe vor Ort.

Pepe, der Erbauer, war von klein auf Fischer, erst auf dem Festland bevor er auf die Kanaren kam und letztendlich auf Teneriffa landete. Gute 30 Jahre baut er nun Boote und Schiffe im Kleinformat. Seine Erfahrung und die Liebe spiegelt sich in jedem einzelnen Modell wieder.


Bis ins Detail gebaut ist alles funktionstüchtig, die Teile sind beweglich, kleine Glocken klingen, Winden die sich drehen, Kombüsen die ausgestattet sind wie im realen Leben u.v.m. 


Pepe, der "nur" spanisch spricht, zeigt einem alles sehr gerne und macht auch gleich die funktionsfähigen Lampen an einem der Boote an.


Der eine oder andere Besucher wird vielleicht auch das eine oder andere Boot wiedererkennen, so hat er z.B. auch  Boote mit Heiligen versehen die man hier im Hafen an den bestimmten Feierlichkeiten in Groß sehen kann.

Wie lange diese Ausstellung bestehen bleibt, das kann selbst Pepe nicht sagen. Zu hoffen wäre das sie laut Zusage wirklich noch bis Ende des Jahres geht. 



Wer also auf die Insel kommt der sollte sie nicht verpassen. Nicht nur dass sie wirklich sehenswert ist, man macht Pepe auch eine riesige Freude. Denn Anerkennung düfte sein größter Lohn sein, wobei er sich bei dem freien Eintritt natürlich auch über eine Spende freut.



Kommentare:

  1. Komme alle paar Jahre... aber niemals werde ich euch vergessen !!!
    Liebe Gruesse aus Athen...!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir so bei dir....denke auch viel an dich :-)

      Löschen
  2. Liebe Nova
    Danke für diesen interessanten Post mit den tollen Bildern.
    Eine glückliche Woche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Yvonne...die wünsche ich dir auch.

      Löschen
  3. Liebe Nova,

    ich kann nur sagen wundervoll ! Da ich selber schon solch ein Schiffsmodell bebaut habe, weiß ich wie viel Zeit und Arbeit darin steckt .... !!!

    Allerdings gebe ich es auch zu...ich habe nicht mehr den Nerv dafür, an solch einem Schiff, teilweise Jahre an Arbeit reinzustecken !!

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaube ich dir gerne. Ich konnte mich gar nicht loseisen, vor allem von den Seglern. Diese Takelagen...weia...und auch bei den anderen Boote/Schiffen. Nix mit Fertigteilen bzw. Bausatz...alles von hier und da genommen, umfunktioniert und gangbar gemacht.

      Ich geh bestimmt nochmal rein wenn ich vorbeikomme^^

      Löschen
  4. Hallo Nova,

    wie ich sehe habe ich in meinem kurzen Urlaub eine Menge verpasst und gratuliere Dir noch nachträglich alles Gute natürlich!!!

    Ja so eine Bootsaustellung wäre etwas für meinen Freund - er den Schifffahrtsschein und kann sich an Booten nicht satt sehen.
    Eine sehr interessante Ausstellung!

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Senna.

      Da hätte er dann auch wirklich seine Freude dran, denn man kann die Liebe von Pepe dazu richtig spüren und sehen^^

      Löschen
  5. Erst einmal möchte ich dir ganz ♥ lich nachträglich zu deinem Geburtstag gratulieren liebe Nova. Ich wünsche Dir für´s neue Lebensjahr, Gesundheit und Frohsinn.

    Herliche Boote hat Pepe gebaut, mit so herlichen Details, das würde ich mir gern mal ansehen. Da steckt ne Menge Arbeit und Liebe drin. Ganz zauberhafte Fotos und ein herliches Video hast du gemacht. Dabei fällt mir ein, vor Jahren lag im Hafen ein Holzschiff die Shogun, zwei Jahre später lag es in der Werft zur Restauration. Ist dir bekannt ob es wirder im Hafen liegt, es ist ein Schiff wo man Wale und Delphine mit beobachten kann. Mit dem Schiff sind wir mal gefahren, war toll doch mein Mann ist seekrank geworden.

    Hab einen schönen Tag und ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Angelika♥

      Ja, die Shogun soll es wieder geben. Ich selbst habe sie noch nicht gesehen bzw. eine Fahrt mitgemacht, aber vorgenommen schon lange^^ Gibt aber noch so einige andere Schiffe udn Boote die solche Touren machen. Ist sehr beliebt unter den Touristen. Natürlich doof wenn dein Mann dann seekrank geworden ist. Da konnte er es ja nicht wirklich genießen.

      Löschen
    2. Liebe Nova, die anderen Schiffe, klar gibts, aber die Shogun ist doch etwas ganz besonderes. Ich habe sofort gesagt, entweder dies Schiff oder keines. Ja nun auch Männer kann sowas umhauen.

      Liebe Grüße
      Angelika

      Löschen
    3. Klar, das Schiff alleine muss schon eine Augenweide sein. Falls ich mal hinkomme dann werde ich zumindest zusehen dass ich es fotografieren kann. Werde jedenfalls für dich die Augen aufhalten :-)

      Löschen
  6. Deine Fotos sind toll.
    Pepe hat sich echt super viel Mühe gemacht.
    Kompliment an euch beide
    Liebe Grüsse Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Schöner Blog! Ich liebe Teneriffa, war letztes Jahr erst dort :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola Vanessa....danke dir und es freut mich wenn er dir gefällt. So kann ich dich ja vielleicht ein wenig in Erinnerung schwelgen lassen^^

      Löschen
  8. Wow, so ein Hobby und noch freier Eintritt dabei? Der Kerl soll ganz besessen sein. Sehr geschickt! Es ist schön wenn jemand für sein Hobby so leben kann. Ich habe leider an Schiffen null Interesse. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jo, für ihn ist es wirklich das größte Kompliment wenn du ihn lobst und die Boote genau anschaust. Man kann seine Augen richtig strahlen sehen.

      Löschen
  9. Oh, da würde ich Sven bestimmt gar nicht wieder raus kriegen. Ich mit meinen zwei linken Händen bewundere ja sowieso alles selbst gemachte!

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür hast du ein absolutes Händchen und Herz für Tiere, und das ist superlieb♥

      Löschen
  10. Das sind interessante Impressionen von der Ausstellung, liebe Nova. Kann deine Begeisterung verstehen, denn die Schiffsmodell sind faszinierend, gerade wenn so viele Details zu sehen sind.
    Liebelein, auch hier noch mal nachträglich allet Jute, für jetze, für morgen, für ümmer! Allerliebste Grüsse, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das sind sie wirkich und danke nir nochmal♥

      Löschen
  11. Liebe Nova,
    es ist wunderschön, dass du uns "deine" Insel so nahebringst.
    Ich habe schon soviel gelernt und gesehen. Alles, was ich nicht unbedingt mit tenerif in Verbindung gebracht hätte.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich ein sehr schönes Kompliment wenn es gefällt und ich die Insel näherbringen kann. Danke dir

      Löschen
  12. Das ist wieder ein interessantes Ziel - und deine Bilder laden richtig zu einem Besuch bei Pepe ein :-)
    ich bin auch von deinem Film begeistert - richtig toll gemacht!

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Heidi, und ja, ich kann es nur empfehlen, wenn es dann noch offen ist.

      Löschen
  13. Da steckt viel Liebe zum Detail drin und ist eine Geduldsarbeit, das könnte ich nicht, dazu baucht man sicherlich viel Geschick und Geduld.
    Gefällt mir allemal.

    Liebe Grüße zu dir und eine Gute Nacht ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, und sein Wissen durch die Fischerei hat ihm bestimmt auch viel dabei geholfen.

      Löschen
  14. I have myself tried to build the wooden ship kits, they have for sale. I never finished as they were too difficult. It is much more difficult to make every part yourself. I was sick as a dog and missed your birthday post yesterday. Best wishes, anyway.

    Greg and his cats

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes, it is, and it was amazing what he took.

      Thanks Greg and I am hoping you are feeling better now.

      Löschen
  15. Danke dir, fuer das Vorbeischauen, meine liebe Freundin..
    Auch noch von mir nachtraegliche, aber sehr herzliche Glueckwuensche zum Geburtstag !!!!!!!!!!!!
    Kuss und Umarmung>>>>>>>>>>>>>>>>>!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank ♥ und ich hoffe dir geht es gut. Habe von den schlimmen Feuern gelesen :-O

      Löschen
  16. Bemerkenswert, wie schön und detailgetreu Pepe seine Schiffe baut. Darin steckt viel Herzblut, das sieht man. Und man benötigt eine ordentliche Portion Geduld und Ausdauer. An diesen Eigenschaften scheint es ihm aber nicht zu mangeln. :-)

    Danke, dass du uns in die Welt der Modellschiffe mitgenommen hast. :-)

    Liebe Abendgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat es wohl wirklich nicht und ich finde es so superklasse dass sie ihm nun die Möglichkeit gegeben haben sie so öffentlich zu zeigen.

      Leider wird von Puerto bzw. vom Tourismusverband dort (nur wenige Schritte entfernt) keine Werbung gemacht und sie wissen noch nicht einmal wirklich etwas darüber. Ich war nämlich an verschiedenen Tagen mal dort, und beim ersten Mal waren die Türen geschlossen (Siesta). Die Auskunft vor Ort: och, da war mal was, aber das ging wohl nur bis letzten Monat.

      Auf die Aussage habe ich mich aber nicht verlassen^^

      Löschen
  17. Ist Pepe der Kleine mit dem langen Bart? Ich glaube ich würde allein schon wegen ihm dahin fahren und gucken ;))). Der sieht so putzig aus. Sommerliche Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist Pepe. Wirklich ein Original und sowas von ♥lich. Könnte ich mir richtig gut vorstellen wie du mit ihm kommunizierst^^

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...