Montag, 17. Dezember 2012

Teno Gebirge

Eine Fahrt durch das Teno Gebirge führt einen durch Schluchten und schroffe Klippen sowie kleine Bergdörfer.

schmale Bergstraßen

Im Nordwesten der Insel gelegen, ist dieses Gebirge  selbstverständlich naturgeschützt, und deren Entstehung wird auf rund sieben Millionen Jahre geschätzt. Während dieser Zeit hatte die Kräfte der Erosion genug Zeit tiefe Schluchten hineinzufräsen und Erhebungen bis zu 1.200 Meter zu erschaffen.

Masca

Noch vor Jahrzehnten war dieser Teil der Insel  vollkommen abgeschieden vom Rest, es gab nur Bergbauern und Ziegenhirten die ihren Weg in die Zivilisation über beschwerliche Pfade zurücklegen mussten.  

ausgebauter Weg in Masca
 
Eines dieser Dörfer ist  Masca, ein Bergdorf das tief versenkt in einer Schlucht liegt. Dieses Dorf wurde zum Beispiel erst 1996 durch eine Straße an die Aussenwelt angebunden, und heute findet man dort u.a. einige nette Restaurants und Tavernen.


Auf der Fahrt gibt es einige Möglichkeiten anzuhalten und das herrliche Panorama genießen zu können. Bei schönem Wetter kann man La Gomera zum greifen Nahe sehen und den Blick weiter nach rechts gerichtet auch La Palma in der Ferne. Täler und Einschnitte bilden das Panorama für grandiose Ausblicke, und auch Wanderer kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Landschaft mit ihren Schluchten ist bizarr und abwechslungsreich zugleich, so das man sich nicht sattsehen kann.









Kommentare:

  1. Ja liebe Nove
    Diese gebirge brigt so viel schönes in sich, das das Auge sich nicht satt sehen kann. Diesen Weg nach Masca bin ich auch schon gefahren.

    Liebe Grüße zum Wochenstart und gute Besserung
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hast du dich bestimmt sofort dran erinnern können, gelle :-)

      Löschen
  2. Hallo Nova,
    kann man bestimmt nicht vergleichen, hat mich aber genauso bei unseren Mallorca-Urlauben fasziniert: die Fahrt in die Berge. Das war hinreißend, genauso wie auf Deinen Fotos. Das ist Spanien, wie ich es liebe. Wünsche einen schönen Wochenbeginn !

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola Dieter,

      sind anders aber dennoch auch ähnlich. Gerade mit den Serpentinen habe ich mich auch beim ersten Besuch sofort an Mallorca zurückerinnert ;-)

      Löschen
  3. Was für eine tolle Landschaft! Schon durch die Bilder fühle ich mich wie im Urlaub. Du hasts schon wirklich saugut da auf T! LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle Plätze auf der Welt haben ihre Schönheit...das Drumherum stimmt hier, da haste Recht

      Löschen
  4. Mascas Umgebung wirkt auf mich immer erfrischend, vor allem die viele grünen Farben tun jetzt gut für meine Seele bei diesem winterlichen Grau. Geht es dir wieder gut?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch nicht ganz....bin immer noch am bellen :-(((

      Löschen
  5. Ohh die Aussichten sind wunderschön...
    nur bei den Wegen...wenn wir die Serpentinen fahren, wird mir Himmel Angst und Bange...
    Danke für's zeigen...
    liebe Grüße von Sylvia und Tibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag das....mein Traum dort mal als Beifahrer auf einem Motorrad langzufahren ;-)

      Löschen
  6. Vielleicht kommen wir da ja vorbei.
    Liebe Grüße Klaus und Christa.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibt Touren dorthin...lohnt sich auf jeden Fall!!

      Löschen
  7. Wunderschöne Bilder...
    Sage mal, wie viel Grad habt ihr derzeit auf Tenne!?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt drauf an um welche Uhrzeit und wo :-))) Tagestemperaturen ab 21 Grad aufwärts

      Löschen
  8. Wunderschöne Bilder . Ein Urlaubsparadies . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nova...erst neulich habe ich im TV eine Doku darüber gesehen. Ich war da schon ganz fasziniert von dieser Landschaft und dem Gebirge. Es jetzt nochmal hier bei dir diese herrlichen Bilder zu betrachten war mir eine Freude. Mittlerweile bin ich von deiner Insel so fasziniert, das ein Besuch unbedingt nötig ist. Ich möchte die Natur, die Menschen, die Kultur...einfach alles mit eigenen Augen sehen und erleben dürfen.
    Danke♥ für diesen wunderschönen und informativen Post liebe Nova♥

    Hab einen schönen Abend und ganz liebe Grüße an dich
    ♥♥♥Drüggerle♥♥♥

    AntwortenLöschen
  10. Die Landschaft sieht einfach herrlich aus. Kann man sich gar nicht vorstellen, dass die Zivilisation erst so spät dort Einzug gehalten hat.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und dies es noch Wohnhäuser gibt die man immer noch nicht per Auto anfahren kann. Ich finde es auch irre.

      Löschen
  11. Boaaah, liebe Nova, ist das wieder ein schöner Reisebericht. Das Tenogebirge hat mir auch sehr, sehr gut gefallen. Dort gibt es doch auch die vielen Lorbeerwälder, eine wirklich atemberaubende Welt. :-)

    Liebe Grüße und eine schöne letzte Adventswoche
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Hallo. Das Masca Bild hat von der Aufnahme und Position her einen leichten Machu Pichu Touch. Aber eine ganz tolle Gegend. Langsam habe ich Lust da Urlaub zu machen. :-)
    Lieben Gruß
    Olli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön wenn dich meine Berichte dazu animieren können ;-)

      Löschen
  13. Wow, super Fotos. Da bekomme ich gleich Fernweh und mich packt die Reiselust. Wuerd am liebsten gleich die Koffer packen. :)

    Vielen Dank fuer die wunderschoenen Bilder!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach...wobei du es doch auch so wunderbar getroffen hast ;-)

      Ich kenne das Gefühl aber wenn ich an CDN denke :-))))

      Löschen
  14. so eine herrliche Landschaft! danke für die schönen Bilder - und auch den Film. Wieder ein richtiger Werbefilm :-) klasse gemacht !!
    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir vielmals liebe Heidi-Trollspecht

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...