Sonntag, 30. September 2012

Wilder Löwe


Der Löwe begleitet mich schon seit Geburt, von daher finde ich es klasse ihn auch in einem spanischen Sprichwort wiederzufinden:

mein Tattoo

Übersetzt heisst es:

 "Der Löwe ist nicht so wild wie er gemalt wird" 

und was kann es anderes bedeuten als: 

"Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird"


In diesem Sinne

Kommentare:

  1. Ein schönes Gemälde liebe Nova.
    Dieses Sprichwort passt zu ihm, denn er guckt ganz schön grimmig.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als grimmig hab ich ihn eigentlich nicht gesehen....aber vielleicht sollte ich mal im Spiegel schauen *gg*

      Löschen
  2. Die Spanischen Sprichwörter sind eigentlich die Gleichen wie bei uns.NUR ES IST NICHT MÖGLICH "WORT"WÖRTLICH ZU ÜBERSETZEN.Das Habe ich in der SCHULE in Spanien gelernt.
    No es posible traducir al pie de la letra.palabra por palabra.
    Liebe Grüße Christa.
    Ein Beispiel :Der Himmel hängt ihm voller Geigen.
    El cielo esta lleno de violín.
    Übersetzt: lo ve todo de color de rosa,ER sieht alles in der Farbe rosa.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das lernt man wirklich sofort in der ersten Unterrichtsstunde bzw. merkt es sofort wenn man Deutsch denkt und in Spanisch sprechen möchte....das kann man allerdings keine Sprache so wirklich und die Bedeutungen werden anders umschrieben.

      So würde der Spanier nie sagen: Das kommt mir spanisch vor.....ihm isses chinesisch :-)))))

      Bei so einer 1:1 Übersetzung muss ich immer an einen Bekannten denken der damals im CDN einen Staubsauger meinte und Dustsucker sagte....ich muss heute noch tierisch darüber lachen.

      Löschen
  3. haha, und ich dachte schon....;-)

    kam die ganze woche nicht zum lesen...hab das gerade nach geholt. tinny hatte sich auf deinen kommentar hin als tanzpartnerin angeboten ;-)))

    lg auf die insel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaaa....und ich ja auch drauf geantwortet ;-)

      Löschen
  4. der könig der tiere, nicht zu unrecht!
    und du bist die königen der insel .....für mich ;-))
    LG und auch dir noch einen schönen sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Tinny♥...aber dann bin ich lieber Nova Kulumna, die hat wenigstens ne Kamera um den Hals. Ne Krone auf dem Kopp wäre mir zu schwer *rofl*

      Grüssle

      Löschen
  5. Na, ich weiß nicht. Ich möchte solch einem Kollos nicht gegenüberstehen!
    LG... und dir noch einen schönen Sonntach!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boa....jetzt könnte ich beleidigt sein, denk dran ich bin Löwe :-P

      Löschen
    2. "SCHLOTTER!"
      Soooooo war das nicht gemeint...
      LG

      Löschen
  6. hab gerade auf Deinem foto nach dem bildnis geschaut, ist wohl an anderer stelle ;)
    Na, liebe Nova-löwin,
    dann laß Dich nochmals "stier-isch" grüßen ;)
    Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhhhh....noch so ein Horn-Viech ♥ Haben mich auch immer begleitet....Mum und Dad sind auch Stiere ;-)

      und

      jaaa, der ist auf der Schulter. So kann er sich alles von achtern anschauen :-)))

      Löschen
  7. Hallo Nova,

    ja mit dem Löwen verbindet mich auch viel - da ich im Sternzeichen Löwen geboren bin, deshalb habe ich auch immer eine direkte Assoziation dazu und interessiere mich auch dafür. Das Sprichwort ist interessant, denn die Natur des Löwen scheint erst ruhig aber ich finde sie ist wild und bricht gefährlich aus.

    Lieber Gruß von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt....nicht umsonst heisst es auch: kämpfen wie eine Löwin :-)

      Löschen
  8. Wow Nova....da hast´e aber nen echt guten Stecher gehabt;-))) Schaut klasse aus dein Löwe:-)))

    Wünsch dir einen supitollen Sonntag.

    Liebe Grüße von der Jurika
    ♥♥♥Drüggerle♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*....gelle, den hab ich mir gut ausgesucht ;-)

      Hab ich mir noch in Deutschland stechen lassen, und er ist wirklich ein Stecher meines Vertrauens!!

      Löschen
  9. Dir liebe Sonntagsgrüße
    und immer ein schattiges Plätzchen
    Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir....die finde ich hier auch :-))))

      Löschen
  10. echt ein Tattoo? wie groß ist der Löwe denn? Das Bild schaut gut aus.
    Den Spruch kenne ich auch - aber mit einem Löwen hätte ich ihn nie in Verbindung gebracht ;-)
    Den Spruch habe ich oft als Kind gehört ... und er hat mich oft beruhigt :-)
    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, isses...so um die 10 cm groß....wennste von dem Tattoo spricht und nicht von mir als laufender Meter 60 *lacht*

      Löschen
  11. Hallo Nova,
    finde ich grundsätzlich interessant, wie unterschiedlich je nach Land die Redensarten sind. Ich denke da z.B. auch an das englische "It's raining cats and dogs", wozu die Redensart im Deutschen ganz anders ist. Das ist wahrscheinlich beim Erlernen jeder Fremdsprache ein Problem, dass Redensarten entweder nicht übersetzt werden können oder ganz anders ins Deutsche zu übersetzen sind.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jaaaa...genau, das ist auch so eine Redensart die das Gleiche meint aber total anders ausgedrückt wird!!

      Würde sich auf Deutsch irgendwie total doof anhören. vielleicht weil man dann auch so ein Bild vor den Augen hat :-)))))

      Löschen
  12. Huuuuuhu und Huuuibuh, liebe Nova
    Der Löwe ist auch nur eine Katze, nur eben etwas größer. hahaha
    Danke für deinen Kommentar. (≧◡≦)
    Hab einen schönenWochenanfang und lass es dir gut gehen. LG, Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog. Ich könnte mir das Leben mit Kindern absolut nicht vorstellen.
    Hab einen schönen Wochenanfang und lass es dir gut gehen. LG, Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rüüüüüüchtüüüüsch....und meine Beziehung zu Katzen ist ja bekannt *lacht*

      Löschen
  13. Ich hoffe, du hattest einen schönen Sonntag, liebe Nova und das Land hat sich wieder durch den Regen bei euch etwas erholt.
    Immer wieder faszinierend, wie Redensarten in den einzelnen Sprachen anders übersetzt werden müssen, um die gleiche Bedeutung zu finden.

    Und Löwen mit ihrer schönen großen zerzausten Mähne gehören auch zu meinen Lieblingstieren. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, da es die Tage danach auch immer wieder etwas geregnet hat. Die Natur hat es aufgesogen wie ein Schwamm.

      Löschen
  14. dein Tattoo sieht richtig klasse aus :) Bist du dann Löwe als Sternzeichen, wenn er dich seit Geburt begleitet, oder habeich das falsch verstanden ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, das haste richtig verstanden . Ich bin Löwe vom Sternzeichen :-)

      Danke dir

      Löschen
  15. Gut gebrüllt, Löwe ♥
    LG Sabine

    AntwortenLöschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...