Mittwoch, 26. September 2012

Die Legende von La Guancha

Nachfolgendes Foto, das sich unten im Ort an einem Bauzaun der Calle La Alhóndiga befindet, lässt mich noch einmal die Geschichte des Gemeindenamens aufgreifen.
  
nachgestellte Szene aus dem Jahre 1960

Geführt von dem Eroberer "Alonso Fernández de Lugo" trafen Soldaten auf eine Ureinwohnerin die gerade im Begriff war an einer Quelle Wasser zu holen. Als diese die Soldaten bemerkte floh sie in die Lorbeerwälder. 

Fasziniert von ihrer Schönheit befahl der Kapitän den Soldaten die Ureinwohnerin festzunehmen, und bevor sie gefangen genommen werden konnten sprang sie in eine Schlucht. Ihr zu Ehren vergab er den Namen "Fuente de La Guancha" (Quelle von La Guancha).


und somit findet sich diese Schönheit und die Legende auch im Wappen wieder:


Das Wappen von La Guancha






Kommentare:

  1. Das hast Du schön erzählt liebe Nova.

    Wünsche Dir einen gemütlichen Tag und sende Dir ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Und warum ist ihr keiner hinterher gesprungen????
    Die Knaben waren wohl wasserscheu?
    LG... tolles Wappen.... gefällt mir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schlucht bedeutet nicht Wasser darin....d.h. Wasser findest du dort nur wenn es oberhalb stark regnet. Sozusagen als Ablaufrinne.

      Löschen
  3. Sehr interessant zu erfahren durch welches Ereignis der Name zustande kam.
    Wenn das Ende der Schönheit nicht so traurig wäre könnte man sagen das es eine romantische Geschichte ist. Das Wappen gefällt mir richtig gut...sehr phantasievoll gestaltet.

    Hab einen schönen Tag...
    ♥♥♥Drüggerle♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep...leider ist es ja oft das romantische Geschichten ein tragisches Ende nehmen....

      Löschen
  4. sehr informativ! und das wappen ist wirklich hübsch!
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr schönes Wappen . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  6. Die Geschichte kannte ich noch nicht, liebe Nova und habe sie jetzt mit Interesse gelesen. :-)
    Leider haben solche Legenden oft ein trauriges Ende, aber das Wappen erinnert an diese mutige Frau und ihre Schönheit. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Christa, und so wird man immer wieder daran erinnert.

      Löschen
  7. Ich möchte nur kurz Danke sagen, für diesen so schönen Post, liebe Nova!
    Ebenfalls ein liebes Dankeschönn für deinen witzigenKommentar. So ein Prob hatte ich noch nie. *smile*
    huuuuuuuuuuugs
    Ganz liebe Grüße aus Berlin,
    Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Büdde liebe Wieczorama....wo mir jetzt einfällt was ich schon lange fragen wollte: Hast du eigentlich auch nen Spitznamen *hihi* Ich bekomme jedesmal nen Zungenbrecher und wollte eh schon fragen wie dein Nick zustande kam.

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...