Sonntag, 14. August 2011

Empanadillas mit Thunfisch

Empanadillas sind kleine Blätterteigpastetchen die man in Spanien auch fast in jeder Bäckerei kaufen kann. Ob als Snack zwischendurch, kalt oder warm, mit Wurst, Gemüse oder Fisch gefüllt, Empanadillas schmecken immer.


Empanadillas mit Thunfisch
*Empanadillas de atún*

Zutaten

1 Pck. Blätterteig
1 Zwiebel, fein gehackt
2 Dosen Thunfisch in Öl, in einem Sieb abtropfen lassen
1 Tomate, enthäutet, entkernt und in kleine Würfel geschnitten
1/4 Tube Tomatenmark
Salz, Paprikapulver, 2 TL Zucker
2 EL Öl
1 Ei, verquirlt
etwas Wasser



Zubereitung:

Den Blätterteig ausrollen und auf einer gemehlten Arbeitsfläche  10 cm große Kreise ausstechen.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelwürfel hineingeben und unter Rühren goldgelb anbräunen. Pfanne vom Herd nehmen, Thunfisch, Tomaten, Tomatenmark, Paprikapulver, Salz und Zucker hinzufügen und abschmecken. Zurück auf die Herdplatte geben, gut durchrühren und danach etwas abkühlen lassen.

Je einen Teelöffel der Masse auf den Blätterteig geben, den Rand mit Wasser anfeuchten, zusammenklappen und festdrücken. Mit den Zacken einer Gabel die Ränder nochmals zusammendrücken und mit dem verquirlten Ei bestreichen.

Empanadillas auf ein mit Wasser angefeuchtetes Backblech geben und im Backofen bei 180° ca 15-20 Minuten goldgelb backen.

Herausnehmen und mit Paprikapulver bestreut servieren.


Tipp: Man kann die Empanadillas auch sehr gut vorbereiten und bis zum Backen im Kühlschrank zwischenlagern.

Kommentare:

  1. Damit triffst du genau meinen geschmack, hmmm lecker !!!

    muss mal zum essen kommen...;-))))

    lg aus (momentan) wisconsin

    joe

    AntwortenLöschen
  2. Lääääägggggaaaaa.....ich liebe Thunfisch. So jetzt wird´s aber mal Zeit dir zu zeigen wie es schaut wenn ich deine Rezepte nachkoche. Mein Schatz ist übrigens auch ganz angetan von der spanischen Küche;-)))
    Ich wünsch dir einen tollen Sonntag...
    GVLG-Jurika

    AntwortenLöschen
  3. Ganz schnell wech hier...
    "ICH WILL KEINEN THUNFISCH ESSEN"... mitdemfußaufstampf und wechrenn...
    LG

    AntwortenLöschen
  4. @Joe

    Das habe nicht nur ich gelesen :-)))) Würde mich jedenfalls freuen. Weiterhin gute Fahrt, take care


    @Jurika

    Da bin ich ja gespannt wie es dir dann schmeckt bzw. euch. Wird sich dein Männe bestimmt freuen

    @GiTo

    Liebelein, was meinste warum ich oben auch die Wurst erwähnt habe ;-) Eisbein passt da aber leider nicht rein :-P

    AntwortenLöschen
  5. hmmm, liebe Nova, schick doch mal gerade so 2 stück rüber, will ja nicht unverschämt sein ;)
    Sieht ja lecker aus .... ach, wenn ich "am herd" doch nicht so faul wäre ....
    Liebe SONNtagsgrüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  6. ob ich das kann????? mit blätterteig steh`ich ein wenig auf kriegsfuss!
    Lass dich drücken und hab einen schönen start in die neue woche! ♥

    AntwortenLöschen
  7. Sehr, sehr lecker, sabber!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. @Tinny

    Wie auf Kriegsfuß?? Sollst den doch nicht anmalen :-P

    AntwortenLöschen
  9. Jetzt hab ich aber Riesenhunger bekommen.

    Ab in die Küche!
    Liebgruß Tiger

    ssssssssssssssssssst

    AntwortenLöschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...