Mittwoch, 20. Juli 2011

Orchideengarten in Puerto de La Cruz

Oberhalb der Innenstadt, in einem Fußgängerweg der von der "Avenida Marqués Villanueva del Prado" abgeht, befindet sich der Orchideengarten von "Puerto de La Cruz", dessen Haupthaus zwar in Privatbesitz, die Gartenanlage aber für Besucher geöffnet ist.
"Sitio Litre" wurde im Jahre 1730 erbaut, und soll angeblich zuerst als Kloster gedient haben. Im Jahre 1774 kaufte "Archibald Little" das Haus und dazu ein Stück Land auf dem er einen Garten anlegte.  Bekannt für seine Gastfreundschaft fanden sich nach und nach so einige berühmte Persönlichkeiten dort ein. 

So besuchte "Alexander von Humboldt", bei seinem dreitätigen Besuch von Teneriffa,  im Jahre 1799 am letzten Abend vor seiner Abreise "Sitio Litre".
Weitere berühmte Besucher waren der Vater von "Oscar Wilde", im Jahre 1875 die botanische Malerin "Marianne North" und ferner "Agatha Christie". Sie besuchte im Jahre 1927 zusammen mit ihrer Tochter den Garten von "Sitio Litre", und das soll auch der Grund für ihren späteren Roman "Der seltsame Mr. Quinn" gewesen sein. Inspiriert durch den Garten hat sie einen Roman in "Puerto de La Cruz" spielen lassen.
Der Garten ist in mehrere kleine Themenbreiche aufgeteilt, gleich am Eingang bekommt man eine schöne Broschüre (mehrsprachig). Es gibt viele einladende Plätze zum ausruhen und entspannen, und ein nettes Cafe, welches neben Getränken auch kleine Speisen anbietet, lädt ebenso zum verweilen ein.

Sito Litre ist geöffnet täglich von 9.30 bis 17.00 Uhr, der Eintritt beträgt 4.75 Euro
-Stand Juli 2011-

Kommentare:

  1. Oh ... wie bezaubernd ist den dieser Orchideengarten. Kann mir vorstellen, dort sich niederzulassen, Gedanken zu sammeln.
    Durch deine vielen, informativen Erzählungen über Teneriffa ... komme ich immer wieder aufs Neue in Schwärmen. Soooo wunderschön. Ja, ich merke durch deine Bilder und Geschichten merke ich "Ich liebe Teneriffa". Ich war leider nur eine Woche auf Teneriffa und weiß ganz genau, DA MÖCHTE ICH BALD WIEDER MEINEN URLAUB VERBRINGEN!!!!!
    EInen lieben Gruß Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Petra,

    was für ein wunderschöner und interessanter Spaziergang .... Ein Ort, wo man gewiss gut entspannen und abschalten kann ....


    Liebe Grüße


    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    Danke für das schöne Video.
    Der Garten ist schon auf unsere Todo- Liste notiert.Noch etwas mehr als 4 Monate warten.Bei unserem jetzigen Wetter möchten wir am liebsten gleich abhauen,bei uns ist geheizt,unglaublich,aber wahr.
    LG Christa

    AntwortenLöschen
  4. wunderschön und ein sehr geringer eintrittspreis! und wo kaffee und kuchen ist, da bin ich auch zu finden ;-))
    ich hoffe ich kann mir das alles mal in natura anschauen.
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Sieht das toll aus !!! Da könnte ich mich gleich wohlfühlen :-)))
    Es scheint mir immer mehr eine Insel zu sein, die ich dringend mal besuchen müsste ;-))

    LGGG
    Manou

    AntwortenLöschen
  6. What a beautiful, interesting snd history-filled place!

    AntwortenLöschen
  7. Wonderful garden! If they need another caretaker, I shall pack my suitcase and fly over!

    LG Greg

    AntwortenLöschen
  8. Ach ist das herrlich. Am liebsten würde ich mich sofort in den Flieger setzen und losdüsen.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die Idee, hier waren wir noch nicht.

    AntwortenLöschen
  10. Auch diese Insel wollen wir mal irgendwann bereisen. Wie gut, daß es hier Deine tollen und schön bebilderten Informationen gibt.
    Auch heute sage ich wieder danke dafür!

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  11. Immer wenn ich deine interessanten Berichte über die Insel lese packt mich das Fernweh. Der Orchideengarten ist wunderschön und ich würde liebend gern einmal durchschlendern. Ich glaube, dass es nicht mehr all zu lange dauern wird, bis ich all die Schönheiten in echt ansehen werde. Wunder dich also nicht, wenn ich dir eines Tages direkt ins Auge blicke....ich hoffe du lässt mich dann rein;-)))
    GVLG-Jurika

    AntwortenLöschen
  12. @Jurika

    aber auch eigentlich an ALLE:

    ich wäre zu Tode beleidigt wenn ihr auf der Insel seit und nicht bei mir vorbeischauen würdet (auch wenn nicht bei mir gebucht)

    Also, dran denken....für nen Kaffee finde ich immer Zeit :-)))

    AntwortenLöschen
  13. what a beautiful place! thank you so much for visiting my blog and leaving such a nice comment! i truly appreciate it! God bless you (and I love your devil costume in your profile photo!)

    AntwortenLöschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...