Dienstag, 31. Mai 2011

Anfassen erlaubt...

...aber nicht einfach so.

Eines sollte sich ein Urlauber auch merken: Hygiene ist den Spaniern wichtig, gerade wenn es um Lebensmittel geht.

Einer der vielen "Minimärkte" in La Guancha

Überall auf der Insel findet man viele kleine Stände, Märkte und Supermärkte, und das Angebot an Obst und Gemüse ist wirklich groß und hervorragend. Allerdings sollte man es niemals einfach so mit der Hand anfassen.  

Entweder man wartet ab bis eine Verkäuferin ankommt und man seine Wünsche kundtut oder man nimmt sich einen Plastikhandschuh und bedient sich alleine.  Einfach so rumgrabschen ist eine Unart und wird von den Bewohnern gar nicht gern gesehen.  
"Minimarkt in Puerto de La Cruz"
Also immer schön abwarten oder schauen ob so ein Ständer, wie auf dem Foto, zu sehen ist. Oftmals bekommt man auf Märkten eine Tüte in die Hand gedrückt, die man dann, umgedreht, als eine Art Handschuh benutzen kann.

Ebenso sollte man auf Warteschlangen achten. Auch hier gilt es sich niemals einfach vorzudrängeln, sondern hinten anzustellen oder zu schauen ob sich irgendwo eine Rolle mit Nummernausgabe befindet. 


Selbst beim kleinen Loro Parque Zug, der einen kostenlos von der Stadtmitte zum Park fährt, sollte man die Ellbogen weglassen, denn dort stehen sogar "Aufseher" die sofort eventuelle Unstimmigkeiten regeln.

9 Kommentare:

  1. ..also nummern für warteschlangen im einkaufsladen gibts bei uns nicht :-)))
    liebe grüße
    :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petra,
    Das mit den Nummern gefällt mir gut.Als ich neu auf Gran Canaria war wollte ich im El Corte Ingles Fisch kaufen.Mich bediente keiner.Bis ich mich fast beschwerte.Eine Señora beruhigte mich und zeigte mir wo ich die Nummer ziehen musste.Das war sehr gut man konnte in der Zeit bis man dran war auch noch etwas anderes besorgen,wenn zu viele Leute da waren.Was mir auch so gefällt ist das Gurken,Blumenkohl und andere Sachen alles nach Gewicht verkauft wird ,und nicht nach Stück.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  3. Oh, oh... da könnte der/die Deutsche/n sich endlich mal etwas von den Spaniern aneingnen, was ich mir hierzulande persönlich schon "lange" wünschte!
    LG-GiTo.. grabsch... such... wühl... und "GIER!"

    AntwortenLöschen
  4. GUCKST DU UND LIESST DU:
    http://gito-rinunrut.blogspot.com/
    LG-GiTo

    AntwortenLöschen
  5. With all the sickness originating from tainted vegetables in Europe, it must be a worry shopping for veggies.

    AntwortenLöschen
  6. Der Deutsche an sich ist ein Drängler. Er muss zuerst in den Bus, als Erstes an der Käsetheke bedient werden. Und das Warten fällt ihm besonders schwer. Kinners, wir sind doch nicht auf der Flucht!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Greetings from Finland. Thus, through a blog is a great get to know other countries and their people, nature and culture. Come take a look Teuvo images and blog to tell all your friends that your country flag will stand up to my collection of flag higher. Sincerely, Teuvo Vehkalahti Finland

    AntwortenLöschen
  8. .. das mit den Nummern finde ich sehr gut und das gegrabsche finde ich auch schrecklich hier bei uns, jeder drückt und fühlt mal, davon wird das Ober oder Gemüse ja auch nicht besser.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  9. @walter

    Kannste ja mal einführen *gg*

    @Christa

    Ja und nochmal ja, so kann man wirklich schon etwas Anderes besorgen und mit dem Gewicht finde ich auch gut. Ist irgendwie gerechter.


    @GiTo

    Daaaaaaaaaaaaaankeschön auch hier nochmal, auch wenn ich mir jetzt ein paar Grübelfalten hole *gg*


    @Clint

    Not over here, and allover Spain there is not one person who became sick. Curios I know.


    @Sabine

    Ja, die Ellbogengesellschaft, und hier wirklich lustig zu beobachen wenn man sich unten am Sant Elmo hinsetzt und die Touris bei der Loro Bahn beobachtet^^

    @bastelfee

    Genaus so ist es, und sich dann wundern wenn man krank wird.

    @Teuvo

    Nice pictures, and Finnland must be a beautiful place

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.