Sonntag, 20. März 2011

*Tiramisu Catalan*

Es kann ruhig auch einmal fruchtig und leicht schmecken, das sogenannte Tiramius. In dieser Variante ohne Mascarpone und mit Früchten, aber doch auch mit Biskuits, ist es eine leckere Variante für Leckermäulchen.
 

"Tiramisu Catalan"


Zutaten:

1Vanilleschote, 600 ml Milch, 6 Eigelb (M), 50 g Zucker, 4 gestr. El Speisestärke, 1 Bio-Orange, 80 g Löffelbiskuits, 100-150 ml Espresso, 250 g Brombeeren, 4 El braunen Zucker


Zubereitung:

Die Schote halbieren und das Mark auskratzen. 300 ml Milch, Eigelb, 50 g Zucker, Orangenschale und Vanillemark mischen und mit einem Schneidstab kurz mixen.

300 ml Milch mit der Stärke gründlich verrühren.

Die Eiermilch unter Rühren bei milder Hitze nur leicht erhitzen, Stärkemilch unter ständigem Rühren zugießen, aufkochen lassen und unter Rühren ca. zwei Minuten köcheln lassen. An die Seite stellen, lauwarm abkühlen lassen und zwischendurch immer mal wieder umrühren.

Saft der Orange auspressen, Biskuits in Stücke brechen und in vier Förmchen verteilen (Durchmesser ~ 10cm). Espresso darüber träufeln, Brombeeren verlesen und eventuell halbieren. 2/3 davon auf den Biskuits verteilen.

Die übrigen Brombeeren mit dem Orangensaft in einem hohen Gefäß fein pürieren und über die Beeren träufeln.

Die Creme auf die Schälchen verteilen und abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit dem brauen Zucker bestreuen und karamellisieren.
 


 

Kommentare:

  1. Mh,mh lecker schmecker.Eine leckere Nachspeise.Peeeetraaaaaaaa ich muss abnehmen für den Urlaub
    auf Mallorca.**ggg***
    Vernebelte Grüße ,Christa.
    Ich bin nicht blau,wir haben draußen dicke Suppe.....

    AntwortenLöschen
  2. Legggaaaaaa... alles was süß ist, ist sowieso mein seins!
    LG-GiTo

    AntwortenLöschen
  3. ....bist ein
    naschkätzchen??

    :-))
    alles liebe
    walter


    (...das kleine wird sicher zum schutzengelchen ausgebildet)
    tröste.....

    AntwortenLöschen
  4. Anscheinend nicht ganz so kalorienlastig wie das Original.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. @Christa

    Das klappt auch so noch, gibbet morgen nur Wasser und Brot *gg*

    ...und ich schicke dir dann mal etwas Sonne rüber.

    @GiTo

    uiii.....meine Gedanken behalte ich nur für mich *lol*


    @walter

    Nicht unbedingt was Nachtisch oder Süssigkeiten angeht *fg*
    ...aber bei Früchten kann ich nicht widerstehen. Muss mit EVA zusammenhängen *lol*


    @Sabine

    Habe zwar keine Angaben darüber, aber ich denke mal wesentlich weniger.

    AntwortenLöschen
  6. Oh watt lekkaa!
    Ach war das furchbar ohne net.....bin ich froh, dich wieder zu lesen :)))
    LG

    AntwortenLöschen
  7. Oh Gott wie lecker.
    Das muss ich unbedingt mal nach machen. Danke Dir schon mal für den virtuellen Genuß ;-)

    LG
    Netti

    AntwortenLöschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...