Donnerstag, 27. Januar 2011

Strelizien auf Teneriffa

Gifs Man findet sie überall auf der Insel - die Strelizie-, auch Paradiesvogel- oder Papageienblume genannt, weil ihre Blüte dem Schnabel der Vögel ähnlich sieht.

                                                                                         Strelizien im Loro Parque

Hier auf der Insel werden sie auch auf Feldern angebaut, und man kann sie anschliessend als Schnittblume auf Märkten oder in den Supermärkten kaufen. Ziemlich robust halten sie sich sehr lange in der Vase, wobei ich schon feststellen musste dass sich ihre Blüte nicht wirklich öffnet und entfaltet.


Insgesamt gibt es fünf verschiedene Sorten, und die Bekannteste dürfte die Strelizie mit den orange-blauen Blüten sein. Genau diese habe ich vor zwei Jahren hier oben auf der Finca eingepflanzt. Nicht nur die Keimzeit (wenn man sie selbst aussät) ist langwierig -nein- auch die Blütenzeit dauert so um die vier Jahre, je nach Standort und Möglichkeit der Entwicklung. Deshalb freue ich mich nun, dass sich eine Blüte entwickelt hat und anfängt ihre Schönheit zu zeigen.



herzliche Inselgrüße eure Nova

Kommentare:

  1. Aber die sieht echt sehr schön und interessant aus. Solche hab ich bis her ja nie gesehen, Tolle Bilder. Danke fürs Zeigen!

    AntwortenLöschen
  2. ach herrlich....ich beneide dich!!
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,

    wow, was für eine herrliche Pflanze, wunderschön. Was nicht alles gibt;)

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful! I would love having a yard full of these beauties.

    AntwortenLöschen
  5. @all

    Scheinen ja wirklich gut anzukommen, von daher habt ihr mich auf einen Gedanken gebracht *gg*

    Danke für die lieben Kommentare

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde sie auch wunderschön und hätte sicher selber eine im Garten wenn es bei uns nicht viel zu kalt wäre. Meine Schwiegereltern lebten über 10 Jahre im Gargano (Puglia/Italia) und die hatten auch eine am Swimmingpool, müßte mal suchen ob ich noch ein Foto finde aus der Steinzeit der Digitalisierung ;-)
    Liebe Grüße von der per 5minOrange hier reingerutschten ratze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jeh, da bist du ja weit zurückgekommen *gg* Danke dir für den lieben Kommi und fürs reinschauen.

      Glaube ich dir gerne, ist auch jedes Mal eine Freude ☼

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...