Freitag, 31. Dezember 2010

Silvesterbräuche auf Teneriffa

Nun ist es bald soweit, das alte Jahr  verabschiedet sich und das neue Jahr wird eingeläutet mit dem Wunsch auf Gesundheit, Glück und Liebe.

Im wahrsten Sinne des Wortes gibt es gleich beim ersten Glockenschlag einen der drei Bräuche:

Glückstrauben-Verzehren:
Ob auf den Straßen oder zu Hause, es werden 12 Weintrauben verzehrt. Zu jedem der zwölf Glockenschläge muss eine Weintraube gegessen und sich dabei etwas gewünscht werden. Allerdings muss die letzte Traube bis zum zwölften Schlag verzehrt sein damit das Glück in neue Jahr einzieht.


Klik hier voor meer gratis plaatjesGoldener Ring:
Ab Mitternacht - wie wohl fast überall auf der Welt -werden die Sektgläser erhoben, sich umarmt und beglückwünscht. Allerdings sollte man aufpassen, denn hier wird oft ein goldener Ring mit ins Glas geworfen um das Glück positiv zu stimmen.

Rote Unterwäsche:
Um das Liebesglück zu beschwören wird rote Unterwäsche getragen d.h. man sollte sie natürlich schon vorher besorgen und anziehen *fg*


...und da konnte ich es mir nicht verkneifen dies zu kaufen um es hier zu zeigen.


Habe mich wirklich gefragt was für Vorstellungen die Hersteller (Made in China) von den Canarios haben, und warum da ausgerechnet ein grinsender Käfer (oder soll es eine Kakerlake sein?) draufgemalt wurde. Werde sie mal in meine Handtasche packen und schauen ob ich einen passenden Träger finde *lol*, denn zur mitternächtlichen Stunde wandert man von der üppigen Tafel zu Hause auf die Straßen oder auf die "Plazas", um dort den Countdown gemeinsam zu erleben und auf das neue Jahr anzustossen.

Egal was für Bräuche es auch geben mag- eines ist auf der ganzen Welt gleich - es ist Silvester...



....somit möchte ich mich für dieses Jahr von euch verabschieden und



Klik hier voor meer gratis plaatjes            wünsche                 Klik hier voor meer gratis plaatjes
            einen guten Rutsch ins neue Jahr




 

Kommentare:

  1. Liebe Petra,

    interessante Bräuche, vor allem das mit den Weintrauben;)

    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und alles Gute für 2011.

    Liebe Grüße


    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nova,
    ein sehr schön geschriebener Blog und so interessant.

    Für das neue Jahr wünsche ich Dir …

    Freude
    Freude an jedem Tag.
    Ich wünsche Dir,
    dass Du Freude erkennst,
    Freude die im Vertrauen ruht.
    Ich wünsche Dir, dass Du Freude geben kannst
    an Menschen, deren Leben freudlos ist.
    Ich wünsche dir Freude ohne Neid –
    Freude, die aus Deinem Herzen fließt.

    Einen Weg
    den Du gerne gehst.
    Einen Weg, dessen Steine Du nicht spürst
    und den Du leichten Fußes beschreiten kannst.
    Ich wünsche Dir einen Weg,
    auf dem Du dein Ziel vor Augen hast –
    ein Ziel, das Dich erfüllt.

    Ein Lied
    Ein Lied, dessen Harmonie Dein Herz zum Klingen bringt,
    Dein Innerstes erreicht und Dich bewegt.
    Ich wünsche Dir ein Lied,
    das Deine Ängste zu den Wolken trägt-
    ein Lied, das Dich leicht und sorglos stimmt.

    Liebe
    Liebe, die der Sonne gleicht
    Liebe, dessen Strahlen Dich wärmen
    gegen die Kälte um Dich herum.
    Ich wünsche Dir, dass Du Liebe geben kannst –
    Liebe für die, die ohne Liebe sind.
    Ich wünsche Dir Liebe,
    damit Du großmütig sein kannst,
    Liebe, damit Du verzeihen kannst.
    Ich wünsche Dir ein Leben voller Liebe.

    Ein Herz
    Das sich nicht einengen lässt.
    Ein Herz das gegen Ungerechtigkeiten kämpft,
    auch wenn es noch so schwer erscheint.
    Ich wünsche Dir ein Herz voller Güte,
    ein Herz voller Demut.
    Ich wünsche Dir ein freies Herz.

    Glück
    Glück, das strahlend ist wie ein Diamant.
    Ich wünsche Dir Glück, das in Dir ist,
    Glück, das nur das Herz erkennt.
    Ich wünsche Dir, dass Du glücklich sein kannst,
    glücklich, ohne die anderen zu vergessen.

    Es grüßt herzlich die Jurika

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011.
    Es möge Glück, Zufriedenheit und Gesundheit bringen.
    Alle Liebe und Gute...!
    LG-GiTo

    AntwortenLöschen
  4. Vielen lieben Dank für die herzlichen Wünsche...

    ...all dies kann ich euch nur zurückgeben.

    liebe Neujahrsgrüße
    Petra

    AntwortenLöschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...